• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung 1100d vs G3

Tatra

Themenersteller
Hi,

ich will von meiner alten Kompaktknipse weg hin zu einer Kamera mit der man nachdem man sich ein bisschen mit der Materie auseinandergesetzt hat, auch schöne Bilder machen kann. Um einzusteigen möchte ich aber nicht sehr viel Geld ausgeben und später eventuell noch aufrüsten. Nach längerer Recherche, auch hier im Forum, bin ich schließlich auch an zwei günstigen Einstiegsmodellen hängen geblieben: der Canon eos 1100d und der Panasonic Lumix DMC-G3.

Die Canon gab's ja gerade erst bei MM für 239 € im Kit mit dem 18-55mm DC Objektiv.
Die Panasonic kostet aktuell 299 bei einem großen Internetversandhändler mit Vario G 14-42 mm Objektiv.

Im Anhang an den Post habe ich den Fragebogen angehangen. Es haben sich noch ein paar Fragen ergeben:

1. Das maßgebende Faktor für gute Fotos nach dem Fotograf sind ja die Objektive. Werde ich mit den Objektiven glücklich, oder stößt man da sehr schnell an die Grenzen, auch als Anfänger, so dass dann doch ein teureres her muss? Oder reichen die erst einmal aus um sich in die Materie einzuarbeiten?

2. Die Panasonic überzeugt mich ein wenig mehr, jedoch gibt es bei den Objektiven nicht so viel Auswahl wie bei Canon. Sind die Panasonicobjektive teurer in der Anschaffung?

3. Laut Tests im Internet bietet die Panasonic ein wenig bessere Bildqualität. Jedoch ist der Sensor kleiner als bei der Canon und die MP höher. Kann mir das jemand genauer erklären? Oder ist die eos mit entsprechendem Objektiv dann wieder überlegen?

4. Bietet die Kompaktkamera die gleichen Einstellungsmöglichkeiten wie die DSLR?

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x ] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ): _____________

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ 350] Euro insgesamt, davon
-- [ 300] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): 1100d, 3100d, d600, 1200d, Alpha 58, g6
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): 1100d, g6

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[ x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Partys
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [x ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[ x] elektronisch speichern und zeigen
[x ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[ x] unwichtig

Ich hoffe die Experten hier können mit weiterhelfen.

Gruß

Tatra

Hast du berücksichtigt daß du mit der Canon wenn sie nicht zur lahmen Schnecke mutieren soll nicht über das Display fotografieren kannst?
Du musst dort (zwingend) den Sucher nutzen.

Wie das Canon Kitobjektiv ist kann ich dir nicht sagen,das Panasonic 14-42 soll aber eines der besten Kitobjektive sein.

Ich hatte auch überlegt eine G3 zu kaufen,bin dann aber bei Nikon 1 gelandet.

Die sind derzeit günstig zu haben und sehr schnell.
Auch die Objektive sind gut.

Das habe ich nicht berücksichtigt, danke für die Info.

Laut einem anderem thread hier im Forum (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1140468&highlight=600d) soll die G3 wohl von der Bildqualität her auf Augenhöhe mit einer 600D sein. Die Rezensionen bei einem großen Internethändler sprechen aber teilweise auch dagegen (viele verwaschene / verschwommene Bilder).

Hat jemand Erfahrungen mit der Kamera gemacht und kann das verifizieren/falsifizieren?

Grüße

Tatra

Hi,

bei verwaschenen/verschwommenen Bildern liegt der Fehler beim Fotografen!!!

Ich hatte die G3, dann die G5 und jetzt die G6. Die G-Serie bietet ein einzigartiges P/L Verhältnis, sie ist einfach komplett ausgestattet mit einer sehr guten Bildqualität. Auch das Kit-Objektiv ist völlig ok. Es gibt natürlich immer etwas besseres ;)

Vielleicht solltest du dein Budget um 50 € aufstocken, dann bekommt du die
G5, und die bietet doch einiges mehr.

HIER mal alle Objektive für das mft System, wenig sind das nun wirklich nicht :D

Gruß

WERBUNG
Zurück
Oben Unten