• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

1000D mit Tamron oder 500D mit 2 Kit-Objektiven?

Cairistiona

Themenersteller
Hallo!

Ich quäle mit seit Wochen mit Überlegungen und lese kreuz und quer durchs Forum, aber da die Meinungen doch so auseinandergehen, kann ich mich einfach nicht entscheiden und hoffe nun, dass ihr mir helfen könnt.

Momentan habe ich die Canon 300 D von meinem Vater zur Probe. Da ich die Kamera mag und gut damit zurechtkomme, soll meine Eigene auch eine Canon werden. Zudem leiht mein Pa mir das Canon EF 100mm/ 2,8/ USM Makro, was noch ein Grund mehr ist, zur Canon zu tendieren :D

Zur Auswahl stehen:

- Canon 1000D mit dem Tamron SP AF 17-50mm 2,8 Di II VC (ca. 730 €) - mein Budget würde dann aber erstmal kein zusätzliches Tele erlauben, dafür hätte ich aber ein lichtstarkes Objektiv.

- Canon 500 D inkl. EF-S 18-55mm IS und EF-S 55-250mm IS (ca. 770 €)
(die Frage ist, wie gut die Kit-Objektive mit ihrer geringeren Lichtstärke nun wirklich sind, denn auch da gehen die Meinungen ja stark auseinander)

- oder dieses Angebot:
http://www.foto-roehr.de/index.php?...page_dbl.tpl&product_id=3765&category_id=1123
(für 680 €)

Mein Budget liegt bei max. 800 Euro, aber das ist schon wirklich die absolute Schmerzgrenze.

Die Frage ist nun, wie wichtig für mich wirklich die Lichtstärke ist. Ich kann es nicht einschätzen und hoffe, ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen.
Überwiegend möchte ich Landschaftsaufnahmen machen (auch in Schottland, wo ja nicht ständig die Sonne brennt ;) ), Nachtaufnahmen und Makroaufnahmen (wozu ich ja das Canon Objektiv habe), hin und wieder Portaitaufnahmen.
Wie wichtig ist der Bildstabilisator bei Brennweite 17-50 eurer Meinung nach? Ich muss dazu sagen, ich habe leider ziemlich unruhige Hände :(

Noch der Fragebogen:

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein (nur leihweise, Canon 300D)
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[800 ] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Canon, Nikon, Olympus
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[X] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [x] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 -> Parties
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [x] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig - aber nett zu haben

Vielen Dank schonmal im Voraus! :o

AW: Canon 1000D mit Tamron oder Canon 500d mit 2 Kit Objektiven

Also allgemein liest man hier häufiger das das 17-50mm mit Stabi nen gutes Anfängerobjektiv mit angenehmer Lichtstärke ist.
Die frage sollte sein brauchst du für Landschaftsaufnahmen in Schottland ein Tele?
Das Kit aus den beiden IS Objektiven ist nen super Einsteigerset. Das 18-55 IS hab ich selber und es tut seinen Dienst und vom 50-250 IS hab ich auch nur gutes gehört.
Im Vergleich zum non-IS hast du mit dem IS schon zwei Blenden in Reserve unverwackelt, ist also evtl. eine Überlegung wert.

Für Nachtaufnahmen brauchst du den Stabi ja sowieso nicht. Allgemein zählt hier die Lichtstärke, allerdings kann ich auch mit dem Kit Objektiven die bei 3,5 Anfängen Bilder hinbekommen die ich durchaus ok finde.
Wenn du die Festbrennweite weiter nutzen kannst ist das doch gut, ich kenn sie jetzt direkt nicht aber so verkehrt wird sie nicht sein.

Ich denke mit der 500D wärst du schon gut bedieht, musst du halt wissen welcher Body dir eher liegt bzw. ob du die Features die die 500D gegenüber der 1000D hat brauchst. Die Objektive unter dem Link von dem Fotoladen sagen mir leider gar nichts.

Ich würde an Deiner Stelle zu der 500D mit beiden Kitobjektiven tendieren. Ein gutes Allround-Paket, mit dem man gut anfangen kann.
Bei der von Dir angegebenen Bereichen ist die Lichtstärke sicherlich für Parties interessant, aber Brennweite widerum bei Tieren.
Die beiden Kitobjektive machen ordentliche bis gute Bilder, das Tamron etwas bessere. Die Frage ist wie wichtig Dir das letzte Quentchen Bildqualität ist. Viele Deiner angegebenen Bereichen brauchen nicht unbedingt lichtstarke Objektive, wobei diese natürlich auch mehr Freistellung brauchen.

Bei echten Nachtaufnahmen, nicht Dämmerung, brauchst Du sowieso ein Stativ, da Du dann mit Belichtungszeiten von mehreren Sekunden arbeitest.

Der Bildstabi ist sicherlich im Telebereich wichtiger als im Weitwinkelbereich. Aber ich habe durchaus schon Bilder am Abend in der Stadt gemacht, bei denen ich froh war auch bei wenig Brennweite einen Stabi zu haben.

Ich halte die zweite Variante für die sinnvollere, da du mit recht guten Objektiven ein weiten Brennweitenbereich abgedeckt hast.

Bei Nachtaufnahmen hilft dir ein Stativ wesentlich mehr als ein etwas lichtstärkeres Objektiv. Um nachts wirklich Bewegungen einfrieren zu können, hilft am ehesten eine noch wesentlich lichtstärkere Festbrennweite (24/1,4, 28/1,8, 35/2 oder 50/1,8) und/oder höhere ISO-Werte. Insofern wäre mE das 17-50/2,8 ohnehin nur ein Kompromiss, wenn es auch sonst optisch sehr gute Resultate liefert, wie man im Bilderthread sieht.

Das Sigma 18-50 bei dem 1000D - Doppelzoom Kit ist nicht nur deutlich lichtstärker, sondern hat auch HSM. Scheint ausserdem ziemlich gut getestet zu sein: http://www.sigma-foto.de/produkte/objektive/18-50mm-f28-45-dc-os-hsm.html

Das 50-200 muesste auch ein HSM sein (gibt es eigentlich nicht ohne)

Also von dem Standard Canon 18-55 bin ich nicht besonders angetan, von daher find ich das Set nicht schlecht. Lichtstark und schnell.

Ich denke, die wesentliche Frage wird 1000D vs. 500 und der absoult verfügbare Geldbetrag sein. 20% Preisunterschied sind schon erheblich, und bei Dämmerung oder trüben Wetter einfach aus der Hand fotografieren zu können, ist nicht zu unterschätzen..... und nicht zu übersehen: eine Blendenstufe verkürzt die Belichtungszeit bei Abend-/Nachtaufnahmen um die Hälfte. Und das Problem bei diesen Aufnahmen beteht darin, dass sich das Objekt bewegt bzw. verändert oder die Lichtquelle(n) (Stativ ist bei "echten" Nachtaufnahme ja selbstredend) - die Frage ist aber, ob das Reh 5 oder 10 Sekunden still hält....

Zuletzt bearbeitet:
Das Sigma 18-50 bei dem 1000D - Doppelzoom Kit ist nicht nur deutlich lichtstärker, ...

Deutlich? Definiere das bitte. 3.5 : 2.8 am kurzen, und 5.6 : 4.5 am "langen" Ende bei 50mm ist nicht deutlich.

Das 50-200 muesste auch ein HSM sein (gibt es eigentlich nicht ohne)

Hat es. Und es reiht sich nahtlos in die Reihe seiner Vorgänger der 150-200 Euro teuren 50-200er bei Sigma ein. Lieber 50 Euro drauflegen, auf den HSM/USM verzichten, und das Canon 55-250 IS kaufen. Die Bilder werden es dir danken.

Vielen lieben Dank für die vielen Antworten.
Ich werd noch ein paar Tage drüber schlafen und grübeln :)
Werd mal berichten, welches Angebot es letztendlich geworden ist.

Lg & Danke!

Na dann grübel mal schön:)

Ich würde die 500D mit 18-55is + 55-250is Variante nehmen ;)

Hallo :)

Ich wollte nur kurz berichten, für was ich mich entschieden habe.
Da ich ein wirklich gutes Angebot gefunden habe, ist es die 1000 D mit den beiden IS Kit Objektiven geworden, das gesparte Geld lege ich nun schonmal für ein weiteres Objektiv zur Seite :-D
Der Aufpreis für die 500 D war es mir (noch) nicht Wert, da ich die Vorteile der Kamera für den Anfang nicht als unbedingt notwendig empfand.

Ich bin sehr zufrieden mit der 1000D, sie ist super für den Einstieg und liegt sehr gut in der Hand. Zudem ist sie (im Vergleich zu der 300D) wirklich schön leicht, vor allem für einen kleinen Frauenhals ;)

Die beiden Kit Objektive sind auch absolut in Ordnung für den Anfang, vor allem sind auch sie sehr leicht (was natürlich auch an der aus Plastik bestehenden Verarbeitung liegt - hat halt alles Vor- und Nachteile).

Ich würde das Set wieder kaufen und hoffe damit vielleicht anderen Unentschlossenen weiterzuhelfen.

Lg!

Die Verarbeitung der beiden IS Objektive ist alledings ziemlich gut, da kann man um einiges schlimmeres in der Hand halten. Was die Materialen angeht, ich hab hier noch nen Sigma Zoom was bis 300mm geht, das Ding ist so Robust, damit kannst du vermutlich jemaden totschlagen, dafür wiegt das aber auch seine 2 Kilo. Da zerren die kleinen IS schon echt weniger am Hals ;)
Sehr gute Wahl!

:-) Danke

Nochmals vielen Dank für Eure Entscheidungshilfe und Tipps.
Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Lg
Tina

WERBUNG
Zurück
Oben Unten