• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

100d endlich da

Die K100D speichert immer jpg + RAW, allerdings in einer Datei.

Die Jpgs kann man blitzschnell mit der Pentaxsoftware extrahieren...auch einige Freewaretools gibt es, sogar welche, die man einfach auf die Karte kopieren und mit der man dann in jedem beliebigen Cardreader Jpgs basteln kann.

Welche Qualität haben denn dann die jpgs?

Und nochwas, wenn ich die Tifs die ich mit dem Photolab erzeugt habe, in GIMP öffne, ist da immer eine ebene über dem eigentlichen Bild, auf der ganz oben links ein ganz kleines bildchen ist. Was ist das?

Hallo,

ich habe auch irgendwo mal von einem kleinen Programm gelesen was ohne installation lauffähig ist und aus RAWs die JPG Bilder rausziehen kann.

Einfach mit auf die Speicherkarte und an jedem PC mit Kartenleser schnell aus den Raws JPGs machen und anschauen.

Ich weis nur nicht mehr wie das Tool hieß. Hat einer von Euch ne Ahnung?

Danke
Stefan

Ich komme jetzt leider nicht an meinen Rechner. :(
Werden die Bilder bei Deiner Vorgehensweise nicht ganz normal entwickelt? :confused:

Ich komme jetzt leider nicht an meinen Rechner. :(
Werden die Bilder bei Deiner Vorgehensweise nicht ganz normal entwickelt? :confused:

Nein. Wie schon geschrieben wurde, wird im RAW ein JPG eingebettet. Dieses dient unter anderem dazu, schnell auf dem Kameradisplay das Bild betrachten zu können (ebenfalls beim Zoomen wird es verwendet).

Dieses Bild, das sehr schnell extrahiert werden kann, wird bei dieser Vorgehensweise heraus gelöst. Es ist von recht guter Qualität (JPG-Mittel würde ich schätzen).

sc

Glaube ich ehrlich gesagt nicht. Der Vorgang geht in einem Bruchteil einer Sekunde vonstatten. So schnell entwickelt mein Rechner leider nicht :rolleyes: ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten