• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

10D Belichtungsproblem

Yello

Themenersteller
Hallo,

Vor kurzem habe ich mir eine gebrauchte Canon 10D zugelegt. Vorher habe ich mit einer Fuji S602z photographiert. Mit der 10D habe ich ein Problem das so mit der Fuji nicht aufgetaucht ist.

Wenn helle Lichter (z.B. Scheinwerfer) im Bild sind, so schwankt die automatische Belichtung ziemlich stark von Bild zu Bild. Ich habe das gleiche Verhalten anscheinend mit allen drei Belichtungsprogrammen (Selektiv, mittenbetont, Mehrfeld).

Ich hänge zweimal zwei aufeinanderfolgende Beispielbilder an.
Das geht in beide Richtungen, von zu dunkel auf gut und von gut auf zu dunkel.

Was mache ich falsch???

Gruß, Thomas.

P.s.: Die ersten beiden Bilder zeigen ein und dasselbe Flugzeug wenige Sekunden nacheinander. Die beiden anderen Bilder zeigen ein anderesl, ebenfalls wenige Sekunden auseinander.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

was Du falsch machst, weiß ich auch nicht, aber eine Abhilfe wäre sicherlich, einfach eine manuelle Einstellung festzulegen. Dann hast Du konstante Bedingungen.

VG
Christian

Hmm, mit manueller Belichtungseinstellung habe ich dann auch weitergemacht.
Ich bin nur irritiert, das ich mit der 10D da ein Problem habe das meine alte Fuji so nicht gezeigt hat. Zuerst denkt man da natürlich an "User Error" ... .

Gruß, Thomas.

Kann es sein, dass die hier sehr kleinen Lichter in Kombination mit dem relativ dunklen Rest des Bildes die Automatik einfach überfordern .. insbesondere in der Mehrfeldmessung? Zumal Du auch eine Spotmessung kaum so genau auf einen der Scheinwerfer bekommen wirst? Normal würde ich auch sagen "keine Chance außer in M" aber dass die Fuji das wirklich so problemlos gebracht hat? In welchem Modus wurden die aus Deiner Sicht optimalen Bilder gemacht und wo genau lag hier (ggf.) das entscheidende Feld?

Grüße
Tom

Ich habe bei der Fuji mit "Integralmessung" (über das ganze Bild gemittelt), ähnlich der "Mehrfeld"-Einstellung bei der 10D photographiert. Dabei habe ich dann eine entsprechende Belichtungskorrektur plus x EV vorgegeben um die Flieger halbwegs korrekt zu belichten. Bei diesen Aufnahmen ist immer viel, recht heller, Himmel im Hintergrund mit dabei.

Das hat auch nicht immer perfekt funktioniert, aber die Schwankungen waren lange nicht so ausgeprägt. So habe ich die 10D auch benutzt.

Meine Theorie ist auch, das die kleinen sehr hellen Lichter das Problem sind.

Muß ich wohl demnächst alles Manuell belichten. Ich wollte halt nur rausfinden ob ich irgendeine Einstellung übersehen habe.

Gruß, Thomas.

Eine DSLR mißt im Gegensatz zu einer Kompakten nicht über das ganze Sensorfeld sondern eben nur in entsprechenden eingeteilten Segmenten, die von den Belichtungssensoren erfaßt werden. Die Kamera entscheidet dann, wie stark sie welche Felder gewichtet selbst. Fallen nun solche hellen Lichter in Felder, die die Kamera (vielleicht auch gerade deshalb) stark gewichtet, dann belichtet sie halt unter. Da die Kamera nicht genau wissen kann, was du wie belichtet haben möchtest helfen 2 vorgehensweisen. Entweder man legt selbst die Belichtung fest, mißt also einmal und legt die Werte wenn sie ein gewünschtes Ergebnis erzielten fest oder man versucht es mal mit einem Modus, der nicht der Kamera die gewichtung der einzelnen Felder individuell überläßt, z.B. die mittenbetonte Integralmessung.

Okay, stimmt, an die unterschiedlichen Sensoren zur Belichtungsmessung habe ich nicht gedacht.

Die Fuji mißt, soweit ich weiß, direkt mit dem Bildsensor. Damit kann Sie natürlich tatsächlich über das gesamte Bild messen. Die kleinen hellen Scheinwerfer fallen bei einer Mittellung dann natürlich nicht so stark ins Gewicht falls sie im Bild herumwandern.

Bei der 10D ist ein separater Belichtungssensor mit weniger und vor allem punktförmigen(?) Sensorelementen vorhanden. Der gemessene Belichtungswert ändert sich dann natürlich deutlich, wenn ein Scheinwerfer ein Sensorfeld beleuchtet. Bei der Digicam kann das nicht passieren und sie "mittelt" besser.

Stimmt, ich denke das ist das Problem. Bzw. ganz einfach der Unterschied in der Belichtungsmessung. Muß ich mich wohl dran gewöhnen. Problem hinter dem Sucher, nicht in der Kamera ;-) Die 10D ist halt noch neu für mich.

Danke an alle.

Und jetzt ab ins Bett.

Gruß, Thomas.

Odin_der_Weise schrieb:
oder man versucht es mal mit einem Modus, der nicht der Kamera die gewichtung der einzelnen Felder individuell überläßt, z.B. die mittenbetonte Integralmessung.

Das wäre auch mein Tip, Glückspiel aus und mittenbetonte Integralmessung an..

WERBUNG
Zurück
Oben Unten