• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

10-22 EF-S an Crop = 16-35 an Vollformat?

Mad Mike

Themenersteller
Hallo allerseits,

entschuldigt bitte die (vielleicht) dumme Frage:

Ich besitze eine CANON 20D und unter anderem das 10-22 EF-S Weitwinkelobjektiv.
Nun trage ich mich mit dem Gedanken, auf eine 5D Mark II umzusteigen. Natürlich will ich auch hier weiterhin im Weitwinkelbereich gleichermaßen ausgestattet sein und da fällt mir das CANON 16-35 L 2,8 ins Auge.

Heißt jetzt der Crop-Faktor von 1,6 an der 20D, daß das 10-22 (x1,6) vollkommen dem 16-35 entspricht?
Also ich meine jetzt nur mal so von der 'optischen Vergrößerung' her.

Vielen Dank für jede Antwort.

Jawoll. Es ist nur lichtstärker, löst im zentralen Bildbereich an einer 5D MK II deutlich besser auf und ist abgedichtet. Leider benötigst du für das 16-35L MK II 82mm Filter. :ugly:

Alternativ tut es das 17-40L fast genauso. Unterschiede sind halt die Lichtstärke und ein klein wenig die Auflösung in den Ecken. Vorteil sind Preis und Gewicht sowie 77mm Filter.

Unterm Strich ist das 17-40L am Kleinbild das Pendant zum 10-22 am Crop. Du wirst hier bei Offenblende und bei 17mm leichte Abstriche in den extremen Ecken machen müssen, fährst aber sonst weitgehend besser. Nicht dass man unterhalb A3 allzu viel Unterschied zwischen der Crop und der KB-Lösung sehen würde. ;)

Grüße

TORN

Also ich meine jetzt nur mal so von der 'optischen Vergrößerung' her.

Vermutlich meintest du den Vergleich der Bildwinkel ... und fuer diesen Vergleich ist die Antwort "ja".

WERBUNG
Zurück
Oben Unten