• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

10 x 13 oder 10,2 x 15,3 ??? Bildbeschnitt???

• Themenersteller Themenersteller Gast_1095
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_1095

Guest
Ich habe leider unter der Suchfunktion nichts passendes zum Thema gefunden....

Also habe gerade meine entwickelten Bilder von Photocolor wiederbekommen.
Ich hatte sie im Format 10x 15 bestellt und sie dementsprechend in Photoshop auf 10,2 x 15,3 beschnitten.
Jetzt bekomme ich die Bilder total beschnitten ...von den Rahmen fehlt die hälfte....sieht eher wie Format 10X13 aus...

Wie beschneidet ihr??

Was haltet ihr von xPressLAB....hören sich günstig und gut an...hat jemand Erfahrung mit denen????

Hallo, ich bestelle bei FilmUndMail. Wenn ich da 10*15 bestelle, dann bekomme ich es auch so und beschneiden brauch ich nichts.
Gruß, PEter

Die 300D hat ein Seitenverhältnis 3:2 (wie beim KB-Format). Bei 10+15 braucht nichts beschnitten zu werden.

-Zahni

Bei Pixum bekomme ich die Bilder auch so in dem Format/Seitenverhältnis, wie ich sie hinschicke (je nach Kamera 3.2, 4:3 oder anderes Verhältnis nach EBV) - ohne Beschnitt und weißen Rand.
Bei der Fließbandanfertigung kann es aber sicher bei jedem Belichtungsdienst passieren, dass mal der eine oder andere Millimeter vom Bild fehlen. Wer daher z.B. einen ganz gleichmäßig breiten Rahmen um sein Bild legt, sollte die Datei selbst doch etwas größer mit Sicherheitsrand anlegen, um ggf. am fertigen Bild selber noch einen exakten Beschnitt vorzunehmen (alle vier Rahmenseiten genau gleich breit).

Ich hatte mir vor ein paar tagen mal die Mühe gemacht und einige Bilderdienste verglichen. Hier ist das Ergebnis:

http://www.dslr-portal.de/forum/viewtopic.php?t=571&start=15

Photocolor hatte ich leider nicht im Test , wohl aber Xpresslab. Abgesehen von dem recht günstigen Preis war ich allerdings von diesem Dienst nicht sehr begeistert, details stehen im dem obigen Bericht.

Ich kann fast uneingeschränkt die Dienste empfehlen die über ein Agfa D.Lab Belichter die Bilder auf Agfa Prestige Digital Papier ausgeben. Damit war ich meisten sehr zufrieden.
Film&Mail sowie 24h Bildexpress gehören dazu und sind meiner ansicht beide hervorragende Dienste mit ordentlichen Preisen , wobei Film&Mail etwas günstiger ist. Bei 24H Bildexpress hat man hingegen noch mehr Formate zur Auswahl (z.b 15x20) und als einer der wenigen bieten die Prints auf Seidenraster Papier an. Davon mal abgesehen sind die Bilder , wenn man sie bis 16 Uhr hochgeladen hat , fast immer am nächsten morgen im Briefkasten.

Ich schliesse mich den anderen an und sage auch das man wenn man 10x15 Bilder bestellt hat , auch gefälligst welche bekommt. Und für das Format eignen sich die 300D Bilder auch recht gut.
Und wenn beschnitten wird dann mache ich das meistens der eifacherheit halber in dem Programm mit dem Man die Bilder Uploaded. Bin da bisher nur selten enttäuscht worden.

mfg
Jerry

Das eigentlich Problem ist, dass es keinen Standard mehr für 10*15 gibt. Früher hatte es meisten 10,8cm*14,5cm. Also hochgradig kein 2:3! Heute scheint es auch andere Rollenbreiten zu geben.
Die Ausbelichter passen häufig zusätzlich die Länge der Bilder an die Dateigröße an.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten