• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

12 VS 102 MEGAPIXEL – Blindtest

• Themenersteller Themenersteller Gelöschtes Mitglied 545231
  • Erstellt am Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 545231

Guest
Ich weiß nicht wie Aussagekräftig das ist, interessant auf jeden Fall:
Fotografen sollen beurteilen, ob man einen Unterschied sieht (Monitor, Handymonitor, Print).
Kameras: Sony a7siii (12MP) vs FujiFilm GFX100S (102MP), beide 50mm Objektiv/Äquivalent.

Wer direkt zum Vergleich will, kann zu Minute 2:00 vorspulen.

Lest mal den 2. Kommentar, da steht etwas ganz wichtiges.

Was aber nur ein Witz sein soll.

Für dich noch mal das worauf ich mich bezog:

Zitat:

@sebastianbraggaar9726

vor 3 Jahren
Die richtige Vorgehensweise hierfür wäre 12 MP vs. 61 MP mit der A7S und der A7RIV, beide mit genau demselben Objektiv. Die meisten Unterschiede und die Art und Weise, wie sie versuchten, sie auseinanderzuhalten, beruhten auf Unterschieden im Verhalten des Objektivs mit dem Sensor, nicht auf der Sensorauflösung, was der Zweck der Herausforderung war.

Nettes Unterhaltungsvideo (hab mir ein paar Min angeschaut), aber irgendwo ist der Inhalt auch sinnfrei. Wenn man den Hauptunterschied (Auflösung hier) aus dem Vergleich herausrechnet ist natürlich klar das dieser hinterher praktisch nicht mehr wahrnehmbar ist, weil schlicht nicht vorhanden.

Man könnte natürlich anfangen stark zu croppen, das Rauschen oder den Dynamikumfang vergleichen, aber damit wäre die Idee des Videos "Man sieht keinen Unterschied und alle sind überrascht" hinfällig.

Und was soll uns das jetzt sagen? Kauf keine Fuji GFX sondern eine A7s, man sieht sowieso keinen Unterschied.
Eine GFX kann ich mir sowieso nicht leisten. Aber ich weiß schon, was ich an der A7Rii und der X-T50 mit 40mpix habe.
Ihren Vorteil spielen die erst aus, wenn es um Ausschnitte geht.

Das liegt dann aber nicht an der Auflösung. ;) die ist ja gleich und es bleiben Auflösungsunabhängige Kriterien an denen man festmachen kann ob’s mit MF oder was anderem fotografiert wurde.

(Aber keine Sorge, ich auch)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten