• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

100D - Sportmodus schneller als TV- warum?

100d

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich fotografiere ja schon 1,5 Jahre mit der 100D und benutze fast immer die manuelle Einstellung oder Halbtautomatik M, TV, AV. Bei bewegten Objekten und ausreichend Licht arbeite ich meist mit TV und stelle eine kurze Belichtungszeit ein.
Jetzt habe ich mal zum Spaß die Sportautomatik eingestellt und siehe da- bei gleicher Belichtungszeit wie TV stellt die Kamera sehr viel schneller scharf- und der Fokus sitzt perfekt.
Beim Sportmodus wird der rote AF-Bestätigungspunkt nicht angezeigt. Bei TV leuchtet dieser kurz auf und die Kamera löst aus. Das geht schon sehr schnell, aber der Sportmodus ist locker doppelt so schnell.

Wisst ihr woran es liegt, dass der Sportmodus deutlich schneller ist als M/TV/AV? Warum leuchtet der Fokuspunkt hier nicht auf? Gibt es eine Möglichkeit, den Autofokus per Einstellung bei M/TV auf die gleiche Geschwindigkeit zu bringen?

Servo AF oder one Shot?

Nutzt der Sport Modus den Servo AF und du one Shot?
Dann sollte das der Grund sein.
Bei Servo gibts kein AF confirm und man kann immer auslösen egal ob scharf.
Nutzt du für bewegtes den one Shot und die Entfernung ändert sich wirds unscharf.

Nutzt der Sport Modus den Servo AF [...]
ja

[...] und du one Shot?
Ich schließe mich Deiner Vermutung an.

Ich komme leider erst jetzt zum Testen und bei geringem Licht ist der AF ja generell nicht so fix wie im Sonnenschein. Bei TV mit Servo-AF kommt bei mir auch ein roter AF-Bestätigungspunkt und mir kommt die Fokussierzeit immer noch langsamer vor als mit dem Sportmodus, der diese optische Rückmeldung nicht hat.... eigenartig. Der Sportmodus ist wirklich rasant und treffsicher.

Bei TV mit Servo-AF kommt bei mir auch ein roter AF-Bestätigungspunkt
Auch? Also war die Vermutung richtig, dass Du vorher im OneShot-Modus warst?
Gibt es wirklich noch einen Geschwindigkeits-Unterschied? Das Aufleuchten des AF-Punktes hat jedenfalls nichts damit zu tun.
Beim Sportmodus wird der rote AF-Bestätigungspunkt nicht angezeigt. Bei TV leuchtet dieser kurz auf und die Kamera löst aus.
Im Sportmodus werkelt die automatische AF-Messfeldwahl (mit mittlerem Startfeld), in TV hast Du offenbar Einzelfeld AF gewählt.

Auslösepriorität beim Sportmodus vs. Schärfepriorität im TV?
:)
Die Kleine kann wirklich eine ganze Menge, aber diese Einstellmöglichkeit hat sie nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei TV mit Servo-AF kommt bei mir auch ein roter AF-Bestätigungspunkt...
Bei Servo kommt wirklich ein Bestätigungsaufleuchten des AF- Punktes?
Ich kenne das rote Flackern nur von OneShot, denn bei Servo wird ja ständig nachgeführt und scharfgestellt, das müsste ein rotes Blitzlichtgewitter im Sucher geben :confused:

Ich kenne das rote Flackern nur von OneShot, denn bei Servo wird ja ständig nachgeführt und scharfgestellt, das müsste ein rotes Blitzlichtgewitter im Sucher geben :confused:
Der Punkt leuchtet beim Beginn des AF, damit man weiß, womit man trackt - nicht als AF-Confirm

Ja, bei Einzelfeld AF, aber nur zu Beginn der Fokussierung, beim Nachführen aber nicht mehr.

Der Punkt leuchtet beim Beginn des AF, damit man weiß, womit man trackt - nicht als AF-Confirm
Nein, beim Tracking, also automatischer Messfeldwahl mit Startpunkt in der Mitte, leuchtet er eben NICHT.
AF-Confirm, also der grüne Punkt, leuchtet in AI Servo sowieso nicht.

Nein, beim Tracking, also automatischer Messfeldwahl mit Startpunkt in der Mitte, leuchtet er eben NICHT.
AF-Confirm, also der grüne Punkt, leuchtet in AI Servo sowieso nicht.

Warum "Nein"? Ist IMHO kein Wiederspruch sondern eher Bestätigung: Die Kamera zeigt kurz, welches Feld gewählt ist, wenn man ein Einzelfeld gewählt hat. Hat man "Alle" geählt, blinkt bei mir (mit AIServo) nix! Und ich find's gut so! :lol:

Beim (nachfolgenden) Tracking blinken überhaupt keine Punkte, mit entspechenden Objektiven hört man jedoch was (auch mit den STM-Pancakes)! :ugly:

Schönen Tag noch!

Hanns

Unter "Tracking" verstehe ich die Funktion das Motiv über alle Felder zu verfolgen. Und hier leuchtet eben nichts.

Richtig, aber kann es sein, daß Du eine Funktion in die Runde wirfst, die die 100D gar nicht kann/macht? Leider muß ich hier zu meiner Schande gestehen, daß ich das gar nicht weiß!?! Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, kann sie nicht... Wenn ich sowas brauche, nehme ich meine "Große" (7D(I))! :top:

Schönen Tag noch!

Hanns

Sie kann! Das konnte sogar schon meine erste, die 350D. Theoretisch zumindest, gut ist natürlich etwas anderes, dazu liegen die wenigen AF-Felder zu weit auseinander.
OK! So wie Du es schreibst, stand sowas mehr oder weniger auch schon in den Beschreibungen meiner analogen EOSen. Aber verstanden, wie es gedacht war und daß es auch so funktioniren kann, habe ich erst mit meiner 7D(I) gemerkt! :top:

Wenns paßt, werde ich bei meiner "Kleinen" mal genauer darauf achten...

Schönen Tag noch!

Hanns

Wenns paßt, werde ich bei meiner "Kleinen" mal genauer darauf achten...
Nimm zum Testen einen großen, langsam rollenden LKW. ;)

Nein, ganz so schlimm ist es nicht, aber Spaß macht es erst, wenn es mehr und dichter liegende AF-Felder sind.

Nichtsdestotrotz - und damit sind wir wieder näher am Topic - funktioniert der Sportmodus so, (Anleitung: Richten Sie das zentrale AF-Messfeld auf das Motiv .....).
Daher im Sportmodus kein Aufleuchten des AF-Feldes, In AV/TV/M bei AI-Servo und Tracking ebenfalls nicht, bei AI-Servo und Einzelfeld-AF (wie der TO es vermutlich gemacht hat) leuchtet das gewählte AF-Feld zu Beginn der Fokussierung.

Zuletzt bearbeitet:
So, dank eurer Hilfe habe ich es jetzt herausgefunden, wie es bei TV/M ebenso schnell läuft wie bei der Sportautomatik. AI Servo und alle Fokuspunkte aktivieren. Dann kommt kein roter Bestätigungspunkt mehr und die Kamera macht ihre Bilder rasant und sehr präzise. 1000 Dank!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten