• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

10D, wann wirds Zeit zum aufrüsten?

Ecard schrieb:
Wie schnell werden die neuen Kameras im Preis fallen und wie schnell werden wieder neue auf dem Markt sein? (ich weiß, kann keiner richtig beantworten, aber sind Problematiken mit den man sich beschäfftigen sollte bei dem Gedanken einer Neuanschaffung, oder?) :rolleyes:
die alte 1D Mark2 ist immer noch für um die 3000,- über den Tisch gegangen. für eine 1D mit 4MP legt man immer noch gut und gerne 1200eur auf den Tisch.
Aber generell ist die Kamera keine Wertanlage, aber man kauft sie ja auch zum fotografieren.

MrJudge schrieb:
die alte 1D Mark2 ist immer noch für um die 3000,- über den Tisch gegangen. für eine 1D mit 4MP legt man immer noch gut und gerne 1200eur auf den Tisch.
Aber generell ist die Kamera keine Wertanlage, aber man kauft sie ja auch zum fotografieren.

Ob sich eine "alte" 1D noch lohnt, wage ich zu bezweifeln. Dafür ist die Kamera nicht mehr zeitgemäss und gebraucht überteuert. Von den Features her greift man da doch lieber zur 20er, soviel schlechter ist der AF da uch nicht. Gegenüber einer 1D2 oder 1Ds2 liegen da doch Welten dazwischen. Es kommt aber immer darauf an, wofür man sein "Werkzeug" braucht. Ich brauche keine schellen AF, er muss nur sitzen, und ich brauche auch keine 5 Bilder in der Sekunde. Was ich allerdings barcue sind 12MP + X, da ich mir dann "kommerziell" zumindest das Kleinbild sparen kann. Was ich fürs Web und für kleine Druckformate mache, da reicht mir in den meisten Fällen auch noch meine D30. Ich fotografiere auch in der Regel nicht in sehr rauer Umgebung - von daher mittelfristig die 5D eine 20er wäre Geld rausgeworfen, für mich. Da investiere ich leiber in bessere Gläser.

Gruss
Boris

bsm schrieb:
Ob sich eine "alte" 1D noch lohnt, wage ich zu bezweifeln. Dafür ist die Kamera nicht mehr zeitgemäss und gebraucht überteuert.

na dann frag mal Jörg Langer was der dazu zu sagen hat, 20d auf 1D (nicht MKII) und ist sehr zufrieden.

der grosse Vorteil der 1er ist unter anderem der gute AF, nicht nur schnell sondern auch sehr zielsicher, auch bei schlechtem Licht. Ihr seht immer nur die 8 Bilder sec. aber nicht die ganzen anderen Qualitäten die im Alltag sehr nützlich sind.

Kersten Kircher schrieb:
Ihr seht immer nur die 8 Bilder sec. aber nicht die ganzen anderen Qualitäten die im Alltag sehr nützlich sind.
wen meinst du mit ihr? (Hint: Ich weiß wovon ich träume :D)

Nun ich besitze die 10D und 20D. Manche denken jetzt was das denn soll. Das ist aber ganz einfach.
Ich wollte den Wertverlust nicht hinnehmen und kein Lieferant für ein Schnäppchenjäger sein. Schliesslich mußte ich lange für die 10D sparen.
Ich benutze sie nun als Zweitbody und bin so viel flexibler bei Fototouren. Keine lästiges Objektivwechseln und wenn es mal notwendig ist, ist es auch kein Beinbruch.
Die 20D macht mir ehrlich gesagt insgesamt mehr Spass. Sie ist leichter, schneller und rauschärmer.

Ich finde, dass ich jetzt ein perfektes, bezahlbares Duo habe.
Bezüglich den EF-S Objektiven habe ich es so gehalten, dass es außer dem Kit-Objektiv keines in meine Fototasche geschafft hat. Alle anderen kann ich bei beiden Kameras einsetzen.
Das Geld, welches in einer 1D Mark II hätte bezahlen müssen, habe ich lieber in gute Objetive gesteckt.

Gruss
Goddy

hallo,

hab mir am wochenende die 1 D MK II N gekauft. ich kann dir nur sagen, schau sie dir an und schau durch den sucher durch, egal ob MK II oder MK II N, du wirst nicht mehr durchsehen wollen durch die 10D, die ich ja auch noch habe.
wie gesagt, hab sie erst ein paar tage und das was ich bisher mit ihr erleben durfte war immer wieder nur ein großes *aha* erlebnis. ich werde mir auf alle fälle die 10D behalten, da ich dafür nicht mehr viel bekomme und eine gute camera ist sie bis heute geblieben.

also, schau sie dir an, liegt sie dir gut in der hand und nimm eines der beiden modelle. ich wollte einfach das neuere modell haben, daher die MK II N.

über vorteile brauche ich dir sicherlich nichts mehr sagen, auch über die nachteile ;)

sie ist und wird es auch sicherlich noch lange bleiben, ein ganz ganz tolles arbeitstier :p

So, So, ich habe viele Meinungen von euch bekommen >Danke< dafür.
Was für mich jetzt dabei raus gekommen ist, ist das ich mir erst darüber im klaren werden muß ob ich wirklich eine neue Kamera benötige oder ob ich mit meiner jetztigen nicht erstmal gut weiter machen kann. Und wenn ich schon aufrüsten möchte denn kommt entweder die 5D infrage oder eine 1D. Aber bei 1D gibt es ja auch vier verschiedene Modelle. Wo liegen da denn die unterschiede untereinander?

Ecard schrieb:
Was für mich jetzt dabei raus gekommen ist, ist das ich mir erst darüber im klaren werden muß ob ich wirklich eine neue Kamera benötige oder ob ich mit meiner jetztigen nicht erstmal gut weiter machen kann.
Wenn du Zweifel an einer neuen hast, dann brauchst du keine ;)
Aber bei 1D gibt es ja auch vier verschiedene Modelle. Wo liegen da denn die unterschiede untereinander?
es existiert eine Forensuche, dpreview.com ist auch gut, Datenblätter sind bei canon.de verfügbar, die white papers findet man ebenfalls hier im Forum oder per google.

Ecard schrieb:
Aber bei 1D gibt es ja auch vier verschiedene Modelle. Wo liegen da denn die unterschiede untereinander?

es gibt:
Canon 1ds (FF 11Mpix nur noch gebraucht ca. 3200?)
canon 1ds MK II (FF 16Mpix)
canon 1d (4Mpix 8 FPS nur noch gebraucht ca. 1100-1300?)
Canon 1d MK II (8Mpix 8FPS)
Canon 1d MK II N (wie 1d MK II nur ein paar geringe änderungen)

Neue modelle? du musst mit einem modell jeder klasse pro jahr rechnen. ;) zumindestens derzeit noch. Wir sind ja erst am anfang der DSLR fotografie :D ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten