WERBUNG

Filter 100-mm-Filterhalter?

Woswassi

Themenersteller
Hallo.

Für mein Canon 10-22mm Objektiv (82mm) möchte ich mir ein paar 100mm Hitech Filter kaufen und einen Polfilter dazu.

Welchen Halter brauch ich damit ich auch den Polfilter verwenden kann??
Einen Hitch "MK4 Aluminium Wide Angle" oder einen "MK4 Aluminium" mit Ring??
Und dann brauch ich wohl noch einen "Wide Angle Adaptor" oder einen "Step Adaptor"

Sorry für die blöde Frage, aber aus der Homepage werde ich einfach nicht schlau.

Oder ist es besser nur die Filter von Hitech zu kaufen und die Filterhalter von einem anderen Hersteller??

Liebe Grüsse
Harald

AW: 100mm Filterhalter??

Hallo Harald,

die Polfilterfrage kann ich Dir leider nicht beantworten, ich verwende normale Schraubpolfilter und mache den Adapter darauf. Ich sehe an dem "MK4 Aluminium Wide Angle" allerdings keine besondere Vorrichtung um Polfilter aufzunehmen, dieser hat nur zwei Einschübe für 100mm Filter.

Zu dem "Wide Angle Adaptor" kann ich folgendes berichten:
Ich hatte diesen auch zuerst, er passte aber nicht auf meine beiden Objektive (Canon EF 16-35II und Zeiss 18mm ZE), da dieser quasi über das Objektiv gestülpt wird, das Gewinde ist innen in dem Adapterring. Da ist dann bei meinen beiden Objektiven der Bajonettverschluss der Streulichtblende im Weg.
Habe daraufhin umgetauscht und die "Step Adaptor" genommen.

Alternativ soll der Cokin Z Halter passen, das habe ich selber aber nicht probiert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten