• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

10 cm Stativ für meine DigiCam

JumpinJack

Themenersteller
Sagt mal, gibts für die 300D ein 3Bein-Stativ was relativ klein ist. Ich denke ihr wist was ich meine. Diese handgroße Stative. Ich möchte halt kein riesen Stativ mitschleppen um mal ein Bild mit meiner Freundin zusammen zu schiessen. Und auf nen Mauersims in den Dreck will ich meine Cam auch nicht setzen. Also gibts sowas?
Ich denke es wird nicht mit nem EXTRALARGE-Objektiv funzen aber mit nem 18-55 sollte sowas funzen.

Wäre klasse wenn ihr mir da was raten könntet.

Gruß JumpinJack

Hi JumpinJack,
ich denke mal dass du so ein Tischstativ meinst. Gibts in allen möglichen Varianten. Von recht billig bis einigermaßen teuer. Ich hab sogar hier noch eines, das mal bei einer APS-Knipse dabei war. Ist gelegentlich recht praktisch. Allerdings wenn du so etwas verwenden möchtest, musst du mächtig aufpassen, dass das Ding auch sicher steht, weil sonst fällt deine Kamera :mad:
Alternativ kannst du den altbekannten Trick mit dem Bohnensack anwenden (geht auch mit Reis, Linsen, o. ä.). Sieht zwar nicht so professionell aus, geht aber auch ganz gut. Hat vor allem den Vorteil, dass das Gewicht von Kamera und Objektiv sich gut verteilen lässt.

Ich persönlich finde Stative mit Schraubgewinde recht umständlich . Ich habe für meinen Manfrotto RC141 die Schnellwechselplatte fix auf der Kamera. Fürs Stativ machts dann einfach nur Klack. Für kleine spontane Aufnahmen nehme ich den Bohnensack - nicht vergessen vor dem Urlaub aus der Tasche rausnehmen, gibt bei der Einreise in manche Länder sonst vielleicht Probleme ;)
Der ist recht praktisch, hat kaum Gewicht, Kamera drauflegen und los geht's.
lg
Andy

Hej das mit dem Bohnensack hört sich echt sinnvoll an. Klasse Idee. Aber verrate mir bitte warum das Probs beim verreisen geben soll?!? :rolleyes: ;)

Gibt von Cullman welche,hier mal eins als Beispiel:
http://www.fotokoch.org/stative/51161.shtml

JumpinJack schrieb:
Hej das mit dem Bohnensack hört sich echt sinnvoll an. Klasse Idee. Aber verrate mir bitte warum das Probs beim verreisen geben soll?!? :rolleyes: ;)

Ganz einfach weil bestimmte Länder einfach die Einfuhr von Lebensmittel beziehungsweise von Obst und Gemüse in manchen Fällen auch Fleischprodukte (auch abgestuft von welchem Tier) verbieten, um damit zu verhindern, dass einerseits Schädlige oder Krankheitserreger (Feuerbrand oder auch BSE u. v. m.) eingeführt werden. Nicht alle Hunde die auf den Flughäfen rumlaufen suchen nur nach Drogen. Es gibt auch einige, die nach essbarem suchen ...
lg
Andy

JumpinJack schrieb:
Aber verrate mir bitte warum das Probs beim verreisen geben soll?!? :rolleyes: ;)

In manche (bzw. in viele) Länder darf man keine Lebensmittel einführen! Also am besten Vor-Ort erst befüllen. Das reisen mit dem "Sack" an sich ist kein problem!

Man an was man alles denken muss. Ihr seid ja echt gut informiert. Da drauf kommt doch kein Schw***. ;) Aber vielen dank für die Aufklärung. Man stelle sich vor man verreist und am Flughafen wird man dann verhaftet oder so. Echt übelst. :D

@ cygor1973: Danke für den Link. Its mir eigentlich schon fast zu groß aber dafür kanns halt viel mehr als die Stative wo ich jetzt dran dachte. Danke für den Tipp.

Für so einen Bohnensack müßte es doch auch Kunststoffkügelchen im geben (Styropor? im Bastelfachmarkt?).

Hab ich mir auch schon überlegt, nur bisher noch nicht das passende gefunden.

Hallo,
ich habe noch einen vernünftigen Anwendungszweck für ein Tischstativ: Abends, wenig Licht und kein richtiges Stativ zur Verfügung, dann einfach Tischstativ dranschrauben, und dann gegen eine Wand , oder ähnliches anlehnen. Durch den Kugelopf kannst du die Kamera einigermaßen ausrichten. Deshalb habe ich es abends oft dabei.

Klonk schrieb:
Für so einen Bohnensack müßte es doch auch Kunststoffkügelchen im geben (Styropor? im Bastelfachmarkt?).

Hab ich mir auch schon überlegt, nur bisher noch nicht das passende gefunden.

Natürlich kannst du den Sack füllen womit du willst. Der Vorteil von Bohnen ist lediglich der, dass einerseits die "Körnung" gross genug ist, dass die Leerräume nicht störend gross sind (somit sich das Gewicht einigermassen im Rahmen hält), andrerseits sind Bohnen elektrostatisch kein Problem. Zudem haben trockene Bohnen noch den Vorteil, dass sie Wasser ziehen (ja, ja dann quellen die Dinger wieder und der Sack platzt :D )

Also warum was kaufen, wenn du möglicherweise etwas zu Hause hast, was den Zweck erfüllt.

Ich kann dir gerne mal ein Bohnensäckchen geben und schreib dir vorher HAMA, Cullmann, Manfrotto o. ä. drauf :D

In Hinsicht auf Probleme bei der Einreise hast du natürlich vollkommen recht. Aber dann kannst du auch einen Sandsack nehmen, der wird zwar möglicherweise etwas schwer (feiner nasser Sand ganz besonders). Aber er erfüllt auch seinen Zweck.

Aber grundsätzlich kannst du in das Säckchen rein tun was du möchtest. Aber wozu um des Kaisers Bart herumdiskutieren. Warum nich einfach nur ein Säckchen mit Luft :) füllen. Ich denke da mal an ein aufblasbares Reisekissen. Klein, handlich, vielseitig!

lg
Andy

Ich schmeiss mich gleich weg. :D Also ich überlege mir das mit den Bohnen. Wir haben hier nämlich noch ne dose Kidneybohnen. Das sollte fürs erste langen! :D ;)

JumpinJack schrieb:
Wir haben hier nämlich noch ne dose Kidneybohnen. Das sollte fürs erste langen! :D ;)

Überleg dir das noch mal. Dosenbohnen sind recht feucht und weich, nimm lieber getrocknete Bohnen ;)
Da hast du dann nicht so eine Sauerei, wenn der Sack nicht ganz dicht ist.

cu
Andy

Ich hoffe du willst mich nur auf die Schüppe nehmen. Meine Antwort mit den Dosenbohnen war jedenfalls auch nicht ganz ernst gemeint! :D ;)

Aber danke für die tolle Hilfe.

Ich habe das Tischstativ Manfrotto 345. Es ist zusammengeklappt zwar etwas l"anger als 10 cm, aber es passt sehr gut in meine 300D-Tasche. Es hat einen sehr stabilen Kugelkopf und eine ausziehbare Verl"angerungsstange. Die Kamera steht damit ca. 10 - 50 cm über dem Untergrund. Die meisten anderen Tischstative (Hama und Co.) sind in der Regel nicht stabil genug für die 300D.

Grüße aus Brasilien.

Till

Hej das sind ein paar nützliche Tipps und links. Werd mich morgen mal nach Köln begeben und da mal stöbern ob ich annähernd sowas bekomme. Vielen dank für die Antworten.

Gruß JumpinJack

Hi,

ich hab mir das Cullmann Presto 50010 geleistet. Gibt es z. B. bei Mediamarkt fuer ca. 30 ¤. Ist 16,6 cm klein und passt prima in den Fotorucksack. Desweiteren hat es Teleskopbeine und laesst sich auf 65 cm ausziehen. Hab damit auch schon Fotos mit 300D und Forumstele gemacht - ist also IMHO stabil genug fuer Deinen Anwendungszweck.
Schau mal hier: http://www.cullmann-foto.de/index_reisen.html
Gruesse
Sperli[/url]

Danke für die Tipps. Habe mir soeben ein CULLMANN 50010 angeschafft und ich muss sagen das ist echt prima. Wäre klasse wenns bis 1,5m höhe ginge, aber sowas habe ich in der Kompaktklasse nirgends gesehen! :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten