kingkolli
Themenersteller
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar Nikon D70s mit kleiner Festbrennweite, Kitobjetiv sowie ein Tele
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[1000] Euro insgesamt, davon
[1000] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[X] Gebrauchtkauf ist sogar sehr wahrscheinlich
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[X] Mir hat am besten gefallen: Nikon
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[X] Amateur mit etwas Erfahrung, ca. 50.000 Bilder
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [X] Kinderportraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Motorrad Rennsport])
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitung)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[X] Innenräumen
[X] draußen
[ ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[X] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[X] wichtig
[ ] unwichtig
Servus zusammen,
ich besitze seit ein paar Jahren eine Nikon D70s mit einer Festbrennweite, dem Kit Objektiv und einem günstigen Tele. Ich fotographiere hobbymässig, aber die Kamera bleibt auch schon mal 2-3 Monate unbenutzt im Schrank wegen Zeitmangel. Erfahrung habe ich inzwischen durch ca. 50.000 DSLR Bilder. Parallel benutze ich eine alte Mini DV Video Cam. Allerdings benutze ich diese ungern, da alt, schwer, Qualität mittelmäsig. Ich möchte nun auf eine modernere DSLR umstellen. Weniger wegen der besseren Fototechnik, als der Möglichkeit Videos mit der gleichen Kamera zu machen und meine alte DV zu Hause lassen zu können. Ich kenne die tollen Videos aus You tube, und weiss dass ich nicht genügend Zeit und auch nie die Ausrüstung haben werde, soche Ergebnisse zu erzielen. Trotzdem ist es mir natürlich wichtig eine einigermassen gute Qualität zu erzeugen. Dass die neuen DSLR zudem bessere Monitore, neue Prozessoren usw. mitbringen finde ich toll, aber wie gesagt, das ist für mich nicht der Hauptgrund für den Kauf.
Nun war ich im Fotogeschäft und hab mal die D7000 als auch die 60D in die Hand genommen. die Sache war sofort klar: die Nikon fühlt sich viel besser an und löste sofort das "Habenwollengefühl" aus. Ausserdem könnt ich meine Objektive behalten. Andereseits liest man überall dass Canon die Nase bei den Videos vorn hat (z.B. Magic Lantern). Meine Objetive sind ebenfalls kein wirklicher Hinderungsgrund auf Canon zu wechseln, da nur die Festbrennweite ein teureres Objektiv war. Bin übrigens erschrocken, dass ich für meine D70s wohl nur noch 150€ kriegen werde ;-)
Als drittes hab ich mir nun noch überlegt eine alte gebrauchte D90 zu kaufen, denn die kann ja ebenfalls Video. Allerdings in schlechterer Auflösung, anderem Format,.... Taugt die Qualität der D90 Video schon was?
Vielen Dank für eure Tips.
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar Nikon D70s mit kleiner Festbrennweite, Kitobjetiv sowie ein Tele
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[1000] Euro insgesamt, davon
[1000] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[X] Gebrauchtkauf ist sogar sehr wahrscheinlich
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[X] Mir hat am besten gefallen: Nikon
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[X] Amateur mit etwas Erfahrung, ca. 50.000 Bilder
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [X] Kinderportraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Motorrad Rennsport])
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitung)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[X] Innenräumen
[X] draußen
[ ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[X] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[X] wichtig
[ ] unwichtig
Servus zusammen,
ich besitze seit ein paar Jahren eine Nikon D70s mit einer Festbrennweite, dem Kit Objektiv und einem günstigen Tele. Ich fotographiere hobbymässig, aber die Kamera bleibt auch schon mal 2-3 Monate unbenutzt im Schrank wegen Zeitmangel. Erfahrung habe ich inzwischen durch ca. 50.000 DSLR Bilder. Parallel benutze ich eine alte Mini DV Video Cam. Allerdings benutze ich diese ungern, da alt, schwer, Qualität mittelmäsig. Ich möchte nun auf eine modernere DSLR umstellen. Weniger wegen der besseren Fototechnik, als der Möglichkeit Videos mit der gleichen Kamera zu machen und meine alte DV zu Hause lassen zu können. Ich kenne die tollen Videos aus You tube, und weiss dass ich nicht genügend Zeit und auch nie die Ausrüstung haben werde, soche Ergebnisse zu erzielen. Trotzdem ist es mir natürlich wichtig eine einigermassen gute Qualität zu erzeugen. Dass die neuen DSLR zudem bessere Monitore, neue Prozessoren usw. mitbringen finde ich toll, aber wie gesagt, das ist für mich nicht der Hauptgrund für den Kauf.
Nun war ich im Fotogeschäft und hab mal die D7000 als auch die 60D in die Hand genommen. die Sache war sofort klar: die Nikon fühlt sich viel besser an und löste sofort das "Habenwollengefühl" aus. Ausserdem könnt ich meine Objektive behalten. Andereseits liest man überall dass Canon die Nase bei den Videos vorn hat (z.B. Magic Lantern). Meine Objetive sind ebenfalls kein wirklicher Hinderungsgrund auf Canon zu wechseln, da nur die Festbrennweite ein teureres Objektiv war. Bin übrigens erschrocken, dass ich für meine D70s wohl nur noch 150€ kriegen werde ;-)
Als drittes hab ich mir nun noch überlegt eine alte gebrauchte D90 zu kaufen, denn die kann ja ebenfalls Video. Allerdings in schlechterer Auflösung, anderem Format,.... Taugt die Qualität der D90 Video schon was?
Vielen Dank für eure Tips.