• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT 12-60 an MFT (in Berlin testen?)

Das 12-60mm hat ein wirklich cremiges Bokeh und ist insgesamt stimmiger. Wovon sich die meisten mft-Linsen von Olympus was abschneiden können :rolleyes:

Ja die FT Zooms haben wirklich eine tolle Bildanmutung.

Immer klicken für volle Auflösung.

12-60mm

14-50mm Leica Elmarit

Mein Geheimtip, das alte, lichtstarke 40-150mm Olympus

Meins soll morgen bei mir eintrudeln - nun habt ihr's geschafft! Ich hatte das gute Stück schon früher mal mit der E3, vor knapp 2 Jahren probeweise kurz an meiner PL5, hatte da aber noch keinen halbwegs richtigen Griff dafür. War für diese Kamera einfach zu "dick". Zusammen mit dem Griff ist mir vor einiger Zeit ein sehr günstiges 14-54I über den Weg gelaufen und funzt hervorragend, schwächelt allerdings am langen Ende deutlich. Durch die positiven Erfahrungen mit "größeren" Objektiven an der PL5 und von den eigentlich durchweg positiven Berichten zum 12-60 animiert, hab' ich mir gestern nun doch eins bestellt. Bin gespannt...

LG Holger

Zuletzt bearbeitet:
Die Abbildungsleistung des 14-54mm II ist eher noch einen Tick besser als die des 12-60mm...
Kann mich hier nur zwei Vorrednern anschließen: You must be kidding.
Hatte beide und kann nur sagen: Das 14-54 II ist schon ein sehr, sehr gutes Zoom, doch das 12-60 Pro ist nochmal eine andere Hausnummer. Das ist in punkto Schärfe, Farbwiedergabe und allgemeine Bildanmutung schon ganz nah an den TopPros.

...14-54 II ist schon ein sehr, sehr gutes Zoom, doch das 12-60 Pro ist nochmal eine andere Hausnummer...

Mein heute Vormittag angekommenes Exemplar leider definitiv nicht, schafft im WW nicht mal das Niveau meines 14-42R und das sogar deutlich abgeblendet - da ist was faul und deshalb geht es zurück. Werde also weitersuchen...

LG Holger

Anbei die Auflösung:
Ich habe es an einem Olympus MMF getestet- sieht deutlich besser aus, als mit dem Viltrox Adapter!

Beim Viltrox scheint es zudem noch etwas weitwinkliger zu sein. Da passt wohl der Abstand nicht und ganz parallel sind die Auflageflächen dann wohl auch nicht.

Jetzt versuche ich das mal zu fixen, sonst muss wohl ein MMF her...

Anhänge

Ist das ein Versehen, oder warum bei beiden Motiven Blende 2,8? Oder überträgt der Adapter die Blende nicht richtig?

Kein versehen. War ja ein Testfoto. Und da ich viel gelesen habe, dass das objektiv bei offen blende scharf bis in die Ecken sein soll, dies bei mir aber nicht zeigte, wollte ich es eben testen...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten