• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera 1 Feld AF FZ300

Zappol

Themenersteller
Bei der Einstellung 1 Feld AF der FZ300 erscheint der AF-Rahmen manchmal ganz rechts am Rand des Displays und manchmal genau mittig. Das ist sehr irritierend, da bei Schnappschüssen (oder wenns mal schnell gehen soll) ab und zu das Bild dann nicht scharf ist, da der AF-Rahmen zufällig wieder mal am Rand des Bildes ist. Ich möchte ihn aber immer in der Mitte des Bildes haben! Wie kann mann das einstellen? Das bei jedem Bild zu kontrollieren und nachzujustieren ist eher mühsam. Kenn mich ziemlich gut mit der Kamera aus, aber damit habe ich ein grosses Problem (oder ich habe einen Knoten im Kopf?)

Du hast wahrscheinlich AF Touch, Display aktiviert und wenn du beim Durchkucken durch den Sucher mit der Nase etc..an das Display kommst, verschiebt es den AF.
Einfach den Touch AF im Menue deaktivieren.

Habe ich bereits versucht! Touch-Bedienung komplett ausgeschaltet, das Problem besteht weiterhin, egal in welchem Programm. Mal ist der AF-Rahmen in der Mitte, aber meistens rechts am Seitenrand des Bildes und muss manuell umständlich in die Mitte gebracht werden, d.h. bei jedem Einschalten der Kamera muss ich den AF-Rahmen überprüfen. Ist schon sehr lästig, auch nach inzwischen über 6000 Bildern.

Wenn du den Rahmen verschiebst, wie machst du das - musst du erst noch eine Taste drücken, oder kannst du direkt auf eine Kreuztaste drücken und der Rahmen wandert dann? Falls letzteres der Fall ist, könnte ja sein, dass du einfach beim Hochnehmen der Kamera unbemerkt auf die Taste kommst. Dass der Rahmen immer nach rechts springt, würde dafür sprechen. Dann würde ich diese Funktion zum direkten Verschieben mal deaktivieren.

Wenn ich den AF-Rahmen am Bildrand habe, kann ich ihn erst nach halbem drücken des Auslösers mit den Kreuztasten verschieben. Allerdings spring er nach dem Auslösen wieder in die Randposition zurück. Vielleicht hat noch jemand eine Idee?

Allerdings spring er nach dem Auslösen wieder in die Randposition zurück.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee?
Mittig stellen, Steuerkreuz nach links drücken und dann die Displaytaste drücken,
dann sollte das AF-Feld in die Mitte springen und auch dort bleiben.
(Nicht den Auslöser drücken.)

Danke für den letzten Tipp! Erst nach einem kompletten Reset der Kamera scheint es jetzt mit dem Tipp der Displaytaste zu funktionieren! Jetzt bleibt das AF-Feld auch nach ausschalten der Kamera und wiedereinschalten automatisch in der Mitte.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten