• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

µFT 12-40mm Pro II kein Autofokus

ErikD

Themenersteller
Hi!

Ich habe mir das o.g. Objektiv für meine OM1 Mark ii gekauft (Neuware) aber ich kriege den AF nicht eingeschaltet. Ich weiß, dass man durch Verschieben des Fokusrings zwischen AF und MF umschalten kann. Leider passiert bei mir dann garnichts, die Kamera bleibt auf MF.
Habe ich vielleicht noch eine Einstellung in der Kamera übersehen die ein Einschalten des AF verhindert?
Mit meinem 150-400mm an der Kamera arbeitet der AF einwandfrei.

Vielen Dank!

Was sagt denn das Super Control Panel (Übersichtsmenü)? Siehst du, dass das vierte Feld von oben links zwischen "MF" und "S-AF"/"C-AF" hin und herspringt, wenn du den Fokusring vor-/hinterschiebst? Wenn nein, kannst du hier auf S-AF stellen wenn der Fokusring in der richtigen Position ist?

Wenn da nur MF steht, sind die Kontakte sauber? Lässt sich der Fokusring so verschieben, dass er sauber abschließt und die Entfernungsskala komplett unsichtbar ist?

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Nein, es bleibt im Menü immer auf MF. Wenn ich das ändern will kommt immer die Meldung 'AF am Objektiv nicht aktiviert'.
Der Fokusring lässt sich problemlos verschieben bis die Skala nicht mehr zu sehen ist. Fokuspeaking im MF und die L Fn Taste am Objektiv funktionieren einwandfrei, es besteht also in jedem Fall eine Kommunikation zwischen Kamera und Objektiv.
Die Kontakte erscheinen mir sauber, wie gesagt ist das Objektiv Neuware und die Kamera auch erst 2 Monate alt.

Schau mal ob das Bajonett sauber einrastet. Mehr fällt t mir grade auch nicht ein.

Ja, es rastet sauber ein und, wie gesagt, es besteht ja auch eine Kommunikation zwischen Objektiv und Kamera. Nur der AF will sich nicht einschaltet lassen.

Ich habe es geschafft...darauf muss man erstmal kommen.
Im AF Menü gibt es den Punkt 'MF-Kupplung'. Den habe ich jetzt auf 'unwirksam' gestellt und der AF funktioniert plötzlich.

Bevor du es einschickst noch ein kurzer Test, weil mir heute etwas ähnliches an einem 40150/2.8 passiert ist:
Ist zufällig der Fokuslimiter über eine Fn Taste aktiviert? Den Hinweis "Fokuslimit aktiv" im Sucher/Display kann man schnell übersehen, wenn das gesamte Bild unscharf ist, nichts passiert und Ratlosigkeit aufkommt...
Nur eine weitere Möglichkeit für den Fehler ☝️

Falls der Fokuslimiter am Fn-Objektivschalter aktiviert wird, ist das unabhängig von der AF-Kupplung. Ist ja nur der Vollständigkeit halber erwähnt :cool:
Dass Fokuslimits eingestellt und genutzt werden, liest man eher selten. Vllt. ist es in manchen Kameras aktiviert, wird zu selten genutzt und dann ungewollt aktiviert.

Der Fokusring ist evtl nach hinten geschoben für manuellen Fokus. Passiert schnell mal unbeabsichtigt. Wenn man das nicht braucht, schaltet man es im Menü besser ab. Die MF-Clutch haben fast alle Pro-Objektive Das Objektiv ist nicht defekt.
Viele Grüße

Der Fokusring ist evtl nach hinten geschoben für manuellen Fokus. Passiert schnell mal unbeabsichtigt. Wenn man das nicht braucht, schaltet man es im Menü besser ab. Die MF-Clutch haben fast alle Pro-Objektive Das Objektiv ist nicht defekt.
Viele Grüße
Der TO beschreibt ganz klar, dass er die MF-Clutch kennt und es nicht daran liegt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten