Durch einen Beitrag im Oly-E Forum wurde ich auf folgende Tatsache hingewiesen:
Drückt man beim 14-54/2,8-3,5 bei 14mm und Blende 2,8 die Abblendtaste so schließen sich die Blendenlamellen und auch im Sucher wird's deutlich dunkler.
Neugierig geworden habe ich zwei identische Bilder bei 14mm gemacht.
Einmal Blende 2,8 -> Verschlusszeit 1/60s
Einmal Objektiv nicht richtig montiert, so dass die Kontakte nicht greifen -> Verschlusszeit 1/80s. !!!
Es tritt dabei keine sichtbare Vignettierung auf, auch die Histogramme sind praktisch identisch.
Das 14-54 ist also in Wirklichkeit ein Objektiv der Lichtstärke 2,5-3,5, das (aus welchen Gründen auch immer) auf 2,8-3,5 künstlich beschränkt wurde.
Im Telebereich stimmen die 3,5.
Franklin2K, magst Du das auch mal mit dem 50-200/2,8-3,5 ausprobieren ?
mfg
Drückt man beim 14-54/2,8-3,5 bei 14mm und Blende 2,8 die Abblendtaste so schließen sich die Blendenlamellen und auch im Sucher wird's deutlich dunkler.
Neugierig geworden habe ich zwei identische Bilder bei 14mm gemacht.
Einmal Blende 2,8 -> Verschlusszeit 1/60s
Einmal Objektiv nicht richtig montiert, so dass die Kontakte nicht greifen -> Verschlusszeit 1/80s. !!!
Es tritt dabei keine sichtbare Vignettierung auf, auch die Histogramme sind praktisch identisch.
Das 14-54 ist also in Wirklichkeit ein Objektiv der Lichtstärke 2,5-3,5, das (aus welchen Gründen auch immer) auf 2,8-3,5 künstlich beschränkt wurde.
Im Telebereich stimmen die 3,5.
Franklin2K, magst Du das auch mal mit dem 50-200/2,8-3,5 ausprobieren ?
mfg
Zuletzt bearbeitet: