• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

1 Monat SD 10

harald1953

Themenersteller
Hallo User

Habe seit einem Monat ein SD10. Habe bisher alles mit einer uralt Praktika LTL 2 fotografiert. Um Fotos auch digital bearbeiten zu können habe ich mir in der letzten Zeit bei der Erstentwicklung eine CD-ROM erstellen lassen. Geht 1. ganz schön ins Geld 2. verzögert die Auftragbearbeitung erheblich und 3. sind die Ergebnisse auch nicht so berauschend. :mad:
Habe vor dem Einstieg in das Digitalzeitalter lange mit mir gerungen welches Modell ich kaufe EOS 300, DX 70 oder SD 10. Die Sensortechnik der SD 10 hatte mich von Anfang an begeistert.
Nachdem sich der Preise für dieses Modell auf einem brieftaschenfreundlichen Niveau eingepegelt hatte stand mein Entschluss fest diese Kamera soll es sein. Beim Auspacken des guten Stücks war ich vom mitgelieferten Zubehör begeistert. Ein Bekannter musste für die Gegenlichtblende als Zubehör zur EOS 300 15,00 ? löhnen. :) Ein solches Teil sollte man dem Objektiv auf jeden Fall stiften.
Kartenleser war nicht notwendig war im Rechner schon eingebaut. Die mitgelieferten alkaline Batterien sind echt nur zur Funktionsprobe. Die 128 MB Speicherkarte ist eine Geste des guten Willens. Erfüllt aber als Transportmedium zum Annahmeterminal im Drogeriemarkt seinen Zweck.
Das Sigma auf den Blitz verzichtet ist für mich kein Problem gab es bei der Praktika ja auch nicht und die Ergebnisse die ich bei Bekannten an Analogkameras gesehen habe hatten mich so wie so nicht überzeugt. ;)
Das fehlende JPG Format kann an sich nur Susi Sorglos vermissen, aber die kann auch mit einer Klickbox weiter auf Film fotografieren und einen ?farblich? verbesserten Erstabzug im Drogeriemarkt beauftragen. :D
Es ist erstaunlich was man aus einer RAW Datei nach einer Einarbeitung in die Software auch bei nicht optimalen Aufnahmebedingungen alles noch retten kann.
Wo ich einmal Probleme hatte war bei der Wiedergabe der Hautfarbe bei ISO 400 ohne Blitz und Beleuchtung mit Leuchtstofflampen im Raum. Da es sich um eine ältere Beleuchtungsanlage handelt, liegt die Vermutung nahe, dass hier mittlerweile Lampen mit verschiedenen Farbtemperaturen verbaut wurden was die Sache für den Weisabgleich nicht einfacher macht. Da haben selbst hochwertige Farbnegativfilm ihre Schwierigkeiten vom Diafilm ganz zu schweigen.
Nachdem ich noch mal 50,00 US$ zur Hand genommen habe und mir aus Japan einen CSM 422 Adapter für M 42 habe schicken lassen ist die Digitalwelt für mich erst mal in Ordnung. Kann ich doch jetzt meine guten alten Carl Zeiss Jena Objektive 2.4 / 35, 1.8 / 50 und 3.5 / 135 an der SD 10 weiter verwenden. Außerdem ist es mir möglich die mir in der Wendezeit 1990 / 1991 zu sehr günstigen Konditionen zugefallen Reproausrüstung mit der SD 10 zu verbinden.

Ein zurzeit zu friedener

Harald 1953 :)
 
Hallo, ich hatte die SD10 keinen Monat nur die SD9 seit letztem Jahr. Wenn ich die Verbesserungen der SD10 nach eigenen Test sehe denn ist es ganz klar das du zufrieden bist. Einzig der Service bei Sigma läuft schleppend und wenn dein Händler dir eine Optik bestellt und gleichzeitig ein Sigma mit Canon- oder Nikon-Anschluß kannst Du davon ausgehen das der Canon oder NikonUser es nach ein paar Tagen hat und der SD10/9 Besitzer nach 2 Wochen noch immer wartet. Das ist bei mir 3 mal vorgekommen - Auch mit ein Grund warum ich mich mit meinem Kumpel zum Nikonwechsel entschlossen habe. Denn scheinbar sieht Sigma es so: Der SigmaCam Besitzer kann sich ja nichts anderes holen und muß das warten ja akzeptieren doch die Besitzer anderer Marken könnten ja stornieren und sich eine Optik bei ihrem CamHersteller ordern. Bei mir haben sie sich aber geschnitten- Ich habe eine 1400,00E Optik storniert unde eine NachfolgeSigma wird es auch nicht geben. Ferner gibt es nun einen Kollegen der auch die Nase rümpft und auch dieser kennt ja nun wieder andere Leute und so geht dasd denn weiter. Fazit: Nicht nur die Qualität einer Cam zählt sondern auch das drumherum. Aber das kommt nun bei Sigma raus wenn sie einen beuen jungen Geschäftsführer haben. Der vorige war 25 Jahre älter und hatte eben Lebenserfahrung. Die jungen kommen von der Uni und halten sich für Superschlau (Ihr Gehalt verhilft ja auch dazu) da sie ja eine Führungsposition haben, doch es kommt nichts dabei raus. Und laut meinem Händler liegt es nicht an Japan sondern ganz klar an Sigma Deutschland das die Lieferung so lange dauert, da sie erst zusagen und es denn doch nicht halten.
So kann man denn ein gutes Produkt auch zum Scheitern bringen. Auf eine Einstellscheibe für die SD9 mußte ich auch 2 Wochen warten obwohl mir bei Sigma der Versand am nächsten Tag zugesagt wurde. Gruß Frank
 
hm, in den Servicewüsten erscheint das Gras an den anderen Ufern von weitem immer grüner.

Warte mal ab, ob der Nikon Service dann wesentlich besser ist, wenns mal soweit ist.
 
Cephalotus schrieb:
hm, in den Servicewüsten erscheint das Gras an den anderen Ufern von weitem immer grüner.

Warte mal ab, ob der Nikon Service dann wesentlich besser ist, wenns mal soweit ist.
Ich habe über 10 Jahre mit Nikon gearbeitet und damit auch noch Geld verdienen müssen. So etwas wie bei Sigma habe ich da nie erlebt. Gruß Frank
 
ich weiß zwar jetzt nicht wieviele erfahrungen du schon mit dem sigma deutschland(?) serivce hattest, aber irgendwie kommt's mir so vor als ob du deine erfahrungen da jetzt zu sehr verallgemeinerst.

ich hatte jedenfalls bisher keine probleme mit dem service und deren geschwindigkeit, auch was emailverkehr betrifft.
 
FelixW schrieb:
ich weiß zwar jetzt nicht wieviele erfahrungen du schon mit dem sigma deutschland(?) serivce hattest, aber irgendwie kommt's mir so vor als ob du deine erfahrungen da jetzt zu sehr verallgemeinerst.

ich hatte jedenfalls bisher keine probleme mit dem service und deren geschwindigkeit, auch was emailverkehr betrifft.

Jeder kann nur die Erfahrungen wiedergeben die er selbst gemacht hat. Logisch haben auch Leute Probleme mit den anderen Herstellern gehabt. Ich zur Zeit mit der Nikon Software - für mich war es mit Sigma Photo Pro einfacher was auf die Reihe zu bringen. :D :D
Gruß Frank
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten