• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Adapter Exakta auf EOS 5DII

BTM

Themenersteller
Ich suche einen Adapter, um Objektive mit Exa Exakta Bajonett an die Canon 5DII anzuschließen.

In der Bucht habe ich bereits einen Exa auf EF-Adapter gefunden, nur bei diesem bleibt der Spiegel der 5er am Bajonett hängen.
Es liegt nicht am Objektiv, die Hinterlinse ragt nicht über den Adapter hinaus.

Kennt einer von Euch einen Adapter (Bezugsquelle gern per PM), bei dem dieses Problem nicht auftritt?
 
Hallo Rainer,

danke für den Link, den Thread kannte ich noch nicht.

Ich hab mir jetzt mal in der Bucht einen Exa auf M42 Adapter bestellt, vielleicht klappt's auf diesem Umweg.

Über Tipps für 5er kompatible Exa-Adapter würde ich mich freuen.

Der Topcon aus der Bucht passt jedenfalls nicht.
 
Ich hab mir jetzt mal in der Bucht einen Exa auf M42 Adapter bestellt, vielleicht klappt's auf diesem Umweg.

Ich weiss nicht ... Exakta hat 44.7mm Auflagemass ... M42 hat 45.5mm ... diese Adaption klappt nur mit Korrekturlinse oder unter Verlust des Fokusses auf Unendlich (das gleiche Dilemma wie bei der FD auf EF Adaption) ... ich will dir die Hoffnung nicht nehmen ... und ich kenne den Exakta-Anschluss nicht ... aber wenn zum Exakta-Anschluss nicht ein abnehmbares Teil gehört (wie z.B. bei Adaptall), dann kann es nicht klappen ... bzw. (mittels Korrekturlinse) nur unter Qualitätsverlust.
 
Der Adapter sieht aus, als wäre der Exa-Anschluß innerhalb des M42-Gewindes versenkt.
Könnte sogar passen, das Exa-Bajonett ist ja deutlich kleiner als M42, zumindest passt es in einen M42-Zwischenring rein.

Und wenn's nicht passt geht das Ding halt zurück, evtl. bau ich dann das Bajonett um auf EF.
 
Sooo - der Exa auf M42-Adapter ist angekommen und - wie schon befürchtet, läßt sich damit nicht auf unendlich fokussieren. :(

Ich suche also immer noch Tips für einen Adapter Exa auf EOS (ohne Spiegelkontakt an der 5D).
 
Ich suche also immer noch Tips für einen Adapter Exa auf EOS (ohne Spiegelkontakt an der 5D).
Der Faden ist zwar schon ein paar Tage alt, aber vielleicht ist das Problem ja noch nicht gelöst. Es gibt keinen Adapter Exa-EOS, mit dem sich auf unendlich fokussieren lösst, und der Spiegel der 5D nicht anschlägt. Das Problem ist, dass der Exakta-Anschluss bei korrekter Unendlich-Einstellung zu weit in die Kamera hineinragt. Du hast 3 Möglichkeiten:
1) Objektiv verkaufen (und ggf. eine baugleiche M42-Variante besorgen, falls existent)
2) Den Anschluss des Objektivs leicht abschleifen (hab ich mit meinem gemacht, siehe: http://forum.mflenses.com/how-to-solve-exakta--gt-5d-mii-mirror-problem-t41776.html
3) Spiegel der Kamera abschleifen (Gott bewahre!)
 
Danke für die Tips & den Link - das probier ich vielleicht mal aus.
Muß ich mir aber erst wieder einen neuen Adapter besorgen.

Ich hatte mir bislang mit Methode 4 beholfen:
- Adapter (Topcon aus der Bucht) auseinandergeschraubt
- von der Innenseite des vorderen Rings 0,5mm abgedreht
- Adapter wieder zusammengesetzt, das Exa-Bajonett sitzt jetzt weiter vom Sensor entfernt.

Der Spiegel bleibt jetzt nicht mehr am Bajonett hängen, aber dafü kann ich halt nicht mehr auf unendlich fokussieren.
Ist aber nicht so tragisch, ich benutze mein Exa-Objektiv ohnehin hauptsächlich für Makros.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten