• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung Kaufberatung//weihnachtsgeschenk 550D 60D 600D

brausedealer

Themenersteller
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x ] Nein

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Da ja bald weihnachten und mein geburtstag ist hab ich bis 2000 euro zu verfügung. währe aber froh eigentlich nicht mehr als 1000 auszugeben.

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): 550D 60D

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als

[x] Amateur mit etwas Erfahrungf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [x] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart Snowboarden ,longboarden])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[x] wichtig
[ ] unwichtig

ja das ist mal der frage bogen. mir wurde von meinen cousin die 600D empfohlen und von dem verkeufer vom sauter die 60 D wollte jetzt mal noch mehr meinungen einholen. ich wollte so zwischen 500 und tausend ausgeben. wenn jetzt aber ein sehr großer unterschied ist würd ich auch ein bischen mehr investieren
P.s. schon mal danke im vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Du musst bedenken das man deutlich mehr geld ausgiebt für objektive als für die eigentliche Kamera ich würde mir di 550d kaufen und noch das ein oder andere Objektiv dazu. Der Unterschied zwischen 550d und 600d ist ja (nur) der Schwenkbare Bildschirm ich brache diesen nicht vielleicht geht es dir anders.

Ich würde erstmal eine Nikon D90 mit 18-105mm Zoom kaufen.
770€ war aber auch schon günstiger, kann sein, dass das jetzt die Weihnachtspreise sind.
Dann biste erstmal gut abgedeckt und kannst dir nach und nach weitere Objektive kaufen, beim nutzen merkt man immer, was einem noch fehlt und kann sich dann Gedanken darüber machen, was man kaufen will...

wie ist es den bei der nikon mit der film funktion?
ich kenn das bis jetzt nur von canon und es währe schon wichtig das auch die filme gut sind?

Hi,

hatte letzte Woche das gleiche Problem wie Du. Die 60D ist bei mir relativ früh aus der Liste gefallen, weil sie doch relativ teuer ist. Hab mich dann zwischen der 600d und der 550d entscheiden müssen und die 600d hat das Rennen gemacht. Ich find das schwenkbare Display genial und bei meinen Angeboten war die Differenz zwischen der 550d und der 600d (beide mit Kit-Objektiven) nur 30 Euro und da war ich dann auch nochmal bereit die drauf zu legen.

Wenn ich die 550d sehr viel billiger bekommen hätte, hätt ich mich evtl. aber auch für die entschieden.

Ich find das schwenkbare Display genial und bei meinen Angeboten war die Differenz zwischen der 550d und der 600d (beide mit Kit-Objektiven) nur 30 Euro und da war ich dann auch nochmal bereit die drauf zu legen.

Bei 30 Euro hätte ich das auch gemacht momentan sind das glaub ich aber eher 100 Euro die 550d für 499€ und 600d für 599€.

also ich hatte jetzt die 600d noch nicht in der hand aber die 550d ist irgendwie schon sehr leicht und da ich ein mensch bin dessen sachen robust sein müssen hab ich da nicht so ein gutes gefühl.

ach die kameras sind schon sehr robust...

die 60D ist zwar schwerer, besser gedichtet und liegt mit großen händen besser in der hand und ist auch besser zu bedienen aber die 550D ist trotzdem eine gute und stabile kamera für den anfang (und darüber hinaus!) :top:
Lieber das geld in objektive stecken...da hat man als anfänger mehr davon. :)

Braucht er das?
Vorallem: Heavy, Thrash oder Progressive? :evil:

Zuletzt bearbeitet:
also ist der einzige unterschied von der 600d zur 550d der display?
okay und was für objektive würdet ihr mir empfehlen?
oder gar ne ganz andere cam? wie gesagt filmen ist mir halt schon wichtig.

Wie wichtig ist dir filmen. Bei canon oder Nikon mußt du manuell fokussieren. Wenn dir Filmen wichtiger ist wie Fotografieren, dann würde ich mir mal Sony angucken.
Wenn du ein robustes Gehäuse möchtest, wie wäre es mit einer gebrauchten 50D, die hat noch ein vernünftiges Gehäuse.
60D,600D,550D sind eigentlich gleich, alles Plastik, hat auch Vorteile, aber nicht jedermanns Sache.

Die Nikon D90 macht Videos in HD Qualität. Reicht normalerweise.
Full-HD machen D3100, D5100 und D7000

Manuell Fokusieren bei Filmen stört etwas, das stimmt, aber ich glaub die D7000 macht es auch im Film noch ...

wenn video wirklich sooo wichtig ist führt aber kein weg an den canons vorbei...
a) schwenkdisplay
b) FullHD qualität ist absolut top auch im vergleich zur konkurrenz
c) 720p mit 60FPS
d) audiolevel

dann wäre aber im grunde die (unmodifizierte) 600D die beste wahl wegen des verlustfreien 3x digitalzooms im videomodus. wobei ich glaube das es bei ernsthafteren ambitionen doch irgendwann auf magiclantern hinauslaufen wird. :)

Ums manuelle fokussieren kommt man eh nicht wirklich drum rum...geht viel besser und gezielter egal von welchem hersteller die kamera kommt. :top:
wem der AF da aber besonders wichtig ist landet dann wohl eher bei ner D5100. :)

Wenn du ein robustes Gehäuse möchtest, wie wäre es mit einer gebrauchten 50D, die hat noch ein vernünftiges Gehäuse.

klar und schraubt dann nen plastikbomber vorne dran...:angel:
komisch das bei den ehrwürdigen L-objektiven keiner "meckert" wenn es mal aus kunststoff ist! (100mm f/2.8L Macro..usw.) :top:

Zuletzt bearbeitet:
die sony klingt auch nicht schlecht. aber was für ein objektiv dazu? weil bei allen tests sthet dabei das man auch ein sehr gutes objektiv braucht....

schau dir mal das review dazu an...finde ich ganz informativ (wie übrigens alles von DigitalRev): http://www.youtube.com/user/DigitalRevCom?feature=g-all-u#p/u/6/CLverqF2v9s

sind auch beispiele für die videoqualität drin...(mit 50mm f/1.8 objektiven afair)

aber klar sind fotos auch wichtig. was kann man so als guten kompromis sehen?
und mit welchen objektiv?

wieso kompromiss?...das sind doch alles erstmal primär fotoapparate...die halt nebenher auch nicht unbedingt schlecht filmen können. :top:
ja nun ich nutze meine canon hauptsächlich für fotos und ganz selten videos...und bin damit restlos glücklich....mir fehlt nur noch so manche optik zu meinem glück. ;)

im grunde reicht das kitobjektiv für den einstieg...auch für videos.
wenn es was besseres sein soll würde ich für video nen zoom wie das Tamron/Sigma 17-50mm f2.8 oder canon 17-55 IS USM usw. empfehlen...(länger als 50mm will man sicher erstmal nicht rauszoomen beim drehen und nimmt definitv lieber die lichtstärke mit!)
man kann aber auch allemöglichen alten festbrennweiten dafür benutzen und adaptieren (M42, Nikon F usw.) hauptsache der fokus lässt sich manuell gut einstellen und die lichtstärke passt.

letztlich ist es aber auch wie mit fotos...einfach die passende BW für das motiv und die gewünschte perspektive verwenden.
aufpassen muss man (bei nikon/canon) nur bei objektiven mit stabilisator...der muss evtl fürs drehen aus...ansonsten üben...üben...üben

Zuletzt bearbeitet:
Die Alpha 65 würde ich dir zusammen mit dem Sony 16-50mm SSM und dem tamron 70-300mm USD empfehlen für deine Gebiete.

Vieleicht auch über die z77 nachdenken, die ist für Sport nochmal besser geeignet.

z77 nachdenken, die ist für Sport nochmal besser geeignet.

http://www.youtube.com/user/DigitalRevCom?feature=g-all-u#p/u/17/O5bXkRx2Jc0

einfach mal ansehen...wenns um sport geht...die puffer größe ist nicht wirklich toll. (ab 5:50)
wobei die D7000 auch daran krankt wobei es nicht ganz so schlimm ist...um das mal in relation zu setzen: ne 60D schafft ~60 JPEGs am stück ohne langsamer zu werden....eine 7D ~130JPEGs. :angel:

FPS alleine sagt da leider wenig aus. :)

wobei das auch nicht sooo tragisch ist...man muss nur etwas gezielter draufhalten. :D

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten