• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

1. Versuch - Model

Kotterine

Themenersteller
Dies ist mein erster Versuch auch mal ein paar Bilder hier einzustellen.
Habe sie komplett unbearbeitet gelassen. Freue mich über Tipps zur EBV!Finde meine Tochter ist das ideale Model!?!

Die Haltung der Hand auf dem ersten Bild sieht sehr gestellt aus, ansonsten finde ich die Posen ganz nett. Was mir (technisch) nicht so gefällt sind Farbe und Lichtführung. Probier doch mal, ohne Blitz auszukommen. Wenn Aufhellung nötig ist, nimm einen Faltreflektor oder eine Styroporplatte.

Mal ein Vorschlag in Sachen Farben, Schärfe und Helligkeit, rein per EBV. Direkt bei der Aufnahme könnte man natürlich noch mehr erreichen.

@beiti - danke für den Vorschlag zur EBV. Hatte es mittlerweile auch schon mal ausprobiert und ich muss sagen, dass ich das Bild bearbeitet für schöner halte. Ich bin immer etwas zögerlich, weil mein Mann die Bilder unbearbeitet immer am natürlichsten findet. Ich dagegen eher nicht - wie das Beispiel hier beweist.
Ach ja, wegen der "gestellten" Handhaltung auf Bild 1 - ich bin schon froh wenn mein Model die Geschichte mit macht. Von daher bin ich damit schon zufrieden. :)

Für den Anfang finde ich die Bilder gar nicht mal übel. ;) Der Fokus scheint mir nicht richtig zu sitzen. Hast Du mit einem Messfeld gearbeitet und dieses auf die Augen positioniert :confused:

Bei Bild3 wäre es besser gewesen wenn deine Tochter die Hand einfach aufgelegt hätte.

Der grüne Hintergrund und insbesondere der Baum passt farblich zu deiner Tochter - Glück gehabt denn Grünzeugs und Potraitaufnahmen passen nicht immer :D

Gruß Oliver

Hallo kfd,
nee, das mit dem Meßfeld hat mir mein Göttergatte erst später erklärt. Der hat nämlich schon mal ne analoge Spiegelreflexkamera gehabt und kannte sich von daher etwas aus. Ich bin der totale Newbie. ;) Fürs erste bin ich aber eigentlich ganz zufrieden. Es wird hoffentlich alles noch besser werden. Ich lese und schaue hier eifrig was die anderen so machen in der Hoffnung, ddaraus zu lernen damit auch bei mir mal was richtig Tolles rauskommen wird.

Ich bin immer etwas zögerlich, weil mein Mann die Bilder unbearbeitet immer am natürlichsten findet. Ich dagegen eher nicht - wie das Beispiel hier beweist.
Ein "unbearbeitetes" Bild gibt es gar nicht. Schon zu Analogzeiten kamen mit verschiedenen Filmmaterialien oder verschiedenen Labors sehr unterschiedliche Ergebnisse hinsichtlich Farbe, Helligkeit und Kontrast raus. Heute, da wir als Digitalfotografen mehr Einfluß nehmen können, wird uns das nur eher bewußt.
Dein Bild hatte (meinem Gefühl nach) einen leichten blau-grünen Farbstich und war etwas zu hell. Das habe ich versucht zu korrigieren. Ein ähnliches Ergebnis hätte man direkt in der Kamera mit etwas anderen Einstellungen erzielen können.
Was anderes ist es, wenn man gezielt Retuschen vornimmt. Da hat Dein Mann natürlich recht, obwohl ich es z. B. vertretbar finde, einen Pickel wegzustempeln, ohne daß dadurch das Bild "unecht" wird.

Hier verstehe ich die Forderung nach mehr Schärfe nicht, Anette. Gerade Mädchen- udn Frauenportraits kommen doch sehr oft besser, wenn sie leicht unscharf sind.
Ich gebe zu, daß ich auch ein Schärfefanatiker bin, aber bei vorgenannten Aufnahmen muß es nicht unbedingt sein.
Ich habe übrigens auch schon mal einen Pickel wegretuschiert - und bin von dem Mädel, meiner Nichte, hinterher fast gelyncht worden.

Meine Bilder werden übrigens alle bearbeitet. Es gab aber auch schon Bilder von Mädels (seltsamerweise...) die im Original schon Top waren.
Gruß Uwe

Ach ja, zu den Fotos: Sie gefallen mir sehr und deine Tochter ist auch überaus fotogen. Kann mich aber auch nur den Vorschreibern anschließen.
Versuche sie doch mal bei einer Tätigkeit zu fotografieren, wo sie sich konzentrieren muß. Und am besten mit einer längeren Brennweite.
Da kommt sie sicher sehr gut rüber.

meine meinung ist, dass ich nachschärfen würde und der guten makeup in die hand drücken. nicht das sie es braucht, sie ist auch so süß. nur denke ich das gerade auf fotos ein bisserl farbe rein darf.

nur meine meinung!

@noway - Danke für den Tipp mit dem Make-up. Hätte ich auch ganz gerne umgesetzt - aber mein liebes Töchterchen ließ sich nicht dazu bewegen "noch mehr von dem Kram ins Gesicht zu schmieren". Und dabei ist das schon meine "kleine" kooperative Tochter. Die Große hat mich total entnervt angeschaut und sich mit Widerwillen etwas die Augen betont und Lipgloss aufgetragen. Sie war somit eigentlich nicht wirklich fotogen und so habe ich auch noch nie ein Bild von ihr hier eingestellt.

@Locke - Danke fürs Lob und auch die Tipps. Werde das auf jedenFall mal versuchen umzusetzen mit der Tätigkeit, Technik usw. Die längere Brenweite werde ich demnächst mal einsetzen. Hatte zum Zeitpunkt dieses Threads das 75-300 IS USM gerade erst bestellt.
Im Übrigen fand ich diese Bilder in der leichten Unschärfe auch sehr reizvoll - irgendwie ein bisschen romantisch :)
Mittlerweile bearbeite ich eigentlich auch so ziemlich alle Bilder. Sehr zum Leidwesen meines Mannes, denn wir sind da nicht immer ganz einer Meinung. Aber - Life is Life!

Da muß ich doch auch mal eins einstellen...
Es sind meine beiden Nichten. Sie sind auch sehr "kooperativ".

Hier mal die Exif- Daten:

Hersteller: NIKON CORPORATION
Modell: NIKON D70
Belichtungszeit : 1/500
Belichtungsprogramm: Shutter priority
Belichtung: Auto
F-Nummer: F4,2
Brennweite [mm]: 105
35mm-Brennweite [mm]: 157 (real!)
Max. Blende: F4,1
Blitz: Not fired
Messmethode: Multi-segment
Kontrast: Normal
Sättigung: High

Gruß Uwe

Und hier mal meine Seite zum Modelcontest in Oberhausen mit ganz vielen Portraits. Links kann man die 3 Samstage, an denen ich dort war, anklicken (Catwalk, Finale...)

http://www.pikz.de.vu

Weiß jetzt gar nicht, ob du den Link schon hast, Anette...
Professionelles Schminken macht auch aus "normalen" Mädels wahre Spitzenmodels. Wie man auf der Seite an den Finale- Bildern sieht.
Gewonnen hat übrigens das Mädel, das auf der Finale- Seite an erster Stelle steht. Später kommt sie noch einmal mit roter Nike Kappe (3. Reihe vorletztes Bild)

@Locke
Nee, hatte den Link noch nicht. Ist schon beeindruckend. Ich werde die Seite mal meiner Tochter zeigen. Vielleicht bekommt sie dann auch Lust auf mehr Farbe, denn ich bin eigentlich ein sehr farbenfroher Typ (hatte hier auch mal irgendwo ein Bild von mir eingestellt) ach ja - habs gefunden:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=4260 #431
Dafür, dass kein Shooting geplant war find ich mich farblich schon ganz ok ;) .
Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass ich diese Tochter sicher mit etwas Geduld dazu bekomme, mir öfter mal Model zu stehen und sie dafür eventuell auch mal richtig gut zu schminken. Denn sie zeigt sich genaus so gerne wie ihre Mama :D !
Ich zeige dir dagegen noch mal meine Große.

Hab doch glatt vergessen dir zu sagen, dass ich deine Nichten auch ganz schnuckelig finde - sorry.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten