• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

    Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

10d / 300d - blitz int. 1/3 und ext. 2/3

  • Themenersteller Themenersteller Gast_999
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_999

Guest
Hallo Leute!

ich hab vor ein paar Tagen dieses super Forum entdeckt ;)
und hab mir auch schon etliche Beitraege durchgelesen.
Zu einem fuer mich interessanten Thema hab ich allerdings noch nichts gefunden.

Bei zB der Minolta 5/7er Serie gibt es die Moeglichkeit den internen und
externen Blitz gleichzeitig zu nutzen. zB um mit 1/3 internen Blitz das
Objekt vor der Kamera auszuleuchten und 2/3 externen Blitz den Raum auszuleuchten.

Meine Frage dazu: gibt es die Moeglichkeit bei der 300d oder der 10d mit
oder ohne Blitzschiene dieses Feature zu nutzen ??

Danke fuer die Hinweise !!

Lg
 
erstmal herzlich willkommen hier.

zum thema: ohne blitzschiene wird's nicht gehen, denn mit aufgestecktem blitz klappt der interne blitz nicht mehr auf, weil er machnisch durch den externen blockiert ist.

mit blitzschiene wirs du es sicherlich schaffen, dazu brauchst du dann aber einen externen blitz, der als slave ausgelöst werden kann.

alternativ nimmst du halt nen blitz mit zusatzreflektor, wie z.b. den metz 54 mz3/4. das klappt allerdings dann auch nur im automatik-modus des blitzes. mit zusatzreflektor geht an dem blitz kein e-ttl.
die ergebnisse im automatik-modus mit frontreflektor direkt und hauptreflektor indirekt sind aber echt nicht übel.
 
Da der interne Blitz der 300D (bei der 10D weiß ich es nicht) ausschließlich im E-TTL-Modus betrieben werden kann, wird es nicht klappen, da:
1. der externe Blitz auf den Vorblitz auslösen wird
2. selbst wenn 1. Umgangen werden kann, kann die 300D den Slave nicht ansteuern, er muß also manuell eingestellt werden, der interne Blitz feuert aber in E-TTL-Automatik und diese berücksichtigt dann nicht den zündenden Slave.

Einzige wirklich praktikable Lösungen sind 2 externe Blitze, wovon mindestens einer zur STeuerung von SLaves fähig sein muß (z.B. Canon 550 oder Sigma 500 Super) und der andere als Slave angesteuert werden kann (z.B. die erwähnten beiden oder aber auch der Canon 420EX). Oder aber einer oder mehrere Slaves und das Canon STeuergerät ST-E2. Wenn du dagegen auf E-TTL-verzichten kannst kannst du auch manuell eingestellte Slaves per Kabel auslösen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten