• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

M42-Canon-Adapter-Problem

tintifax13

Themenersteller
liebe leute!

bin mir nicht sicher, ob ich die richtige kategorie gewählt habe, aber ich hätte da ein problem.

bin seit kurzem stolzer bestitzer eines 55mm Tomioka 1,2 und möchte das an einen Canon-EOS-Anschluss dranstöpseln.
adapter habe ich mittlerweile zwei verschiedene von fotoFACHversanden zugeschickt bekommen, aber diese sind trotz der angabe, dass sie für "unendlichkeits-einstellung" geegnet sind NICHT brauchbar. der fokus ist bis maximal 2m möglich, dann steht das glas soweit in den adapter hinein, dass es ansteht.
hat jemand von euch erfahrung mit der kombination M42-Tomioka auf Canon? wenn ja, könnt ihr mir einen rat bezüglich adapter geben?

vielen dank schon mal!

martin
 
zum Tomioka 1,2 gibt es viele widersprüchliche Aussagen siehe

http://www.kameradoktor.de/tomioka1,255mm/

ist das ein M42-Mountobjektive ?

Dann nimm einen M42-EOS-Adapter, bei dem unten kein Bodenring ange-
bracht ist, der den Springblendenstössel eindrückt um mit Arbeitsblende
arbeiten zu können.

Zu Tomioka, die haben ganz ausgezeichnete Objektive gefertigt, habe davon
einige, die auch heute noch im speziellen Einsatz ausgezeichnete Leistungen
erbringen, waren speziell für den Reproeinsatz an MF-Polaroidfilm gefertigt.

Im Portraitbereich mit hoher Freistellung sind die sicher ganz brauchbar und
naturgemäß sind die 1,2er wohl nicht für Reproaufnahmen mit hohen und
höchsten Auflösungsanforderungen gemacht worden.

Tomioka hat abseits des Mainstreams für spezielle Anforderungen Objektive
entwickelt und produziert und steht so auch hinter diversen anderen "Marken".

Also nicht kirre machen lassen und vor dem Einsatz an einer 5er den benötig-
ten Spiegelfreiraum ausmessen. Dazu gibt hier im DSLR auch entsprechende
Hinweise.

Nähere Informationen findest Du hier

http://www.tomioka.de/tomioka_de_main.htm?action=news

abseits von Agitation, mit Infos zur Firmengeschichte etc.


abacus
 
Zuletzt bearbeitet:
@abacus:
danke für deine info und die beiden links. ich habe mir die letzten tage eh schon einen wolf gelesen und ich kenne die beiden links schon. trotzdem interessant!

@JeNeu: auch dir danke!

mich hat vorhin die firma angeschrieben, bei denen ich einen adapter gekauft habe. sie seien jetzt erst draufgekommen, dass sie eine falschlieferung erhalten haben. es gäbe den richtigen adapter eh und er würde klarerweise ausgetauscht.
na bitte!
 
Mich würde mal interessieren, was daraus geworden ist? Hast du den richtigen Adapter bekommen? Funktioniert es damit?
 
@hoasd:
sorry, ich war längere zeit nicht mehr hier, und habe erst jetzt gelesen, dass du eine frage hinterlassen hast.

die geschichte mit dem adapter hat sich dann ganz einfach geklärt. die firma wurde falsch beliefert und hat erst spät festgestellt, dass sie die falsche ware an kunden ausgeliefert hat. wurde anstandslos ausgetauscht.

mittlerweile habe ich ein paar speicherkarten mit dem tomioka befüllt und es ist allein vom bokeh her ein traum. bei 1,2 etwas weich, aber nicht matschig oder unscharf. allerdings steht mir bald ein 1,2er von canon ins haus und ich werde mich vermutlich vom tomioka wieder trennen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten