• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

1 Objektiv an 2 versch. Kameras unterschiedliche Schärfe,kann das sein?

socker

Themenersteller
Hai,
ich hab mal ne Frage,mir kommt es so vor als würden manche objektive an unterschiedlichen Kameras bei der selben Auflösung von der Schärfe her schlechter werden.Wenn ja wieso geschieht das?

Beispiel:
Ich war vor ein par Tagen im Fotogeschäft und hab das umstrittene ef 17-40
f4 L mit meiner 500d getestet,und ich sah kaum einen unterschied zu meinem
18-55 mm Kit Objektiv,aber hier im Forum in einem Thread der sich mit diesem Objektiv befasst,hab ich immer wieder knackscharfe klare Bilder auf L Niveau gesehen,und die wurden mit dem 17-40 gemacht.Ich kam deshalb auf den Gedanken das die Kamera diesen unterschied macht,ist das so?
Erzielt man mit dem selben Objektiv bei gleicher Auflösung mit den selben Einstellungen aber einer teureren Kamera besser Ergebnisse (Schärfe technisch)?
Zur Info noch:im Fotogeschäft herrschten extrem schlechte Lichtverhältnisse,
musste deshalb mit der iso entsprechend hochgehen und eine längere Belichtungszeit wählen,ich habe aber auch Fotos mit Blitz und normalen Iso werten und einer normalen Belichtungszeit gemacht.

Mir ist aufgefallen die Schärfe ist trotz L nicht besser als bei meinem ef-s 18-55mm.Ich denke das liegt eventuell an der Kamera bzw. am Sensor,
ist das so,wenn ja warum?

Ich Bedanke mich schon mal im vorraus.

Größere Pixel vordern nunmal nicht soviel von ner Optik wie kleine. Allerdings sollte man auch immer schaun was man vergleicht, d.h. jpeg aus der Cam, nachgeschärft oder nicht? evtl. nachbearbeitet usw? Auserdem ist dein Kit abgeblendet auch nicht schlecht!

Das 17-40 ist an einer Cropkamera was die optische Leistung angeht nicht viel (wenn überhaupt) besser als das Kit. Die optische Leistung des Kit´s ist nämlich auch gar nicht schlecht, und man kann auch mit dem brillante Bilder machen!
Die Vorteile des 17-40 liegen in der Verarbeitung und im AF. Vor allem aber darin, dass es für Vollformat geeignet ist, wovon man an einer Cropkamera aber natürlich nix hat...

Es ist auch kein aussagefähiger "Test", wenn man eigene Bilder von der eigenen Linse mit denen anderer Modelle mit Bildern aus dem Internet vergleichen will.
Lediglich ein eigener Versuchsaufbau mit den Bodies und Linsen wäre geeignet und selbst da können einem Laien noch genügend eigene Fehler passieren, die das Ergebnis dann nicht allgemeingültig machen.

Ob mir eine Linse gefallen könnte, sehe ich mir mit Beispielbildern hier und in anderen Foren an (z.B. bei POTN), ohne dabei Linsen gegeneinander zu stellen. Einfach nur Bilder anschauen und sehen, ob es gefällt - Bokeh, Schärfe etc. Damit kommt man sehr viel weiter.

Es ist auch kein aussagefähiger "Test", wenn man eigene Bilder von der eigenen Linse mit denen anderer Modelle mit Bildern aus dem Internet vergleichen will.
Lediglich ein eigener Versuchsaufbau mit den Bodies und Linsen wäre geeignet und selbst da können einem Laien noch genügend eigene Fehler passieren, die das Ergebnis dann nicht allgemeingültig machen.

Ob mir eine Linse gefallen könnte, sehe ich mir mit Beispielbildern hier und in anderen Foren an (z.B. bei POTN), ohne dabei Linsen gegeneinander zu stellen. Einfach nur Bilder anschauen und sehen, ob es gefällt - Bokeh, Schärfe etc. Damit kommt man sehr viel weiter.

Da hast du vollkommen recht aber diese Bilder müssen ja schon so ne Grundschärfe gehabt haben und die seh ich auf meinen testfotos nicht.

Ich möchte die Frage noch ein mal aufgreifen:
Ist es möglich das ein Objektiv an einer teureren Kamera Schärfere Ergebnisse liefert (nur Schärfe) als an einer Günstigeren.
Also wenn ich ein Testfoto eines bestimmten Objektives sehe und es wurde mit einer 5d mk 2 gemacht kann ich die selbe Schärfe an meiner 500d erwarten?

Ist es möglich das ein Objektiv an einer teureren Kamera Schärfere Ergebnisse liefert (nur Schärfe) als an einer Günstigeren?

Würde eine 1D oder 5D gleichgute Bilder machen, wie eine 500er, welchen Grund gäbe es, soviel Geld dafür auszugeben :confused:

Und Schärfe ist immer subjektiv und von vielen Faktoren abhängig...

Habe ich gutes Ausgangsmaterial, was scharf, detailreich und eine hohe Pixelzahl hat, kann ich damit ein knackscharfes Bild für Monitorauflösung erzeugen...

Würde eine 1D oder 5D gleichgute Bilder machen, wie eine 500er, welchen Grund gäbe es, soviel Geld dafür auszugeben :confused:

Und Schärfe ist immer subjektiv und von vielen Faktoren abhängig...

Habe ich gutes Ausgangsmaterial, was scharf, detailreich und eine hohe Pixelzahl hat, kann ich damit ein knackscharfes Bild für Monitorauflösung erzeugen...

da spielen aber auch noch ne menge anderer Faktoren ne Rolle,
die Anlass zum Kauf geben Beispiel:

LowLight permormance
schnelle Serienbildfunktion
Besserer Belichtungsmesser
Bessere Fokus Sensoren
Mehr Megapixel
Vollformat Sensor (Nutzung aller Objektive ohne Cropfaktor)
Magnesium Gehäuse

usw.

Schon klar, trotzdem kannst Du mit der 1100er oder 500er nicht die Bildqualität einer aktuellen einstelligen erreichen...

Und dazu gehört nun auch mal Schärfe...

Ist es möglich das ein Objektiv an einer teureren Kamera Schärfere Ergebnisse liefert (nur Schärfe) als an einer Günstigeren.
Also wenn ich ein Testfoto eines bestimmten Objektives sehe und es wurde mit einer 5d mk 2 gemacht kann ich die selbe Schärfe an meiner 500d erwarten?

Das hängt davon ab wie Du vergleichst:

Das selbe Objekt aus der selben Entfernung mit beiden Kameras aufgenommen?
Das Objekt gleich groß betrachtet:
Das Bild aus der 500D wird mehr Details zeigen, da die 500D eine größere Pixeldichte hat.
Beide Bilder bei 100% betrachtet: Das Bild aus der 5DII wirkt schärfer weil der Bildausschnitt nicht so stark vergrößert ist.

Wenn Du mit beiden Kameras das gleiche Bild machen willst musst Du um den Cropfaktor auszugleichen Brennweite und Blende ändern, und dann wird wenn (!) die Leistung des Objektives sich dabei nicht wesentlich verändert, die 5DII das schärfere Bild mit der höheren Detailauflösung bringen, da sie eine geringere Auflösung des Objektives fordert und trotzdem mehr Bilddetails liefert. Es kann dabei aber passieren, dass die Leistung des Objektives zum Rand hin stärker nachlässt als auf der Cropkamera, so dass z.b. das Bild in der Mitte schärfer aber am Rand schlechter ist...:ugly:

Fazit: Allgemeingültig kann man dazu überhaupt nichts sagen. Man kann nur konkrete Kamera-Objektiv Kombis vergleichen. Rückschlüsse auf ein allgemeines Verhalten sind dadurch imho nur sehr begrenzt möglich.

tO, wenn du dein 18-55 an eine KB schraubst, werden dabei unterirdische Bilder bei rauskommen, nämlich gar keine.

Ansonsten, wenn interessiert schon Scharfe? Es gibt da noch so kleine Parameterwie Licht, Bildaufbau, Farben, Kontraste, usw. Also Scharfe ist ein ziemlich drittklassiger Parameter, um mal nicht zu sagen, dass dies häufig auch gar nicht gewünscht ist.

Also relax mal, zehn dich zurück und konzentriere sich auf das was wirklich relevant ist.

... trotzdem kannst Du mit der 1100er oder 500er nicht die Bildqualität einer aktuellen einstelligen erreichen...
Aber selbstverständlich kann ich das. Die 7D ist nämlich auch einstellig ;).

@TO
Es spielt keine Rolle, ob ich eine 600D, eine 60D oder eine 7D nehme. Es ist überall der gleiche Sensor. Nämlich ein APS-C Sensor. Die Abbildungslesitung ist bei allen (mit ein und dem selben Objektiv) gleich. Es gibt vielleicht minimalste Unterschiede durch den AA Filter, aber das ist irrelevant.

Sichtbare Unterschiede hast du nur dann, wenn der Sensor eine andere Größe hat. Sprich ein APS-H oder FF Sensor. Aber auch hier sind die Unterschiede in der reinen Abbildungsleistung nicht so gravierend. Ein Objektiv welches an einer FF Kamera super abbildet, wird auch an einer APS-C Kamera nicht schlecht abbilden. Aber es kann eine andere Bildwirkung entstehen.

Und wenn du sagst, das deine Bilder mit dem 17-40 nicht so aussehen, wie Bilder die du hier im Forum gesehen hast, dann kann das mehrere Ursachen haben. Aber es liegt nicht an deiner Kamera (sofern diese nicht defekt ist ;)).

Schon klar, trotzdem kannst Du mit der 1100er oder 500er nicht die Bildqualität einer aktuellen einstelligen erreichen...

Und dazu gehört nun auch mal Schärfe...

Die Schärfe von Bildern ist im allgemeinen nicht von der Kameras abhänging.
Es kann vorkommen das die Aufbereitung der Bilder in verschiedenen Kameras Einfluss auf den Schärfeeindruck haben (Rauschunterdrückung, interne Schärfung..). Das läßt sich doch meistens einstellen. Wenn man aus Raw entwickelt sollte man keinen Unterschied zwischen einer 7D und einer 550d sehen. Ich behaupte sogar eine 1000D sieht von der Schärfe nicht schlechter aus.

Grüße
Jopp

Mir ist aufgefallen die Schärfe ist trotz L nicht besser als bei meinem ef-s 18-55mm.Ich denke das liegt eventuell an der Kamera bzw. am Sensor...
Nö, der Fehler liegt eindeutig hinter der Kamera!

Die Erklärung ist ganz einfach:
Das ef-s 18-55 liegt in seinem Brennweitenbereich so nahe am theoretisch möglichen Auflösungs-Maximum, dass eine Steigerung mit bloßem Auge unter "Blödmarkt-Bedingungen" nicht erkennbar ist.

Hinzu kommt, dass die meisten Bilder hier (oder auf anderen Foto-Seiten) stark verkleinert und nachgeschärft sind, die müssen einfach deutlich schärfer wirken, als wenn man auf dem Kamera-Display bei default-Einstellungen der Kamera kontrastschwache Objekte maximal zoomt.

Die Frage ist einfach zu beantworten: JA

Ein Objektiv kann an einer teureren/anderen Kamera mit anderem Sensor schärfere Ergebnisse liefern. Mein 24-105 empfinde ich beispielsweise an der 7D als nicht so scharf wie an der 5D. Wahrscheinlich wird dies aber zusätzlich auch an der Grundschärfe liegen, die die 5D liefern kann und die in meinen Augen deutlich höher als bei der 7D ist.

Mein 24-105 empfinde ich beispielsweise an der 7D als nicht so scharf wie an der 5D. Wahrscheinlich wird dies aber zusätzlich auch an der Grundschärfe liegen, die die 5D liefern kann und die in meinen Augen deutlich höher als bei der 7D ist.
Das liegt ganz einfach daran, dass die 5D deutlich größere Pixel hat, sodass sich die unvermeidbare Rest-Unschärfe des Objektivs nicht so deutlich bemerkbar machen kann.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten