• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

1-Klick-Optimierung

Dombili

Themenersteller
Hallo,

mein Schwager möchte in naher Zukunft von einer älteren Kompaktkamera (Sony ... schlagmichtot) auf eine DSLR umsteigen (wahrscheinlich EOS 550D). Grund für die DSLR: gute Rauscheigenschaften, Wechselobjektive, Freistellung, i.d.R. bessere Bildqualität, usw. (bitte keine Grundsatzdiskussion über Sinn und Zweck einer DSLR + RAW-Bearbeitung usw.). Er möchte die Bilder ausschließlich in Jpeg aufnehmen, nicht in RAW (die Vorteile der RAW-Bearbeitung habe ich ihm schon erfolglos versucht einzureden). Eventuell kann ich ihn zumindest zum Bildstil T10NA überreden, wenn er geschmacklich zusagt. :rolleyes:

Nun sucht er noch ein einfaches Bildbearbeitungsprogramm. Am besten sollte es eine 1-Klick-Optimierungsfunktion besitzen, da er sich nicht stundenlang mit EBV beschäftigen möchte. Weitere Funktionen sollten sein: Konstrast, Helligkeit, Sättigung, Farbton, rote Augen, Ausrichtung, drehen & spiegeln, verkleinern, schärfen, evtl. einige Filter (s/w, Sepia, usw.), Batchverarbeitung. Freeware sollte es auch sein. GIMP oder ähnliche Programme sind meinem Schwager zu umfangreich und umständlich.

Am wichtigsten ist ihm die 1-Klick-Optimierungsfunktion.

Welche Programme könnt ihr ihm empfehlen?

Faststone Imageviewer, gute Verwaltungssoftware mit ausreichenden und einfachen Bearbeitungsmöglichkeiten

"http://www.j-k-s.com/"

scheidet theoretisch aus, da

"Freeware sollte es auch sein."

Freeware schön und gut - aber vielleicht sollte man doch ein paar Euros in die Hand nehmen?

(Oder sich halt mit der "Freeware" GIMP auseinandersetzen ...)

Freewarealternativen wurden schon genannt ... Paint.NET fiele mir dazu noch ein, aber "alles mit 1-Klick for free" ist Illusion.
Wie wäre es im Zweifel mit der Anwendung, die mit der Kamera mitkommt? Vielleicht "taugt" die ja was?

Ansonsten vielleicht noch "Bibble 5 Lite" wenn's verfügbar ist und preislich im Rahmen ... oder PSE 8 ... die üblichen Verdächtigen halt.

Danke für die Antworten.

Gimp scheidet aus (zu umfangreich und zu umständlich). Freeware sollte es schon sein. Den Faststone Imageviewer nutze ich auch. Aber nur zum betrachten der Fotos. Vielleicht gefällt meinem Schwager das Programm. Dass eine 1-Klick-Optimierungsfunktion mehr ein Wunschtraum als Realität ist, ist mir auch klar.

Aber vielleicht gibt es ja ein Optimierer hinsichtlich Kontrast, Helligkeit, Sättigung. Das würde für den Anfang schon reichen.

Kaum ein anderes Programm bietet soviele gute 1-Klick-Optimierer wie FixFoto (www.j-k-s.com). Z.B. PerfectlyClear, i2E, XE847, RGBmax und YMax. Auch alle anderen geforderten Bearbeitungsfunktionen bietet es in schneller und einfach verständlicher Form. Gerade Einsteiger finden im FixFoto-Support-Forum (www.ffsf.de) viele hilfsbereite User sowie jede Menge Video-Tutorials und PDFs für lau :top:

Unverständlich ist mir allerdings, warum man bereit ist für eine KAM viele hundert Euro auszugeben, aber keinen Cent für eine gute Software :confused:.

grüssle Joghi

Da kann ich nur PhotoScape empfehlen,hat alle gewünschten Sachen unter der Haube und ist free und wird auch noch geupdatet.

mfg Lutz

FixFoto schön und gut, aber das Grundprogramm kostet nun auch 60€. Mit der günstigen 1-Klick-Automatik (i2e Standard) ist man dann auch bei 70€.
Wenn es nichts Kosten soll, nimm Picasa. Hat gute Automatiken, aber liefert auch kreative Eingriffsmöglichkeiten. Ausserdem kann man jederzeit Änderungen am Bild rückgängig machen.

ACDsee kostet zwar auch ein klein wenig, bietet aber neben der Betrachter- und Kategoriesierungsfunktion auch einen kleinen Editor mit einfach zu bedienenden und überschaubaren Funktionen.

For free:
Picasa und jpg-illuminator(für mich das geilste for free, könnte es 16Bit/RAW, würde ich damit arbeiten)

For wenig Knete:
PSE7 oder PSE8(hat auch einen 1 Klickoptimierer dabei und wenn man will noch viel mehr)
FIxfoto ist auch OK, hat aber keinen Optimierer dabei.

Ich besitze PSE7, Fixfoto, Picasa, Lightroom Beta3, Jpg-illuminator und Kamerasoftware.

Ich nutze primär Kamerasoftware, Picasa zum schnellen Angucken.
Will ich mehr dann PSE7.

Nun sucht er noch ein einfaches Bildbearbeitungsprogramm. Am besten sollte es eine 1-Klick-Optimierungsfunktion besitzen, da er sich nicht stundenlang mit EBV beschäftigen möchte.
Na, da sollte er als erstes mal die Kamera so einstellen dass die JPEGs out-of-the-cam ihm gefallen, da brauch er fast keine EBV mehr.
Oder ne Cam kaufen, deren JPGs OOC ihm gefallen.
Weitere Funktionen sollten sein: Konstrast, Helligkeit, Sättigung, Farbton, rote Augen, Ausrichtung, drehen & spiegeln, verkleinern, schärfen, evtl. einige Filter (s/w, Sepia, usw.), Batchverarbeitung. Freeware sollte es auch sein. GIMP oder ähnliche Programme sind meinem Schwager zu umfangreich und umständlich.
Das ist ja nicht gerade wenig, was er will, und trotzdem solls einfach und wenig umfangreich sein?
Lad ihm Gimp portable runter, und schmeiss alle nicht benötigten plugins raus.

Ich habe früher (zu Knipszeiten) gerne die "Fotokorrektur in einem Schritt"-Option von PaintShopPro9 genutzt (Schärfe, Sättigung, rauschen etc.) genutzt. Die Ergebnisse haben mir damals sehr gut gefallen.

Da das Programm schon deutlich älter ist, dürfte man es für "nen Appel und nen Ei" bekommen.

Könnte genau das sein, was dein Schwager sucht. Die restlichen Optionen kann er ja ignorieren.

Vergessen:
Weitere Funktionen sollten sein: Konstrast, Helligkeit, Sättigung, Farbton, rote Augen, Ausrichtung, drehen & spiegeln, verkleinern, schärfen, evtl. einige Filter (s/w, Sepia, usw.), Batchverarbeitung. Freeware sollte es auch sein.
Das kann PSP9 natürlich auch.

Bis auf die paar Euro Fuffzig passt es also...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten