• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

1.6.: Aufbaukurs in Stuttgart

pixelcatcher

Themenersteller
Aufbaukurs digitale Fotografie in Stuttgart

Kursbeschreibung

Dieser Kurs baut auf unserem Einsteigerkurs auf. Nachdem du also den Umgang mit Zeit, Blende, ISO, Autofokus etc. gelernt hast und deine Bilder technisch in Ordnung sind ist es Zeit, einen Schritt weiter zu gehen. Denn ein technisch perfektes Bild ist nicht automatisch ein schönes Bild, welches den Betrachter anspricht. Hier braucht es schon mehr. Mit diesem Kurs wollen wir dein Wissen nicht nur in einem Bereich erweitern. Daher sprechen wir über weitere Werkzeuge, die dir direkt beim fotografieren helfen, deine Bilder besser zu beurteilen, lernen wo der Unterschied zwischen RAW und JPG liegt, welche Abbildungsfehler ein Objektiv hat und wie man diese reduziert. Wir sprechen über fortgeschrittene Methoden der Schwarz-Weiß Konvertierung.
An deinen eigenen Bildern besprechen wir, wie diese noch weiter verbessert werden können und was du bereits gut umgesetzt hast. Dieses Feedback wird deine Fotografie in raschem Tempo verbessern. Als besonderes Extra behandeln wir außerdem die Grundlagen des Blitzens - aber aufgepasst, für eine detaillierte Einführung ins Blitzen mit dem Aufsteckblitz gibt es einen eigenen Kurs.

Teilnahmevorrausetzungen

Egal ob Canon, Nikon, Olympus, Sony, Pentax, Fuji, ob Spiegelreflex, Bridgekamera oder Systemkamera oder auch SLT genannt. Hauptsache deine Kamera verfügt über AV bzw. Blendenprioritätsmodus/ Zeitautomatikmodus. Vorkenntnisse über die Grundlagen der Fotografie sind dringend erforderlich.

Kursinhalte

Theorie | Technische Grundlagen


  • kurze Wiederholung der Grundlagen (20 Minuten)
  • Blitzen mit Aufsteckblitz (TTL Grundlagen)

Bildgestaltung

  • Was macht ein gutes Bild aus
  • Wie gehe ich an ein Motiv heran
  • Bildaufteilung und Bildgestaltung
  • Besprechung deiner besten (mitgebrachten) Bilder

Bildbearbeitung

  • Das richtige Bildbearbeitungsprogramm
  • RAW oder JPG
  • Grundlagen der RAW Konvertierung
  • Was sind Tonwerte
  • S/W Konvertierung
  • Korrektur von Objektiv-Fehlern

Equipmentcheck

  • Tipps zum Objektivkauf
  • Filter und Streulichtblenden
  • Was macht ein gutes Stativ aus
  • Individuelle Empfehlungen für Equipmentkauf

Der Kurs kostet 199€.
Weitere Infos und Anmeldung unter:
http://www.pixelcatcher.de/fotografie-aufbaukurs.html
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten