• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Auto Revuenon MC 1:2,8 28mm

Blitzer76

Themenersteller
Hallo,

habe das Objektiv für en Appel und en Ei gekauft und hätte nicht erwartet das es so gut abbildet:top:

Ist sehr massiv gefertigt (Metall) lässt sich butterweich foccusieren aber stramm was ich sehr gut finde den dann überdreht man seltener:o
Es macht unheimlich Spass damit zu fotografieren ist mein Immerdrauf an der K-r geworden !
Der Ausschuss durch falsches Foccusieren hält sich in Grenzen geht super gut auch ohne Schnibi:top:

Bildet bei Offenblende schon erstaunlich scharf ab OK zu denn Rändern hin geht die schärfe ein wenig verloren aber ein wenig abblenden bewirgt da Wunder !
Das Kit II hat dagegen keine Chance wie ich finde und mein Fa 28-70 /4 ist auf Augenhöhe bei Blende 4:top:

Werde mir noch das passende 50mm dazuholen dann habe ich erstmal alles was ich brauche hoffe ist auch so scharf:angel:

Könnte ein Pentax Moderator es bitte in die Liste der Pentax Objektive aufnehmen danke

anbei ein paar Testbilder mehr in den nächsten Tagen wenns mal wieder schön drausen ist ;)

Bild 1+3 Blende 8 alle anderen Offen!

alles Jpeg ooc nur verkleinert und leicht geschäft!

mfg shortdream

Zuletzt bearbeitet:
habe das Objektiv für en Appel und en Ei gekauft und hätte nicht erwartet das es so gut abbildet:top:

Bildet bei Offenblende schon erstaunlich scharf ab OK zu denn Rändern hin geht die schärfe ein wenig verloren aber ein wenig abblenden bewirgt da Wunder !

Das Kit II hat dagegen keine Chance wie ich finde

Hast du ein Glück. Ich hab das gleiche Objektiv, aber macht leider nicht wirklich scharfe Fotos. Optisch ist alles in Ordnung, keine Ahnung warum meins keine gute Fotos macht. Aber ich habe ja das SMC Pentax-M 28mm 1:2.8. Das ist bei mir dem Kitobjektiv der K-r bei 28mm leicht überlegen.

Werde mir noch das passende 50mm dazuholen dann habe ich erstmal alles was ich brauche hoffe ist auch so scharf:angel:

Mach das. Das Auto Revuenon MC50 1:1.4 ist dem Kitobjektiv der K-r Haushoch überlegen. Das Ding ist der Knaller!
Hier ein Vergleich unter gleichen Bedingungen (M-Modus,Stativ, Spiegelvorauslösung, Blende 5.6, Iso 400) des Kitobjektivs der K-r bei 50mm und das Revuenon MC50 1:1.4

ICH habe NICHT nach geschärft, sondern sind so direkt aus der Kamera:
Revuenon MC 1:1.4 50mm

Maximale Schärfe des Kitobjektivs der K-r DA-L 18-55mm bei 50mm

Auf das geöffnete Bild einfach Mausklick-rechts und Bildinfos anzeigen lassen, dann sind alles Exifs zu sehen.

Hier wird die sensationelle Abbildungsqualität des 50er Revuenon bestätigt:
http://www.pentaxforums.com/userreviews/revuenon-50mm-f1-4-mc.html

Hier noch ein paar vom 28er:)

das zweite entwickelt aus RAW

gruss shortdream und guten Rutsch euch allen;)

Zuletzt bearbeitet:
noch ein paar von meinen Immerdrauf :top::D

gruss shortdream

:eek:das letzte ist leider vom 50er und gehört hier nicht hin;)

alle bei Offenblende!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen! :)

Gerne würde ich auch etwas zu diesem Beitrag schreiben und habe oben genanntes Objektiv ersteigert.

Leider scheine ich aber etwas falsch zu machen, denn die Kamera (Pentax k-r) löst (auf M gestellt und auf MF) nicht aus.

Es wäre super wenn ihr mir da auf die Sprünge helfen könntet.

Lieben Dank und viele Grüße,
Sheng

Hab mir dieses Objektiv auch für wenig Geld im Frühjahr ersteigert, kam skurrilerweise als Warensendung im gepolsterten Biefumschlag (war aber auch als Warensendung angekündigt, ich habs nur nicht recht geglaubt). Nichtsdestotrotz macht es Spaß und bringt eine ordentliche Leistung. Das erste Bild zeigt das Gesamtbild, das zweite einen 100%Crop aus der Bildmitte, nicht nachgeschärft. Das Bild wurde mit Raw Therapee aus einem Raw entwickelt.

Hier mal wieder ein paar Bilder vom 28er.

Habe letztens mal ein 21er Limited ausprobiert und ich muss sagen was das alte 28er Revu an schärfe drauf hat das ist fast Limited Quali:top:
Und das für ein paar Euronen:lol:

alle aus RAW

Zuletzt bearbeitet:
Dann mal auch wieder etwas von mir zu diesem Objektiv. Mittlerweile gefällt mir die Farbwiedergabe und der gegenüber aktuellen Objektiven scheinbar weichere Kontrast sehr gut. Das letzte Bild ist ein 100% Crop vom vorletzten. Alle Bilder aus RAW entwickelt und nach dem Verkleinern leicht nachgeschärft.

Dann noch ein paar Fotos bei Nacht. Die Lichtschleier halten sich in Grenzen und bilden manchmal eine angenehme Stimmung. Alle Bilder bei Offenblende entstanden, entwickelt aus RAW, eingestellt ohne Nachschärfung oder Entrauschung, nur verkleinert.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das genannte Objektiv vor knapp einem Jahr für 18 € ergattert (Kleinanzeigen). Dann lag es erst einmal rum und ich nutzte es nur als reverse Marco, ganze 2 Mal.

Warum auch immer schraubte ich das Objektiv vor 3 Tagen einfach mal vor die Kamera und muss sagen: Ich bin begeistert. Mit der Offenblende lassen sich noch durchaus gute Ergebnisse erzielen, ab Blende 5.6 bildet das Objektiv scharf ab, was ich so nicht von diesem Auto-Revuenon erwartet hätte. Ich hatte vor einiger Zeit einen Verriss über die Variante ohne MC gelesen, evtl. lag es daran, dass ich es einfach im Schrank liegen ließ und nicht weiter beachtete.
Auf jeden Fall eine Empfehlung für alle, die ein günstiges 28/2.8 suchen ;-)

Anhänge mit Blende 5.6 und 100% Crop (beides als .jpg OOC)

Anhänge

Die gute Schärfe kann ich auch bestätigen. Kurz ein Beispielbild mit Blende 5,6; erstes Bild Gesamtansicht, zweites Bild 100% crop. In der Kamera entwickeltes Raw mit Feinschärfe +1; in Gimp auf 95 % kompr. jpeg gewandelt. (Das Bild dient dokumentarischen Zwecken, kein Anspruch auf Komposition ;))

Anhänge

Hey Leute.

Habe mir das Auto Revuenon 50 mm F1.7 für gewaltige 26 Euro gesteigert :D

Und ich bin nach arbeitsbedingtem erst kurzem probieren hochzufrieden. Nur eine Sache an dem objektiv verstehe ich nicht. Das objektiv hat drei einstellringe. Der zur Kamera hin bestimmt die Blende. Dann kommt der nächste mit der Skala 22-16-8-4 roter Strich 4-8-16-22. danach kommt der Ring zum fokussieren.

Mir geht es um den mittleren Ring. Ich kann mir absolut nicht erklären wofür der da ist. Habe auch schon das Internet durchforstet, bislang aber ohne erfolg.

Ich verwende das Objektiv auf meiner pentax k5.

Danke schonmal.

P.s.: dieser Text wurde von meinem Handy aus gesendet. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :cool:

Der mittlere Ring zeigt einfach die Tiefenschärfe an - im Zusammenhang mit der Entfernungsskala. Wie weit reicht bei welcher Blende die Schärfe.

(Bist hier allerdings beim falschen Objektiv und im falschen Forumsbereich)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten