• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

10D MKII

Tini72

Themenersteller
Man hört immer wieder, dass es demnächst ein Update der 10D geben soll. Es werden immer wieder diverse Fotografen zitiert, die guten Kontakt zu Canon haben sollen. Auch Informationen aus diversen Foren werden immer wieder angeführt.

Nach neuesten Gerüchten soll die 10D MKII im Mai/Juni erscheinen und u.a. folgende Spezifikationen aufweisen:

6 MP
5 Bilder/s
Puffer: 20 Bilder
Spotmessung
ETTL II
EFS-Unterstützung

Für wie wahrscheinlich schätzt ihr den Inhalt dieses Gerüchts ein? Wenn es wirklich diese Kamera gäbe, würde sie genau die "Mankos" beseitigen, die mir noch an der 10D fehlen und mich zögern lassen.

Es gibt massenhaft Gerüchte. Auch solche, die behaupten das die Produktion der 10D eingestellt wird und es KEINEN Nachfolger geben wird.
Wenn überhaupt, dann rechne ich keinesfalls vor der Photokina mit der Ankündigung eines Nachfolgers. Warum sollte auch früher ein neues Modell angekündigt werden? Wenn dann zur PMA und die ist gelaufen - ohne Ankündigung...

Ciao, Udo

ich denke das da ein nachfolger kommt, bzw. kommen muss ! andere hersteller kommen ja auch mit neuen kams raus. da muss "kännen" in dem preissegmet auch was tun !

sicher gibt es einen Nachfolger! Oder glaubst du das Canon 50 Jahre die 10D verkauft! Ich denke zur Photokina wird sich was tun! Das sagen auch die ein oder anderen dunklen Quellen????????

Warum sollte es denn so zwingend einen Nachfolger geben???
Die 1d Mk II wird in einigen Monaten wohl so um die 2500,- ¤ liegen.
Die 300D kann bei 900,- ¤ bleiben.
Vielleicht bringt Canon dann eher noch eine kleinere Version der 300D ganz ohne manuelle Funktionen....

Die 10D ist schlicht und ergreifend überflüssig aus Marketingsicht. Wer mit der 300D nicht zufrieden ist wird - wenn es keine Alternative mehr gibt - eher Profi-Ansprüche stellen und damit halt zur 1d Mk II greifen.

Die 10d ist das Profimodell für Journalisten & Co die sich keine 1d Mk II leisten können. Und wenn es sie nicht mehr gibt... dann verkauft Canon halt mehr 1d Mk II...

Ciao, Udo

äh - 1dII wird mit sicherheit nicht bei 2,5k liegen. die kostet 5300 euronen ca. die gehen in ein paar monaten wohl kaum 2500 euro runter !

Ich denke zwischen 800/900 ¤ für die 300D und 3500 ¤ ist noch eine beträchtliche Lücke. Die 300D ist eine Einsteigerkamera, die 1dII ein profimodell. Dazwischen fehlt ein Modell für den Semi-Profi, daher wird es sicher ein Nachfolgemodell der 10D geben. Unterlässt Canon dies, überlässt die den Markt Konkurrenten wie Nikon oder Minolta, die genau dieses Spektrum abdecken bzw. abdecken werden. Um den 10D-Nachfolger von der 300D abzuheben wird die Kamera sicher etwas aufgewertet (z.B. durch höheren Puffer, B/s, Spot), es werden aber z.B. Firewire-Anschluss, geringerer Crop-Faktor etc. fehlen.

Nikon überläßt das Feld kampflos wie es scheint. Die D70 hat insbesondere keine Spiegelvorauslösung.
Minolta könnte der 10D am ehesten gefährlich werden. Aber... noch weiß niemand etwas über die Bildqualität.
Außerdem: Dieses Semi-Profi-Segment ist aus unternehmerischer Sicht völlig uninteressant. Die Stückzahlen sind zu gering. Das dürfte Canon im Moment bei der 10D merken. Die meisten Amateure greifen zur 300D und sehen nicht recht ein wozu sie 400,- bis 500,- ¤ mehr für so wenige zusätzliche Features zahlen sollen. Und Canon verdient halt an der Menge. Mit der 300D verdienen sie sich eine goldene Nase. Warum also Produktionskapazität auf eine 10D verschwenden?
Vielleicht kommt ja ein 300D-Nachfolger als Angriff auf die 7 Digital. Mit Spiegelvorauslösung und AF-Kontrolle und Blitzbelichtungskorrektur im Body. Das könnte Canon sehr leicht realisieren. Aber eine 10D Mark II für knapp 2000,- ¤? Wie sollte die aussehen? Was sollte sie können um den Mehrpreis gegenüber einer 300D zu rechtfertigen?
Schneller? Geht nur begrenzt um nicht der 1d Mk II ins Gehege zu kommen.
Metallgehäuse? Ist kein ausreichendes Argument durch das viele User auf von einer 300D zu einer 10D umschwenken würden.
8 MPixel? Auch gefährlich für die Abgrenzung zur 1d.

Ciao, Udo

wartet ab Canon bringt bestimmt eine 10D MKII welche eine abgespeckte 1DMKII ist. Die hat dann keine Blitzsteuerung mehr, ein Plastikgehäuse und AI-Servo ist nicht schaltbar. Auch die Belichtungsmessung ist nicht mehr wählbar und Customfunktionen fehlen. Dafür hat Sie SVA und 8MP naja halt ein bissl von der 1DMKII.

Ich sag Euch dann schmeiss ich mich weg vor lachen ! :D

-Silvax- schrieb:
wartet ab Canon bringt bestimmt eine 10D MKII welche eine abgespeckte 1DMKII ist. Die hat dann keine Blitzsteuerung mehr, ein Plastikgehäuse und AI-Servo ist nicht schaltbar. Auch die Belichtungsmessung ist nicht mehr wählbar und Customfunktionen fehlen. Dafür hat Sie SVA und 8MP naja halt ein bissl von der 1DMKII.

Ich sag Euch dann schmeiss ich mich weg vor lachen ! :D

Gibs zu Silvax, du hast INSIDERINFORMATIONEN... :D :D :D

ubit schrieb:
Nikon überläßt das Feld kampflos wie es scheint. [...]Außerdem: Dieses Semi-Profi-Segment ist aus unternehmerischer Sicht völlig uninteressant. Die Stückzahlen sind zu gering.

Und warum hat Canon jahrelang in der Analog-Fotografie ebenso wie die Konkurrenten auch dieses Segment bedient? Die müssen ja schön blöd gewesen sein... ;) Ebenso: wie kann man nur Profikameras bauen, die Stückzahlen sind ebenfalls sehr gering....

Nein, ich glaube nicht, dass Canon sich da freiwillig zurückzieht, Nikon wird noch eine spezielle Einsteiger Kamera auf den Markt bringen und mit der D70 primär engagierte Amateure und Semiprofis ansprechen wollen und vielleicht bringen die ja auch noch einen Nachfolger der D100, wer weiss.

Hi,

7 neue sind ja alleine letzte Woche von Canon rausgekommen.

Die 20 schaffen die locker.

Gruß

Armin Gerhardt

WERBUNG
Zurück
Oben Unten