• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

100% Ausschnitt, aber wie?

Budgreg

Themenersteller
Hello!

Nach einem harten Arbeitstag melde ich mich wiedermal mit einer extrem blöden Frage.

Zur Beurteilung von Fotos ist eine 100% Ansicht nicht schlecht. Aber wie mache ich (z.B. in Photoshop) aus einem Bild in voller Auflösung einen Ausschnitt (=Crop?) mit 100%? Was bedeutet eigentlich 100%?

Vielleicht kann mir da jemand aus meiner geistigen Krise helfen.

Gruß, Gregor.

100% heißt einfach, das du den Ausschnitt nicht in der Größe veränderst.
Also z.B. mit dem Auswahlrahmen ein Stück des Bildes nehmen und dann freistellen. Jetzt einfach speichern und fertig ist ein 100% Crop

Hallo Budreg,
die Zoomgröße im Verhältnis zwischen Bild- und Bildschirmauflösung ist damit gemeint. Das sollte in Photoshop auch angezeigt werden. Normalerweise in den Menüs auf der rechten Seite. 100% bedeutet, dass jedes Pixel im Bild einem Pixel auf dem Bildschirm entspricht. Der 100%-Ausschnitt ist z.B. interessant um die Qualität eines Objektives zu beurteilen.

Grüße, barclay

barclay1966 schrieb:
Der 100%-Ausschnitt ist z.B. interessant um die Qualität eines Objektives zu beurteilen.

Genau das hab ich vor.

Wenn ich im PS die Vergrößerung ändere, dann sehe ich in der Titelleiste den jeweiligen Vergrößerungsfaktor. Wenn ich auf "actual pixels" gehen, dann bekomme ich 100%. Und jetzt? Einfach einen Teil rauscroppen und speichern? Das soll alles sein?

Wie groß dieser Ausschnitt ist, spielt dabei keine Rolle?

Nö spielt keine Rolle, aber sollte natürlich reichen um z.B. Bildfehler, Vignettierung oder aber Schärfe prüfen zu können. Ein paar wenige Pixel tuns da ja nicht.

Natürlich brauchst du auch noch entsprechende Vergleichsausschnitte mit anderen Einstellungen (Blende) oder von anderen Objektiven. So kannst du aber vergleichen. Wenn du ein Bild in voller Auflösung runterrechnest, werden oft viele der Fehler einfach weggerechnet. Deshalb geht man diesen Weg.

Hab´s verstanden. Trotzdem wäre es schön, wenn ich von meinen Testfotos (ansich immer dasselbe Motiv mit verschiedenen Objektiven und Blenden) immer einen Ausschnitt derselben Größe machen könnte. Aber wie tun in Photoshop?

Du nimmst das Auswahlrechteck und stellst oben untert "Art" einfach "Feste Größe" ein. (So isses bei PSE - PS hab ich nicht)

Stimmt. Leider ist aber das Crop-Werkzeug für einen Ausschnitt viel besser. Und dort kann ich soetwas nicht einstellen :rolleyes:.

Musikfreak schrieb:
Du nimmst das Auswahlrechteck und stellst oben untert "Art" einfach "Feste Größe" ein. (So isses bei PSE - PS hab ich nicht)

Das geht in PS auch ganz einfach.
Wenn man das Werkzeug ausgewählt hat kann man in der oberen leiste den Punkt "feste Größe" anhaken und dann einen Wert eingeben.

Was macht denn das Cropwerkzeug?
Wenn meine Vermutung stimmt, doch nur den ausgewählen bereich freistellen, oder?
Das kannst du aber auch manuell machen. Einfach nachdem du das Rechteck gezogen hast auf "freistellen" gehen.

Das Cropwerkzeug sieht optisch besser aus, da es den restlichen Bereicht verdunkelt.

Habe mir den anderen Thread durchgelesen. Jetzt hab ich`s verstanden. Beim Auswahlwerkzeut kann man eine feste Größe angeben. Aber das mit dem Z beim Cropwerkzeug geht trotzdem nicht, ich bekomme folgende Fehlermeldung:
Error.jpg

Aber egal. Ist das Cropwerkzeug wirklich (technisch) dasselbe wie das Auswahlwerkzeug mit anschließendem "Image/Trim"?

Gruß, Gregor

Budgreg schrieb:
Das Cropwerkzeug sieht optisch besser aus, da es den restlichen Bereicht verdunkelt.

Habe mir den anderen Thread durchgelesen. Jetzt hab ich`s verstanden. Beim Auswahlwerkzeut kann man eine feste Größe angeben. Aber das mit dem Z beim Cropwerkzeug geht trotzdem nicht, ich bekomme folgende Fehlermeldung:

leerzeichen zwischen der zahl und dem "Z" nicht vergessen ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten