• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

1 Bild und 9 mal Ich - Brandenburger Tor Nachts

CVT

Themenersteller
Moin Leute.....

Das ist das Ergebnis von einem kleinem Usertreffen mit Karlsson in Berlin. Die blaue Stunde war vorbei...und wir haben uns die Zeit vertrieben am Brandenburger Tor. Da kam mir dann die Idee mich einmal selbst zu fotografieren....dann kam mir die Idee.. mich nocheinmal zu fotografieren..an anderer Stelle...... dann kam mir die Idee...etc....etc... :D

Mittendrin kam ich dann auf die Idee alle miteinander zu verschmelzen... das hier ist mein erstes Arbeitsergebnis... auf die Schnelle zusammengepuzzelt. War das erste Mal, dass ich sowas gemacht habe. Aber ich hab die Woche in Potsdam noch Daten für zwei weitere Collagen gesammelt.

Was besonders erfreulich war: Das Brandenburger Tor ist hell erleuchtet, und man kann mit Iso 400 brauchbare Verschlußzeiten erzeugen.

In diesem Fall: ISO 400, 0.6 Sekunden, f 7.1, 28mm, Stativ und 10 Sekunden Selbstauslöser.

Das hat wirklich Spaß gemacht.... :cool: ...gleichzeitig ist das wohl sowas wie nen Outing.... das bin ich also ..... und weil einmal nicht genug ist ....9 mal!!! Die Invasion der Klonfotografen :D :D :D :D :D

Und wieder eine tolle Idee und hervorragende Umsetzung.

Aber ehrlich, ich hab mir gerade den Kopf zerbrochen wie man sowas denn technisch macht. Bin da nicht sehr weit gekommen. Wäre super von Dir wenn Du uns das mitteilen würdest. Die einzige Idee die ich habe ist die entsprechenden Bereiche mit dem Kopierstempel auf ein Bild zu übertragen.

Hi. Danke für das Lob.

Also technisch ist das eigentlich total simpel. Ich habe 9 Bilder... alle mit den gleichen Einstellungen und vom gleichen Ort. Die Beleuchtung ist auch gleich gewesen. Das sind die Voraussetzungen.

Dann einfach Bild für Bild in Photoshop übereinandergelegt und mit masken jewels freigestellt. also hab ich 9 Ebenen mit je einer Maske.
Genauer gesagt:
1. Maske erstellen...
2. alles schwarz füllen (ebene scheint völlig durch = unsichtbar)
3. den Bereich der sichtbar werden soll mit weißen pinsel ausmalen

Bei überlappenden Bereichen muß man da jeweils etwas feiner malen um die Übergänge einigermassen gut rüberkommen zu lassen.

Bei dem Bild habe ich erstmal nur grob gearbeitet... kann ich später noch genauer machen...fürs Web reicht es glaube ich

Hallo,

Respekt, das sieht wirklich klasse aus ;)

Tobias

Hallo Andreas.
sowas ist viel einfacher als Du denkst. Du legst einfach die Fotos übereinander. So bekommst Du mehrere Ebenen. Diese werden dann an den entsprechenden Stellen mit Hilfe der Ebenenmaske transparent gemacht. Hört sich komplex an, ist aber einfach.
Wenn Du das einmal gesehen hast, kannste das auch.

EDIT: Man sollte sich nicht aufhalten lassen. So kommt es, dass meine Antwort klar zu spät kam.

Gruß

Willi

Hab ich gleich heute morgen ausprobiert und was soll ich sagen ich hab's hinbekommen.

Danke für die Tipps.

Verlang jetzt bitte keiner das Bild zu zeigen. Ich denke jeder hat eine Vorstellung davon wie ich dabei am Sonntag morgen ausgesehen habe. Ich versichere euch das will keiner sehen.

Knalleridee...

Mal wieder ein Beweis dafuer, dass der Kreativitaet beim Fotografiren keine Grenzen gesetzt sind.

TOP!!!!!!!!!!!

Toole Arbeit !! Gefällt mir wirklich sehr gut !!
Habe ähnliches probiert , allerdings mit photo impact 8 , da ich mit Photoshop leider immer noch im Clinch liege . Geht aber auch : Bilder übereinander legen , und alles nicht benötigte radieren . Effekt ist der gleiche . So habe die meisten meiner Color keys gemacht .

Hab sowas auch schon gemacht. Habs abernicht über ebenen gemacht, sondern über den Kopierpinsel. Bei so einem Motiv wo die Person meist immer im Vodergrund ist gehts einfach.

Freut mich dass es ankam :D

Hab mich da nochmal rangesetzt, und ein bisschen umgestellt. Sind jetzt 11 statt 9, und ich finde es macht einen etwas aufgeräumteren Eindruck.
Für das erste Mal bin ich zufrieden, aber wo ich hier zu Hause an dem Bild arbeite wünschte ich mir, dass ich nocht ein paar mehr Fotos gemacht hätte um das Bild noch etwas mehr zu füllen.

Sehr schöne Idee und auch toll umgesetzt.
Vielleicht kannst du ja beim nächsten Mal - sozusagen als "Advanced Mode" - noch vereinzelte Gespräche inszenieren :D

Hallo Christopher,

bin wieder aus den Herbstferien zurück und muss Dir sagen,
das hin- & herflitzen hat sich wirklich voll gelohnt.
Deine Kollagen sind richtig super geworden!
So sportlich war ich zwar nicht, bin aber mit meiner Ausbeute auch vollkommen zufrieden.

P.S.
Habe mir eben auf Deiner Homepage noch die anderen Fotos aus Potsdam und Berlin angesehen.
Die sind ebenfalls sehr gut geworden!

Absolut Super. Klasse Idee sehr gut umgesetzt. Mein Kompliment!
Ich glaube da werden demmächst mehr solcher Bilder im Forum erscheinen, da die Versuchung sehr groß ist das auch mal auszuprobieren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten