• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

10-22er bei Offenblende

kruegerruda

Themenersteller
Hallo,

ich habe ein frisches 10-22er das bei Offenblende bei jeder Brennweite unscharf ist, nicht nur in den Ecken. Bei Blende 8 wird es bildmittig richtig und erfreulich scharf, an den Rändern akzeptabel.
Ist das immer so? Dann wäre Offenblende komplett nutzlos und das Objektiv eigentlich ein 10-22mm f8...

Hat jemand ein 100% Vergleichsbild bei maximaler Blende=?

grüsse

Lutz

Mein 10-22 wird wohl morgen oder Donnerstag eintreffen (heute bestellt und versendet), werde dann mal Fotos machen und hier einstellen. (Falls mein ftp bis dahin wieder läuft.)

kruegerruda schrieb:
Bitteschön, ich hoffe, dass dir der Vergleich weiterhilft:
ISO 400, F3.5, @10mm, 1/15s freihändig (Verwacklung nicht ausgeschlossen)
1) Nur verkleinert und USM 0,3 / 130
2) 100% Crop rechts oben, ohne USM

LG Peter

kruegerruda schrieb:

Nur ganz phantasielose:
http://www.pbase.com/tinu/10_22_test

Meins hat die üblichen Probleme in den Ecken, in der Mitte ist es ab Offenblende scharf.
Versuch es mal mit manueller Fokussierung. Evtl. leidet Deine Objektiv/Kamera-Kombi an "front focus". Gerade bei WW auf längere Distanzen ist bei den bezahlbaren Canon-Kameras der AF schnell mal überfordert.
Gruss
Tinu

kruegerruda schrieb:
2 Beispiele, 10mm, einmal offen, einmal abgeblendet, unbearbeitete 100% Ausschnitte aus der Mitte des Bildes. kommentare?
Ja!
Ich meine, dass mein Exemplar bei Offenblende in der Bildmitte nicht so stark nachlässt. Aber die Bildmitte ist beim SWW sowieso nie das Kriterium, um das sich alles dreht.

LG Peter

PeterD schrieb:
Ja!
Ich meine, dass mein Exemplar bei Offenblende in der Bildmitte nicht so stark nachlässt. Aber die Bildmitte ist beim SWW sowieso nie das Kriterium, um das sich alles dreht.

LG Peter

Aha?! Und um was dreht es sich? Bei meinem insgesamt unscharfen Bild sind die Bildecken genauso unscharf, so gesehen ein harmonisches Ergebnis. Die CAs sind erwartungsgemäß da, die randabschattung ist moderat und im erwarteten Rahmen. Alles zur Nor korrigierbar. Aber ein unschafes Bild ist nicht wirklich zu retten...

L.

kruegerruda schrieb:
...Alles zur Nor korrigierbar. Aber ein unschafes Bild ist nicht wirklich zu retten...
Das ist schon richtig. Ich habe nur davon gesprochen, dass meines auch bei Offenblende in der Bildmitte recht gut ist - die Randbereiche werden halt kritisch. Wenns also hart auf hart kommt, und ich das Bild wegen des Randes nicht ganz kübeln will, dann kann ich immer noch einen Ausschnitt vornehmen. Ich weiss schon, dass das nicht Sinn und Zweck eines SWW ist, aber oft macht man Bilder, die man gerne behalten möchte, die aber am Rand mies sind. Ergo Auschnitt (wenn der scharf ist ;) ).

LG Peter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten