• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

1000D - Kabelanschluss für Blitz

Kearney

Themenersteller
Hallo zusammen

Ich habe diese Tage einige uralte Blitze geschenkt bekommen. Die lassen sich theoretisch über ein Kabel mit einer Kamera verbinden.

Nun besitze ich die Canon EOS1000D und habe schon wie verrückt nach einem Ausgang für den Blitz gesucht - gefunden jedoch lediglich den für Video/USB und Fernauslöser. Auch im Handbuch steht dazu nichts explizit.

Weiss jemand, ob es überhaupt möglich ist, an die 1000D einen externen Blitz anzuschliessen? Resp. wenn ja, wie mache ich das? (wie gesagt - die Blitze sind uralt und soweit ich weiss noch nicht mit Infrarot o.ä. ausgestattet).

Dankeschön :-)

Weiss jemand, ob es überhaupt möglich ist, an die 1000D einen externen Blitz anzuschliessen? Resp. wenn ja, wie mache ich das? (wie gesagt - die Blitze sind uralt und soweit ich weiss noch nicht mit Infrarot o.ä. ausgestattet).

Dankeschön :-)
Das macht man mit einem entsprechenden Adapter zum Aufstecken auf den Blitzschuh der Kamera. Die Kamera selbst hat keinen Blitzkabelanschluss.

Achtung, bitte vorher informieren welche Auslösespannung die "uralten" Blitze haben und ob der Adapter diese dann auch verarbeiten kann. Sonst ist schnell der Adapter defekt und im schlimmsten Fall auch die Kamera.

Genau. Miss am besten mit einem Multimeter die Spannung zwischen X und GND bei eingeschaltetem Blitz. Die neuen Canons vertragen glaub ich nur 10-12V

WERBUNG
Zurück
Oben Unten