• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

10D, wann wirds Zeit zum aufrüsten?

Ecard

Themenersteller
Hali Hallo,
als ich benutze seid 1,5 Jahren die 10D ziemlich erfolgreich, aber langsam mache ich mir Gedanken darüber mal Aufzrüsten. Aber welche Kamera sollte man nehmen? Die 5d kostet ja fast so viel wie die 1D MarkII oder ähnliche Modelle. Nur welche sollte man nehmen? Und wann meint ihr kommen wieder neue Modelle auf dem Markt? Und ich habe jetzt ein komisches Zitat hier gelesen: "....und man weiss nicht, wie lange es noch ef-s objektive für die kleinen sensoren gibt. dann sind die alle in den sand gesetzt" was haltet ihr davon und was könnte das bedeuten?
So ich hoffe das ihr mir etwas helfen könnt, bis später
Gruß
Arne

Ecard schrieb:
Hali Hallo,
als ich benutze seid 1,5 Jahren die 10D ziemlich erfolgreich, aber langsam mache ich mir Gedanken darüber mal Aufzrüsten. Aber welche Kamera sollte man nehmen? Die 5d kostet ja fast so viel wie die 1D MarkII oder ähnliche Modelle. Nur welche sollte man nehmen? Und wann meint ihr kommen wieder neue Modelle auf dem Markt? Und ich habe jetzt ein komisches Zitat hier gelesen: "....und man weiss nicht, wie lange es noch ef-s objektive für die kleinen sensoren gibt. dann sind die alle in den sand gesetzt" was haltet ihr davon und was könnte das bedeuten?
Gruß
Arne

Vermisst Du irgendwas an der 10D ?

Wenns nur um den Konsumtrieb geht: Den kann man mit neuen Objketiven auch gut befriedigen.

Für 3000 ? schlage ich als Alternative eine fünfwöchige Reise nach Neuseeland vor. Gibt sicherlich auch sehr viele Möglichkeiten bzgl. tollen Bildern.

es wird Zeit, wenn dir etwas an deiner jetzigen Kamera fehlt. Wenn du die Frage "bist du mit der 10D zufrieden" mit ja beantworten kannst, dann laß das Geld auf der Bank und geh raus Fotos machen.

Was fehlt dir denn an der 10D und was bist du bereit dafür zu zahlen?

Nach 1,5 Jahren schon ne neue Kamera haben wollen? versteh ich bei der 10d eigentlich nicht. (bei meiner FZ20 war es nach 10 Monaten so weit...)

Kauf lieber ein paar Objektive mit den dezenten roten Ringen, oder besser: fahr in Urlaub und mach solange Fotos, bis du feststellst, daß es mit der 10d nicht möglich ist, deine Bedürfnisse zu erfüllen. Dann kannst du immer noch ne neue Kamera suchen.

Ecard schrieb:
Hali Hallo,
Gruß
Arne

hallo

ich weiß ja nicht wo so deine leidenschaften liegen. wenn die im telebereich sind, dann kauf die eine mk2 solange du noch eine bekommst. ich hatte nach der 300d die 10d. wirklich eine feine kamera - selbst die 20d hat mich nie gejuckt. die mk2 ist einfach nur goil in allen belangen. in sachen geschwindigkeit und af gibt es nichts besseres. und lass die finger von dem ef-s zeug .

gruss

rené

Also die EF-s Objektive haben wirklich keine Zukunft. FF und 1,3er crop werden immer günstiger und an diesen Cam's kann man die EF-s nicht verwenden. Ist leider so. Wenn der 1,6er crop als Standart bleibt, dann ist EF-s kein problem.
Was ihn an der 10d stört? vermutlich die Geschwindigkeit (von der ganzen cam, also allem) und die Mpix. Dazu villeicht noch der Kleine Sucher, sonst kann man da ja nichts dran aussetzen. ;) :D

Moin Moin,
ob ich etwas vermisse, habt ihr gefragt. Meine Antwort ist Jein. Also mit den ganzen Erneuerungen die die Kameras haben lässt sich vieles einfacher und ich denke mal auch besser hin bekommen. Wie z.B. 9Punkt Autofokus, oder eingebaute Filter oder andere Belichtungsmöglichkeiten, schnellere Bild verarbeitung, Geschwindigkeit der Kamera usw.
Auf die Ausssage: "Kauf Dir mehr Objektive mit dem roten Ring", kann ich nur antworten guck dir meine Signatur an.
Ich persönlich hatte leider noch keine von den neuen Kameras in den Händen bzw. konnte sie noch nicht testen.
Geld ist immer so eine Sache, ich bin bereit welches auszugeben wenn es sich lohnt. Aber sind die Bilder den Preis wirklich wert? Hat jemand so einen Klopper von Kamera und kann mir Bericht erstatten?
Gruß
Arne :cool:

Hallo Ecard,

nimm eine 1er oder 5er nur in die Hand, wenn du sie wirklich kaufen möchtest. Es ist schwer, mit einer 10D weiterzumachen, wenn man eine 1er oder 5er zum probieren hatte. Ist ne verdammt feine Kamera. Mit besseren Objektiven kannst du noch weit mehr rausholen und für 3000.-? bekommst du sehr feine Sachen, die später bei Umstieg auf Vollformat auch noch ihr Geld wert sind.

Zum EF-S kann man nur sagen, daß sich Canon da selber verrannt hat. Ich bin mir sicher, daß sich die Canon-Leute selber nicht vorgestellt haben, wie schnell Vollformat für alle in bezahlbare Regionen kommt. Ansonsten hätten sie sich den Aufwand für EF-S sicher gespart.

Ich glaube nicht, daß die "geringe" Änderung das Geld wert ist. Das ist mehr was im Kopf, was sich da abspielt, ala "haben wollen". Kaufe Objetive, dann hast du sofort einen Aha-Effekt mit deutlichem Mehrnutzen.

Ich finde nicht das die 10D zum alten Eisen gehört, ich bin recht zufrieden mit Ihr. Wechseln könnte ich sowieso erst Mitte 2007 wenn ich aus der Schule draussen bin. Und ob ich da wechsle?????

Ecard schrieb:
Äh, wie meinst du das?

hallo

ganz einfach: ef-s und viele "digital optimierte" objektive kann man nicht an einer vollformat verwenden. selbst am 1,3er crop gibts bei vielen schwierigkeiten. banal gesagt: kastrierte linsen die nur in der mitte was taugen (wirklich nur einfach gesagt).

gruss

rené

Also ich gurke hier noch mit meiner D30 rum, und vermisse viel, auch was ich mit einer 10D nicht bekommen würde. Trotzdem werde ich mir demnächst zur Überbrückung eine 10er holen, bis ich auf die 5D in einigen Monaten Umsteigen werde. Das geht dann einher mit einer Komplettrenovation meines Objektivparks, nicht nur im EF-Bereich. Ich spare mir dann eine menge von meinem KB-Equipment und werde nurnoch Digital und analoges MF verwenden.

Gruss
Boris

Wenn Du Deine kam nicht mehr magst....wieso nicht die 20D??
Da haste dann immernoch Geld über und kannst alle Objektive verwenden wie bisher.

E_O_S schrieb:
Wenn Du Deine kam nicht mehr magst....wieso nicht die 20D??
Da haste dann immernoch Geld über und kannst alle Objektive verwenden wie bisher.
Die Objektive kann ich mit jeder EOS verwenden da ich nur EF-Objektive verwende.
Wo steckt denn der große Unterschied zwischen der 20D und der 5D und von 5D nach 1D?

Ecard schrieb:
Die Objektive kann ich mit jeder EOS verwenden da ich nur EF-Objektive verwende.
Wo steckt denn der große Unterschied zwischen der 20D und der 5D und von 5D nach 1D?

10d zu 1DMKII ist unter anderem

+ sehr guter AF
+ sicherere Belichtung
+ Staub/Wasserdicht
+ gutes handling
+ viel schneller
+ besserer Sucher
+ Rausfreier

- schwer zu schleppen
- Auffällig
- kein Blitz
- lauter

bist du nicht bereit das mehr Geld auszugeben, dann fass nie eine 1DMKII an :-))

zur 20D brauchst du schon mal nicht updaten. Die beiden Kameras liegen zu nahe zusammen, als dass sich ein Update wirklich lohnen würde.

Verdienst du Geld mit der Fotografie?

Wenn nein, würde ich sowieso ein Update sein lassen und wie Cepha bereits sagte, das Geld in anderes agenehmes stecken.

Also Geld verdiene ich nicht mit meinen Bildern (zumindestens noch nicht) ;)
Nur wenn ich Bilder mache möchte ich das diese perfekt sind. Und das lasse ich mir was kosten. Und wenn ich ein "Update" mache denn auf die 5D oder auf die 1D MarkII (die Preise sind ja nicht sehr weit auseinander)
Nur stellt sich mir die Frage wann ich so etwas machen sollte. Ich habe "damals" für meinen 10D Body noch 1400? bezahlt, der kostet jetzt ja an die 700?. Wie schnell werden die neuen Kameras im Preis fallen und wie schnell werden wieder neue auf dem Markt sein? (ich weiß, kann keiner richtig beantworten, aber sind Problematiken mit den man sich beschäfftigen sollte bei dem Gedanken einer Neuanschaffung, oder?) :rolleyes:

Kersten Kircher schrieb:
10d zu 1DMKII ist unter anderem

+ sehr guter AF
+ sicherere Belichtung
+ Staub/Wasserdicht
+ gutes handling
+ viel schneller
+ besserer Sucher
+ Rausfreier

- schwer zu schleppen
- Auffällig
- kein Blitz
- lauter

bist du nicht bereit das mehr Geld auszugeben, dann fass nie eine 1DMKII an :-))

hallo

schwer zu schleppen + auffällig = die 10D hatte ich immer mit BG. das ist 1:1 genau das selbe format.
kein blitz = der interne taugt eh nur was zum fernauslösen
lauter = hmm... besser sound auf alle fälle ... aber lauter. ich weiß nicht, muss ich mal schauen.

@Ecard

die MK2 und die 5D liegen preislich vielleicht etwas zusammen - sind aber grundverschiedene kameras für grundverschiedene anwendungen.

den af von der 1er hat kein nachfolger mehr - egal welche da kam. ebenso die raw-serien und und und

gruss

rené

WERBUNG
Zurück
Oben Unten