• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2025.
    Thema: "Detail"

Nur noch bis zum 31.03.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

10D-Preise im freien Fall

ewm

Themenersteller
Hallo,

momentan scheinen die 10D-Verkaufspreise in den deutschen Foren im freien Fall zu sein.

775? für eine 6 Monate alte 10D! Eine für 725?, Alter unbekannt habe ich auch schon gesichtet. Ist das noch normal?

Wird sich der Preis angesichts schon fallender 20D-Preise noch weiter nach unten bewegen oder sind das jetzt Notverkäufe zur Finanzierung des neuen "Spielzeuges"?

Wer die 10D vor einem Jahr gekauft hat, der macht jetzt mit solchen Aktionen 1000? Miese. Ist das die 20D wirklich Wert?

Gruß
ewm

ewm schrieb:
Hallo,

momentan scheinen die 10D-Verkaufspreise in den deutschen Foren im freien Fall zu sein.

775? für eine 6 Monate alte 10D! Eine für 725?, Alter unbekannt habe ich auch schon gesichtet. Ist das noch normal?

Wird sich der Preis angesichts schon fallender 20D-Preise noch weiter nach unten bewegen oder sind das jetzt Notverkäufe zur Finanzierung des neuen "Spielzeuges"?

Wer die 10D vor einem Jahr gekauft hat, der macht jetzt mit solchen Aktionen 1000? Miese. Ist das die 20D wirklich Wert?

Gruß
ewm

Ich finde diese ganzen Überlegungen über Wiederverkaufswerte von HighTech-Produkten etwas unsinnig. Jedem sollte doch schon aus der Computerwelt klar sein, daß Elektroartikel großen Wertverlusten unterliegen.

Natürlich wäre es schöner, wenn ich jetzt beim anstehenden Verkauf meiner 300D mehr bekommen könnte, aber man hat ja auch einen Gegenwert gehabt: Die Nutzung, die Freude mit dem Gerät und Bilder, die einem erhalten bleiben.

Elektroartikel sind keine Anlageobjekte.

...für jemanden, der eine 10D hat sicherlich NICHT.

Aber muss ja selber selbst wissen.
Wenn man unbedingt die features der 20D möchte/braucht, bleibt einem nix anderes übrig.

Je nachdem wie man es sieht. :rolleyes:

Marco

Da kann man nur sagen: Kaufen !

Wenn der Nachfolger der 20D kommt werden die 20D Preise purzeln... usw...

Im Endeffekt kann sich doch jeder drüber freuen...

akurz schrieb:
Ich finde diese ganzen Überlegungen über Wiederverkaufswerte von HighTech-Produkten etwas unsinnig. Jedem sollte doch schon aus der Computerwelt klar sein, daß Elektroartikel großen Wertverlusten unterliegen.

Natürlich wäre es schöner, wenn ich jetzt beim anstehenden Verkauf meiner 300D mehr bekommen könnte, aber man hat ja auch einen Gegenwert gehabt: Die Nutzung, die Freude mit dem Gerät und Bilder, die einem erhalten bleiben.

Elektroartikel sind keine Anlageobjekte.

Hallo akurz,

es ist sicher allen klar, daß so eine Kamera keine Geldanlage ist.

Ich finde aber, daß dieser Preissturz doch sehr heftig ist und keineswegs dem technischen "Mehrwert" der 20D entspricht.

Gruß
ewm

ewm schrieb:
technischen "Mehrwert"

Da hast Du vollkommen recht. Der Markt kennt leider neben dem "technischen Mehrwert" auch noch den "emotionalen Mehrwert". (Will-ich-haben-Effekt oder Ich-muss-das-neuste-haben-Effekt) :D

Edit: Ich glaube, die D60-Besitzer hat die Einführung der 10D damals ähnlich hart getroffen.

Zuletzt bearbeitet:
ewm schrieb:
Hallo,

Das wäre ja etwa der halbe Neupreis einer 20D. Das hat die Kamera nicht verdient. Kannst Du mir mal (ggfs. Mail) die Foren nennen wo die angeboten werden?

Grüße Peter

was ist der Computer gebraucht wert, den Du letztes Jahr gekauft hast?

Drum kaufe was Du brauchst und denke nicht an Anlagevermögen ;)

akurz schrieb:
Ich glaube, die D60-Besitzer hat die Einführung der 10D damals ähnlich hart getroffen.

Da kannst Du Recht haben. Damals war ich einer derjenigen, die sich über die neue 10D und den niedrigeren Preis gefreut haben ;)

Gruß
ewm

Moin,

man sollte vielleicht auch mal überlegen, daß wir hier nur einen sehr eingeengten Sichtkreis haben, nämlich lediglich auf die Forenwelt. Millionen Kamerabesitzer, die sich nicht über das Internet austauschen, kriegen von der ganzen "Hysterie" garnichts mit ...

Und gerade diese eingeengte (auf uns beschränkte) aber sehr intensive Sichtweise verführt ja geradezu zum Kaufen/Verkaufen. Wenn man 30mal pro Tag liest, wie toll dieser oder jener seine niegelnagelneue 20D findet, steckt das sicherlich andere an, die dann auch wieder schreiben, wie toll ihre gerade eingetroffene 20D doch ist ... etc etc etc

mfG, Sönke

ewm schrieb:
Da kannst Du Recht haben. Damals war ich einer derjenigen, die sich über die neue 10D und den niedrigeren Preis gefreut haben ;)

So ging es mir jetzt beim Aufstieg auf die 20D (von 300D) - wenn das Nachfolgemodell der 20D in 12-18 Monaten kommt, dann werde ich sicher auch dem Geld nachtrauern ;)

Wir haben ja immer Angebot und Nachfrage... Gerade ne Woche nachdem die 20D lieferbar ist und viele merken die ist schon in Ordnung wird die alte "Geliebte" schnell vergessen...

...und wenn auf einmal 1000 x 10D in den Gebrauchtmarkt gedrückt werden fallen die Preise rapide, da nicht sooo viele auf diese Chance warten.

Deswegen empfehle ich: die 10D lieber etwas später verkaufen oder jetzt lieber Ebay nutzen, da dort mehr Leute beobachten.. Dort sind die Preis noch bei 900 - 1000 EUR. Also keine Panik und nicht jeden Preis mitmachen.

Gruß, Martin

Schaut Euch doch die Preise der 300D an....
Das sieht da auch nicht anders aus!
So ist das nunmal mit Kameras, PC's und anderen elektronischen Geräten aus...
Gruß, oliver

Nightstalker schrieb:
Drum kaufe was Du brauchst und denke nicht an Anlagevermögen ;)

zustimm.. mehr barauch man net sagen, es ist immer der richtige und auch immer der falsche Zeitpunkt etwas zu kaufen, is so.. ob PC, Auto, Fernseher... man kann im prinizp immer warten bis es billiger wird...

AlexX!!

Edit.

Angebot und Nachfrage regeln bekanntlich den Preis, ob das einem Missfällt oder nicht, das kümmert den Markt nicht. Ich würde z.B. keine 1000Euro mehr für ne gebrauchte 10D zahlen, wenn ich für ein paar hundert mehr, das Nachfolgemodell bekommen könnte, is so... überall

SanahTaz schrieb:
Angebot und Nachfrage regeln bekanntlich den Preis, ob das einem Missfällt oder nicht, das kümmert den Markt nicht. Ich würde z.B. keine 1000Euro mehr für ne gebrauchte 10D zahlen, wenn ich für ein paar hundert mehr, das Nachfolgemodell bekommen könnte, is so... überall

Und deswegen wird es wohl auch nicht die herbeigetippte Erholung der Gebrauchtpreise der 10D geben. Der Neupreis der 20D wird nun den Gng alles irdischen gehen .. 1.299,- ---> 1.199,- ---> 1.099 ---> 999,- ... wo bitte soll da nochmal Luft für eine gebrauchte 10D sein im Wert zu steigen ?

Gruß
Martin

Hallo,
hier mal etwas kuriouses für Euch zu diesem Thema. :D War heute mal in der Stadt (Braunschweig) und habe dort bei Photo-Dose folgendes gesehen.
20 D - 1549 Euro
10 D - 1599 Euro ;)
Jeweils nur der Body :eek: .

Gruß Ulli

PS: Ich mach mir über den Preisverfall gar keine Gedanken, sondern erfreue mich an jedem gelungenen Foto meiner 10 D :rolleyes:

Masterulli schrieb:
Hallo,
hier mal etwas kuriouses für Euch zu diesem Thema. :D War heute mal in der Stadt (Braunschweig) und habe dort bei Photo-Dose folgendes gesehen.
20 D - 1549 Euro
10 D - 1599 Euro ;)
Die sind ja nicht ganz auf der Höhe. Im Netz finde ich als Preis 1097? für die 10D. Bei ebay gehen die im Moment so zwischen 850 - 900? weg. Im Dforum war eine für 775?. Die 20D liegt im Netz so etwa bei 1330?.

Mal sehen wo die Reise hingeht.

Grüße Peter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten