• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

1/3 Blende Gewinn beim 14-54 !?!?!

Cephalotus

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Durch einen Beitrag im Oly-E Forum wurde ich auf folgende Tatsache hingewiesen:

Drückt man beim 14-54/2,8-3,5 bei 14mm und Blende 2,8 die Abblendtaste so schließen sich die Blendenlamellen und auch im Sucher wird's deutlich dunkler.

Neugierig geworden habe ich zwei identische Bilder bei 14mm gemacht.

Einmal Blende 2,8 -> Verschlusszeit 1/60s
Einmal Objektiv nicht richtig montiert, so dass die Kontakte nicht greifen -> Verschlusszeit 1/80s. !!!

Es tritt dabei keine sichtbare Vignettierung auf, auch die Histogramme sind praktisch identisch.

Das 14-54 ist also in Wirklichkeit ein Objektiv der Lichtstärke 2,5-3,5, das (aus welchen Gründen auch immer) auf 2,8-3,5 künstlich beschränkt wurde.

Im Telebereich stimmen die 3,5.

Franklin2K, magst Du das auch mal mit dem 50-200/2,8-3,5 ausprobieren ?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Einen praktischen Nutzen (außer mehr Licht im Sucher) hat man davon leider nicht, da man das Objektiv ohne richtige Montierung leider nicht fokussieren kann.

Franklin2K schrieb:
Was meinst Du mit "nicht richtig montiert"?

Viele Grüße
Franklin

Einfach nicht ganz einrasten lassen, so dass es keine Kontakte gibt. Fokussieren geht dann halt leider auch nicht. Wäre ja nur zum Testen der "wirklichen" Lichtstärke.

Das eigentliche Verhalten kann man mit der Abblendtaste ausprobieren.
Moniteiern und bei Offeblnde dann die Abblendttaste drücken.
Beim 14-54 bei 14mm und Blende 2,8 schließen sich da die Blendenlamellen etwas, sieht man in der Optik selbst und auch beim Blick durch den Sucher.

mfg

....hm.. Kontakte abkleben? ;) Aber ob sich das für die 1/3 Stufe auszahlt...?

Gilt das bei allen Brennweiten? Oder brauchen sie zB im Tele dann "mehr Platz" um die angeschriebene BW zu erreichen?

Wolfini schrieb:
....hm.. Kontakte abkleben? ;) Aber ob sich das für die 1/3 Stufe auszahlt...?

Nein, rentiert sich natürlich absolut nicht, weil man eben sämtliche Möglichkeiten inkl manuellem fokussieren verliert.

Ich frage mich halt nur, warum das so ist und man diese 1/3 Blende im WW-Bereich "verschenkt" hat.

Nun ja, vielleicht gibts ja mal ein firmware update, bei Olympus lassen sich ja auch die Optiken updaten.

Gilt das bei allen Brennweiten? Oder brauchen sie zB im Tele dann "mehr Platz" um die angeschriebene BW zu erreichen?

Das Objektiv lässt sich bis zu ca. 50mm bei Offenblende per Abblendtaste leicht abblenden, allerdings nimmt der Effekt mit zunehmender Brennweite stark ab und merklich erkennen kann mans nur im WW-Bereich.

mfg

AW: 1/3 Blende "Gewinn" beim 14-54 !?!?!

Cephalotus schrieb:
Franklin2K, magst Du das auch mal mit dem 50-200/2,8-3,5 ausprobieren ?

mfg

hallo,
ich bin zwar nicht Franklin, darf Dich aber trotzdem enttäuschen;)
Bei meinem 50-200 gibt es diesen Effekt ´nicht, beim 14-54 schon.
Gruss
Manfred

Franklin2K schrieb:
Ui, noch ein Olympianer, dann wären wir ja schon zu dritt hier :D

Viele Grüße
Franklin

... und ein vierter dem seine Entscheidung gaaaaanz langsam reift; aus 5% Wechselwahrscheinlichkeit sind schon 12% geworden ;)

Ich warte noch begierig auf die PMA was da so kommt.

Zum Thema: Ist es nicht vollkommen irrelevant ob die Blende mechanisch offen ein wenig größer ist? Einen Vorteil hat das ja: Das Sucherbild ist etwas heller und der AF tut sich leichter. Wäre sogar ein interessanter Ansatz das prinzipiell so zu lösen. Eine fürs Fotografieren unbrauchbare mechanische Offenblende die etwas größer ist als die fotografisch relevante Offenblende ;)

Gruß
Daniel

Franklin2K schrieb:

Viele Grüße
Franklin

Hallo Franklin,

ich oute mich mal:
Ich bin der mit dem Flaschentest, der übrigens sehr gern aus dem dslr Forum besucht wird :)

Gruss
Manfred

horfri schrieb:
Hallo Franklin,

ich oute mich mal:
Ich bin der mit dem Flaschentest, der übrigens sehr gern aus dem dslr Forum besucht wird :)

Gruss
Manfred
Na denn Willkommen hier im Forum :)

Ich hoffe, das mit der Verlinkung war so okay? Es war mir ein inneres Bedürfnis, das hier zu posten ;)

Viele Grüße
Franklin

Franklin2K schrieb:

Viele Grüße
Franklin

Leeve Närrinnen und Narre!

Ui, da braucht ihr ja bald ein eigenes Forum oder? Damit wären ein weiteres mal die unglaublich hohen Verkaufszahlen von Olympus belegt! :D

Tataaa!

Da fällt mir ein, ich könnte meinen Linsenauswahlguide für den Neueinsteiger auch auf Olympus ausweiten, das ist flott gemacht bei den 4 zur Verfügung stehenden Standardlinsen...

Tataaa!

Ernsthaft. Willkommen an Bord und viel Vergnügen bei Spießrutenlaufen zwischen den ganzen militanten Canon-Lemmingen! ;) Ich geh nu feiern.

Alaaf!

TORN

Zuletzt bearbeitet:

Drückt man beim 14-54/2,8-3,5 bei 14mm und Blende 2,8 die Abblendtaste so schließen sich die Blendenlamellen und auch im Sucher wird's deutlich dunkler.

Neugierig geworden habe ich zwei identische Bilder bei 14mm gemacht.

Einmal Blende 2,8 -> Verschlusszeit 1/60s
Einmal Objektiv nicht richtig montiert, so dass die Kontakte nicht greifen -> Verschlusszeit 1/80s. !!!
Hat jemand mal getestet, ob die Panaleica das Objektiv mit offener Blende nutzen kann?

Hat jemand mal getestet, ob die Panaleica das Objektiv mit offener Blende nutzen kann?
Kann sie nicht; sie fährt ja dasselbe Protokoll in der Kommunikation mit dem Objektiv wie die Olympus auch, und das Objektiv meldet halt 2,8 als größte Öffnung. (Das Vario-Elmarit hat dagegen, wie es aussieht, auch rein physikalisch keine größere Öffnung als 2,8.)

Wäre interessant, welche Gründe Olympus dafür gehabt haben mag, Lichtstärke zu unterschlagen, die sich auch im Datenblatt gut gemacht hätte (2,4-3,5?). So gut, wie das Objektiv bei 2,8 bereits ist, würde es mich doch wundern, wenn es bei 2,4 so viel schlechter wäre, dass es eine solche Maßnahme rechtfertigte...

Gruß,
Robert

Hallo Torn,

wieso nur 4 Standard Linsen? Ich zähle auf der Olympus Homepage 6 Objektive unter Standard (Makro ausgenommen) und auf Anhieb fallen mir noch 2 Sigma Objektive ein.

Gruß
Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten