• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

10-22 ( 10mm ) mit 20D im Alltagsbeispiel

Berlin Photo

Themenersteller
Ohne besondere Ansprüche, mal ein Feldbeispiel meiner üblichen Motive@work. Nur entwickelt und bissl geschärft sonst untouched.

Besonders faszinierend: Der Kontrastumfang der 20D in dieser doch schon extremen Lichtsituation. Was will man mehr. :)

Feldbeispiel. Heute mal für einen bestimmten User sogar 1:1. ( 4MB ) :D

Hhm, was für eine krasse Unschärfe bzw. Auflösungsabfall in den Bildecken. Ob sich das Tokina 12-24 diese Blöße gegeben hätte?

Hiho!

Ja ist echt krass. Ich hätte den schwammigen Lastwagen auf diesem Bild fast auch nicht erkannt und versehentlich für ein Haus gehalten. Dass man mit dieser Scherbe überhaupt Bilder machen kann grenzt ja schon fast an ein Wunder! :p

Ich bin nicht ganz sicher, was du von einem 10mm erwartest? Und ich rede hier nun nicht von 12mm...

Ihr bekommt mich schon noch soweit, dass mir 18mm nicht mehr reichen... :eek:

TORN

Also ich finde das Bild wirklich super, ich weiss ja nicht wer von Euch analog ein 16er hatte, aber diese Qualität hat man in 24x36 gerade mal von wirklich guten Festbrennweiten erwarten können.

(zum Vergleich mein 15er wurde zuletzt für über 1500.- Euro gehandelt..)

Ich denke Canon hat mit dem 10-22 einen Winner gebaut.

Nightstalker schrieb:
Also ich finde das Bild wirklich super, ich weiss ja nicht wer von Euch analog ein 16er hatte, aber diese Qualität hat man in 24x36 gerade mal von wirklich guten Festbrennweiten erwarten können.

(zum Vergleich mein 15er wurde zuletzt für über 1500.- Euro gehandelt..)

Ich denke Canon hat mit dem 10-22 einen Winner gebaut.
Schön, dass wenigstens Einige hier wissen wovon sie reden.

TORN schrieb:
Hiho!

Ja ist echt krass. Ich hätte den schwammigen Lastwagen auf diesem Bild fast auch nicht erkannt und versehentlich für ein Haus gehalten. Dass man mit dieser Scherbe überhaupt Bilder machen kann grenzt ja schon fast an ein Wunder! :p

Ich bin nicht ganz sicher, was du von einem 10mm erwartest? Und ich rede hier nun nicht von 12mm...

Ihr bekommt mich schon noch soweit, dass mir 18mm nicht mehr reichen... :eek:

TORN
Hähh, war das nun ironisch? Ich blicks nicht. :confused:

Ja, das Bild ist auch super! Man sieht, dass da nachgeschärft wurde, aber es ist fast optimal.

powermaxi2000 schrieb:
Klar wie Schumi bisher :D jetzt kommt eben das Tokina und brettert vorbei und das bei weniger Budget :o

....bis man die Fertigung nach China oder sonstwohin verlagert und auf die Nase fällt, siehe Tamron 28-75.

Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer und der Test einer Zeitschrift noch kein Spitzenobjektiv.

Der Markt bietet ein Objektiv mehr und wenn es sich in Massenstückzahlen als brauchbar zeigt, dann ist das doch o.k.

Welch ein sinnloses Geschwätz zu einer Zeit, wo noch keiner das Tokina wirklich hat!

Gruß
ewm

axl* schrieb:
Besonders faszinierend: Der Kontrastumfang der 20D in dieser doch schon extremen Lichtsituation. Was will man mehr. :)
Feldbeispiel. Heute mal für einen bestimmten User sogar 1:1. ( 4MB ) :D
Einfach Hammer - leider.
Noch ein Objektiv was ich eigentlich gerne in meiner Tasche hätte.
Naja vielleicht fällt der Preis ja noch.. ;)

ps. hab echt erst den LKW gesucht *rofl* :D

powermaxi2000 schrieb:
Klar wie Schumi bisher :D jetzt kommt eben das Tokina und brettert vorbei und das bei weniger Budget :o

10mm haben mit 12mm nicht wirklich was gemein... nur weil es im Weitwinkel keine so grossen Differenzen sind sollte man das nicht unterschätzen.

MrJudge schrieb:
Einfach Hammer - leider.
Noch ein Objektiv was ich eigentlich gerne in meiner Tasche hätte.
Naja vielleicht fällt der Preis ja noch.. ;)

ps. hab echt erst den LKW gesucht *rofl* :D

@MrJudge,

Du kannst doch hoffen. Ein weiteres SWW eines Wettbewerbers wird hoffentlich auch Bewegung in Canons Preise bringen.

Nun, mein 10...22 ist seit Wochen abgeschrieben (vom Konto ;) , mehr ist ja als Amateuer nicht drin) und wird hoffentlich in der kommenden, lichten Jahreszeit endlich mal richtig zum Einsatz kommen.

Gruß
ewm

gibt bei WW/Tele/Normal ja auch genug Konkurrenzhersteller, aber sind deswegen die Preis gefallen? Naja...
Aber 698eur - 100 Cashback sind noch zuviel.

sehe grade das waren ja "nur" 15mm und F8....

Dürfte so ziemlich der "sweet Spot" bei dem Objektiv sein, wenn das bei 10mm und F5.6 noch ähnlich gut ist, Respekt! :D

cu

gstrasser schrieb:
sehe grade das waren ja "nur" 15mm und F8....

Dürfte so ziemlich der "sweet Spot" bei dem Objektiv sein, wenn das bei 10mm und F5.6 noch ähnlich gut ist, Respekt! :D

cu

hmm, aufgrund des Titels hätte ich jetzt angenommen, dass es mit 10mm gemacht wordern wäre (?)

Hallo,

da ja auch Interesse an 10mm Bildern besteht, habe ich mal zwei unbearbeitete & nicht nachgeschärfte Fotos in Originalgröße bei ImageShack hochgeladen.
Ich habe extra welche `rausgesucht, bei denen in den Ecken Struktur und kein blauer Himmel ist.
Achtung: Die einzige Manipulation war lediglich eine Kompression in mittlerer Stufe um das Uploadlimit von 1024MB zu unterschreiten.

Dateiname
IMG_4346_komprimiert.jpg
Bezeichnung des Kameramodells
Canon EOS 20D
Tv (Verschlusszeit)
1/8
Av (Blendenzahl)
8.0
Filmempfindlichkeit (ISO)
200
Bildgröße
3504x2336

Dateiname
IMG_4380_komprimiert.jpg
Bezeichnung des Kameramodells
Canon EOS 20D
Tv (Verschlusszeit)
1/30
Av (Blendenzahl)
7.1
Filmempfindlichkeit (ISO)
400
Bildgröße
2336x3504

Wie immer kann man mit einem Klick auf das von ImageShack im neuen Fenster geöffnete Bild zwischen der angepassten und Originalgröße wechseln.

Das erste Foto könnte evtl. leicht verwackelt sein (Verschlusszeit1/8).

P.S.
In Anbetracht der in anderen Threads aktuellen Tokina vs. Canon Diskussion gehöre ich nicht zu den Canon-Fanatikern, nur weil die einen schönen roten Schriftzug haben.
Im Gegenteil - ich gönne Tokina von Herzen eine Wiederauferstehung mit einem guten und preiswerten Weitwinkelzoom.

Zuletzt bearbeitet:
AJZ schrieb:
Heute ist ja der 10-22 Tag...

... Daher würde mich so eines bei Offenblende interessieren.

Hallo,

eins mit Offenblende bei 10mm habe ich nicht gefunden,
nur dieses @15mm f5,6, welches ich schon vor einiger Zeit in einem anderen Thread zusammen mit weiteren ersten 10-22 Testbildern gezeigt hatte.

Focal length 15.0mm (15/1)
35mm equivalent 0mm
CCD width 20.56mm
Exposure time 0.040 s (1/25)
Aperture f/ 5.6
ISO equivalent 800

WERBUNG
Zurück
Oben Unten