• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vertrag über ein Fotoshooting mit Privatpersonen

Marbea

Themenersteller
Ich suche einen Vertrag den ich mit Privatenpersonen machen kann bzgl. Fotoshootings. Leider finde ich nur tfp-Modelverträge...

Kann mir jemand helfen?

Eben nicht. Time for Pictures sagt aus, dass du und das Modell (und ggf. Visagistin) kostenfrei arbeitet und ihr alle die Fotos für non-kommerzielle Zwecke, wie beispielsweise die eigene Mappe, verwenden dürft.
Es kann auch Geld im Spiel sein, aber das ist dann ein angepasster Vertrag und hat mit TfP nicht mehr arg viel zu tun.

Ein Beispiel-TfP-Vertrag: http://www.stack.de/modelvertrag-tfp.pdf

Oder hab ich dich falsch verstanden und du bekommst Geld für das Shooting?

Ja genau ich als "Fotograf" bekomme von meinen Kunden Geld für Fotografien.

Ist es so schwierig die Passage mit der Gegenleistung gegen einen Geldbetrag auszutauschen? Der juristisch heikle Bestandteil ist der Umfang der abgetretenen Rechte und das ist unabhängig davon, wie die Gegenleistung erbracht wird.

Hallöchen,

wie wär es damit?
Kannst dort alles eintragen was relevant ist. Im Prinzip ist es ja eine Dienstleistung!;)

Na ja, ist halt sehr österreichisch und ausserdem nichtssagendes Bla Bla. Interessant wird es doch erst bei den Bildrechten und vorallen der Leistungsbeschreibung, da sind die Fallstricke drin und darüber wird sich im Extremfall vor Gericht gerne gestritten. Nimm dir einen Anwalt, dies gehört zu den Overheadkosten die in deine Preiskalkulation mit einfliessen müssen, wird gerne, genauso wie andere admistrative Kosten und der nötigr Zeitaufwand, vergessen.

Ist es so schwierig die Passage mit der Gegenleistung gegen einen Geldbetrag auszutauschen? Der juristisch heikle Bestandteil ist der Umfang der abgetretenen Rechte und das ist unabhängig davon, wie die Gegenleistung erbracht wird.

Das würde ich auch sagen. Definiere genau, was die jeweilige wann Partei bekommt. Geld ist einfach, wird hierzulande meistens in EUR gemessen. Wenn du ganz genau gehen willst, definierst du noch ein Zahlungsziel.

Spannender ist eher:

- Wieviele Bilder bekommt der andere?
- In welcher Form (CD/USB/Online/Gedruckt/Gerahmt,...)
- In welcher Qualität (Bearbeitet, Sortiert, ...)
- Welche Rechte hat welche Partei an den Fotos
-- Dürfen sie Veröffentlicht werden, wenn ja, wo und unter welchen Bedingungen, muss der Name des Fotografen/der Models genannt werden, dürfen die Bilder für Kommerzielle Zwecke genutzt werden?
-- Dürfen die Bilder bearbeitet werden?

Dazu kommt noch, dass sich beide Parteien dazu verpflichten, an dem ausgemachten Ort zur Ausgemachten Zeit zu erscheinen, wo dann die Fotos gemacht werden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten