• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

1/200sec im A-Modus mit Blitz

  • Themenersteller Themenersteller Gast_409
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_409

Guest
Hi,

weil ich gerade über den Thread bezügl. der 310D Firmware gestolpert bin:

Eine "neue" Funktion ist ja "1/200sec fest im A-Modus mit Blitz"

Bedeutet dies, dass im Modus Av bei Verwendung des Blitzes die Verschlusszeit fix 1/200 s (statt 1/60 s) ist?
Nur, was bringt das eigentlich? Welche Vorteile? Man fängt ja bei 1/200 viel weniger Umgebungslicht ein als mit 1/60 (dafür aber weniger Probleme mit Bewegungsunschärfe).
Kann mir jemand einen praktischen Fall nennen, wo man die 1/200 im Av Modus braucht?

Danke
max
 
ist schon klar, aber evtl. sind 1/60 für bestimmte Umgebungen schon zu hell!
 
aze schrieb:
ist schon klar, aber evtl. sind 1/60 für bestimmte Umgebungen schon zu hell!
was hast du mit der 1/60? bei av wählt die kamera die zeit für eine richtige belichtung. warum sollte das zu hell sein? verstehe ich nicht. erklär's mir bitte.
 
Öhm, ..... afaik hat man ohne Hack im AV überhaupt keinen Einfluss auf die Zeit (Blitz-synch). Entweder oder.

Ich find die 1/200 praktisch bei längeren Brennweiten quer durch einen Festraum - wenn der Blitz dann mit voller Kraft feuert macht das schon was her :D [Achtung Ironie]

Die Stärke beim Einsatz als Aufhellblitz kann man nach Belieben über FEC-Level steuern.
 
Hallo,

leute, leute. Wenn ich nix weiß, sag ich auch nix, oder ;)

Zu kurz zu lang.. Der Blitzstärke wird doch durch ETTL festgelegt und nicht durch die Verschlusszeit.

Zur Frage: Wenn Du im Av-Modus bist, belichtet die Kamera so das die Umgebung korrekt belichtet ist. Vollkommen unabhängig vom Blitz. Der Blitz hat hier nur die Funktion eines Auffhellblitzes für den Vordergrund (z.B. Bei einer Feier: Man sieht den ganzen Raum und das Paar im Vordergrund und nicht ein Paar gut belichtet im Dunkeln stehen). Das heist es kann trotz Blitz eine lange Verschlusszeit von nöten sein (1/5s oder so)
Nun, manchmal möchte man aber trotz Blitz im AV-Modus eine kurze Verschlusszeit (z.B. Bewegungen etc.) haben. Vorher hat man das im M-Modus gemacht (was dank ETTL aber auch kein Problem war). Jetzt kann man dank Wasi auch im Av-Modus einfach eine Blende bei fixen 1/200s Verschlusszeit festlegen. Denn Rest macht wieder ETTL.

Noch Fragen?

Gruß
Daniel
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten