• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

1100D + Yongnuo 560II - kein 2. Verschlussvorhang

schima81

Themenersteller
Hallo liebe Kameraspezies

Ich habe folgende Problemstellung: Habe mir letzte Woche meinen ersten Aufsteckblitz gekauft, den YN560II. Fand ich super (billig und zum Blitzen lernen ,Manuell). Allerdings gibt es für mich jetzt doch einen Wermuthstropfen, was den 2. Verschlussvorhang angeht. laut beschreibung hat das Gerät diese Funktion. Leider kann ich es an meiner Kamera unter funktionen des Externen Blitzes nicht einstellen (nicht möglich, da inkompatibler Blitz).
So dachte ich - biste schlau, stelltste den Blitz auf Modus S2 (vorblitz ignorieren) und mit dem internen Blitzgerät wird dann auf den 2. vorhang geblitzt. Dummerweise reagiert der Yongnuo kein bisschen. Alle Modi funktionieren so wie sie sollen, nur S2 nicht. Kann mir das jemand erklären, oder ist das Gerät defekt?

wäre sehr dankbar über eine fachmännische erläuterung :)

Gruß

lieb von dir, nachzufragen - aber das ist nicht das problem. habe meine kamera sogar auf den blitz gerichtet, also auf diese schwarze detektorzone. nichts. das verstehe ich eben nicht.

Hast du den internen Blitz auf "manuell" stehen, dann versuchs mal mit eTTL.

Ich habe gar nicht die Möglichkeit den Blitzmodus auf manuell zu stellen. Die Zeile "Blitzmodus" ist ausgegraut und steht auf E-TTl II.

Da hab ich mir ja ne tolle Kamera gekauft ;)

ist denn der Vorblitz beim eTTL ein anderer als ein normaler Blitz? Wie unterscheidet das Gerät (Blitz) um was für einen Blitz es sich handelt?
das verwirrt mich ein wenig

Im manuellen Modus sendet der interne Blitz kein Vorblitz, wozu auch!? Es gibt ja nichts zu messen.
Funktioniert denn deine Kamera wie sie sollte. Mal auf 1" Belichtungszeit stellen und auf 2. Vorhang setzen, dann müsste beim auslösen ein Blitz kommen und der zweite die Sekunde später.

Der interne Blitz funktioniert auf den 2. Vorhang normal und auf S1 blitzt der YN beim ersten Blitz (soll er in dem Modus ja auch ;)). auf stellung S2 blitzt er aber garnicht. Weder beim ersten Blitzen des internen Blitzes noch beim Zweiten.

ich verzweifel...

Wenn der interne auf den 2. Vorhang blitzt und der YN auf S1 steht, dann löst der YN beim ersten Blitz den er "sieht" aus, und das ist der vom internen Blitz, der beim 2. Vorhang ausgelöst wird. Wo ist somit das Problem???

Ich habe zwar den 460, aber der funktioniert im S2 Modus perfekt wie du es dir vorgestellt hast. Vielleicht doch was mit deinem YN nicht in Ordnung.

die 3 fragezeichen sind überflüssig. Wie PuckII schon schrieb, wird ein Blitz beim Auslösen abgeschossen und einer kurz bevor der 2. Vorhang dicht macht. Das Gerät löst aber in Stellung S1 beim Auslöseblitz aus, also nicht auf den 2.ten Vorhang... das ist doch nicht so schwer :)

Mich interessiert aber, warum dieses doofe Ding nicht auf den Zweiten Blitz reagiert (in Modus S2)

S2 kann ja nur dann gehen, wenn die Kamera einen Vorblitz auslöst.

Ok. Das war ja auch eine Frage. Ist der Messblitz denn eine andere Art Blitz als der Blitz beim auslösen wenn ich auf den 2. Vorhang blitze? Es scheint mir so, dass der YN nicht auslöst, weil es keinen ETTL-Messblitz gibt. Er lässt sich also nicht austricksen ;)

Ok. Das war ja auch eine Frage. Ist der Messblitz denn eine andere Art Blitz als der Blitz beim auslösen wenn ich auf den 2. Vorhang blitze? Es scheint mir so, dass der YN nicht auslöst, weil es keinen ETTL-Messblitz gibt. Er lässt sich also nicht austricksen ;)

Du hast doch gerade noch geschrieben dass deine Kamera zwei mal blitzt. Der erste Blitz IST der Messblitz. Der YN sollte also funktionieren.

Ja, der Vorblitz ist ein anderer.
Und selbst völlig ohne YN gibt es beim Blitzen auf den 2. Vorhang auch nur einen "echten" Blitz.

Und ein Mischen von Automatik und manuell kann ja so rein theoretisch nicht funktionieren, da die Kamera den YN nicht steuern kann.

meine Herren,
ich habe gerade mal ein wenig herumexperimentiert. Bei Verschlusszeiten kleiner als 1/10 funktioniert der S2 modus tadelos, bei längeren Verschlusszeiten leider nicht mehr. Scheinbar "glaubt" das Blitzgerät, dass nach längerer Zeit kein Blitz mehr folgt. Damit fällt eine Langzeitbelichtung mit 2. Vorhang wohl aus. Schade. Und auch seeehr schade ist es, dass ich die Kamera nicht mit aufgestecktem YN auf den 2.Vorhang blitzen lassen kann.

und zum Thema Automatik mit Manuell mischen... der interne Blitz lässt sich leider nicht auf manuell stellen.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten