• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

1200D filmen??

EVZML

Themenersteller
Hallo,

bin gerade am Verzweifeln.
Habe mir eine EOS 1200D zum filmen geliehen.
Filme normalerweise mit meiner EOS 50D mit Magic Lantern, benötige aber für ein aktuelles Projekt (simpler Videoblog) auch Ton, da dachte ich mir die 1200D ist ja perfekt dank dem FULL HD Video Modus.
Soweit zur Theorie...

Leider schaffe ich es nicht, den Videomodus so zu konfigurieren, dass ich ISO-Wert und Blende einstellen kann.
Mittels der Blitz-Taste kann ich die ISO-Werte einstellen, dies geht jedoch nur wenn ich in den Einstellungen "Movie-Belichtung" auf "Manuell" eingestellt habe. Dies wiederum führt jedoch dazu, dass die Blende automatisch auf 5.6 eingestellt wird und ich diesen Wert auch nicht ändern kann.
(Habe aktuell zum Testen ein 50mm 1:1.8 drauf)
Wenn ich die "Movie-Belichtung" auf "Automatisch" einstelle, habe ich zwar wieder Blende 1.8, kann aber nicht mehr die ISO-Werte einstellen. :(

Ich sitze hier nun schon seit 1-2 Stunden, habe alle möglichen Handbücher, Video-Tutorials und Testberichte durchgelesen, aber schaffe es einfach nicht diese simplen Einstellungen zu machen... :mad:

Ich arbeite seit Jahren mit Canon DSLRs und hatte von 1100D bis 1DX schon so ziemlich alles in der Hand. Aber dieses Modell hier macht mir wirklich zu schaffen... :grumble:

Hi auch,

kenne die Kamera nicht, aber bei manchen EOS muss man im Foto-Modus auf M stellen (Drehrad) und dann in den Videomodus wechseln, um volle manuelle Kontrolle zu haben. Ob die 1200 das aber überhaupt kann, weiß ich nicht. Bist Du Dir da sicher?

Gruß,

Christian

WERBUNG
Zurück
Oben Unten