• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Carena Objektiv an Canon 550d???

Christian_unwissend

Themenersteller
Hallo zusammen,

habe mir ein Objektiv bei ebay ersteigert und würde gerne wissen ob, und unter welchen Voraussetzungen ich dieses Objektiv an an meiner Eos 550d verwenden kann.

Es handelt sich um dieses Objektiv:

carena Exakta 70 - 210mm 1:4,5-5,6 MC Macro Durchmesser 52

http://www.ebay.de/itm/320801243578?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649#ht_500wt_1287

Macht es Sinn Objektive von Analogen Canon Spiegelreflex zu kaufen? Können diese an den Digitalen genutzt werden?

Danke.
Welches Objektiv würdet ihr einem Anfänger als "immerdrauf" empfehlen? Fotografiere vorallem meine Zwillingsnichten.
 
habe mir ein Objektiv bei ebay ersteigert und würde gerne wissen ob, und unter welchen Voraussetzungen ich dieses Objektiv an an meiner Eos 550d verwenden kann.

...

Macht es Sinn Objektive von Analogen Canon Spiegelreflex zu kaufen? Können diese an den Digitalen genutzt werden?

Bei dem bei Ebay ersteigerten Teil ist nicht klar, welches Bajonett (also welchen Kameraanschluss) es hat. Wenn du es bekommst, solltest du ein paar Nahaufnahmen des Bajonetts (ohne aufgesetzten Deckel) machen ... dann wird es sich wohl aufklären.

Objektive von alten analogen Canon SLRs haben FD-Anschluss ... der ist besonders schlecht auf Canon-EF (was deine 550D hat) adaptierbar. Praktisch alle anderen Anschlussarten (mit wenigen Ausnahmen) sind besser adaptierbar. (Beispiele: Pentax-K, Nikon, M42, Adaptall-2, Olympus). In aller Regel ist es nicht sinnvoll ein FD-Objektiv zu adaptieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
.....
Objektive von alten analogen Canon SLRs haben FD-Anschluss ...


Das trifft auf die jüngeren analogen Canon SLRs aber nicht zu, die haben bereits das EF-Bajonett. Objektive, die für diese Kameras bestimmt waren, kann man demnach direkt an den DSLRs verwenden.


Helmut
 
Das trifft auf die jüngeren analogen Canon SLRs aber nicht zu ...

Du hast völlig recht!

Ich hatte "alte analoge Canon SLRs" im Kontext mit dem gezeigten Objektiv gesehen ... aber das ist zu kurz gedacht.

Also: Natürlich passen Canon EF-Objektive (aus den Zeiten der Canon-Film-Slrs mit EF-Anschluss ... typischerweise erkennbar am Autofokus) auch an deine Kamera. Bei älteren Sigma-Objektiven "für Canon-EF" muss man ggf. etwas vorsichtig sein, da diese durch eine Inkompatibilität im Protokoll nur noch eingeschränkt verwendbar sind.
 
Auf dem Artikelbild ist eindeutig ein Blendenring mit einem "grünen A" zu erkennen - demnach kann es sich nicht um ein EF-kompatibles Objektiv handeln, sondern es muss aus einer früheren Ära stammen. Mit Glück ist es Pentax K, dann wäre es noch halbwegs problemlos zu adaptieren; wenn's blöd läuft, wird es sich als Canon FD entpuppen. Siehe auch https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=907471.

Es gab das Label "Exakta" auch für EF-Objektive - ich hatte mal so ein 70-300mm Schiebezoom aus Zeiten der analogen EOS. Die leiden aber (zumindest teilweise) unter des angesprochenen 'Sigma-Krankheit', d.h. sie haben Probleme mit der Blendensteuerung und verursachen ggf. eine Fehlermeldung an neueren Canon-DSLRs. (Meines war definitiv davon betroffen.)

Gruß, Graukater
 
Es gab das Label "Exakta" auch für EF-Objektive(...) Die leiden aber (zumindest teilweise) unter des angesprochenen 'Sigma-Krankheit', (...)

Jo, weil's umgelabelte Sigmas sind. ;)

Bei besonderen Objektiven, z.B. lange Festbrennweiten, kann es trotzdem sinnvoll sein bei knappem Budget zu so einem Objektiv zu greifen (sind aufgrund der Blendensteuerungsproblematik ja sehr günstig zu bekommen).

So habe ich z.B. ein Sigma 7.2/500 APO im Schrank. Daß ich bei einer Offenblende von f/7.2 (an die Kamera wird f/5.6 gemeldet, damit der AF funktioniert) nur mit Offenblende arbeiten kann stört mich nicht. Ich würde dieses Objektiv vermutlich nichtmal abblenden wenn ich es könnte. Aber da ich diese Brennweite vielleicht einmal im Jahr brauche und das Objektiv eine ganz annehmbare Abbildungsleistung hat, waren die 90 EUR die ich dafür bezahlt habe genau der Kaufanreiz den ich brauchte. :)

Auch ein altes Sigma 70-210/2.8 APO kann sich lohnen, wenn man wenig Geld hat und ein lichtstarkes Telezoom möchte.

Ein altes Sigma-Makro hingegen würde ich nicht kaufen, ein Makro das man nicht abblenden kann ist faktisch nicht als solches einsetzbar.

Deshalb eindeutig meine Empfehlung, bevor man sich mit manuellen Objektiven und irgendwelchen Adaptern rumärgert: gezielt nach "ERR99-Sigmas" Ausschau halten. Da hat man dann wenigstens AF. :)
 
Hi habe das Objektiv heute erhalten.
Angaben darauf sind:

70-210 mm 1:4,5-5,6 MC Macro


PK-A/R 91050805

Heisst das jetzt, dass es ein Pentax Bajonett ist?

Welcher Adapter empfielt sich? Ist das Objektiv damit dann brauchbar für einen blutigen Anfänger:)

Danke
 
Hallo Christian!

Jepp, "PK-A/R" ist Pentax. :D Für Pentax oder "PK" an EOS wirst Du problemlos Adapter finden können, die günstigsten kommen aus Fernost und werden z.B. bei eBay angeboten. Ich denke, es würde Dir helfen, wenn Du einen Adapter mit "AF Confirm"-Chip/Fokusbestätigung kaufst, dann hast Du beim Scharfstellen den AF-Indikator (grünen Punkt) als zusätzliche Hilfe im Sucher. Nimm einen programmierbaren, z.B. mit EMF-Chip (siehe https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=8660885) - dann kannst Du ihn später ggf. auch für andere PK-Objektive nutzen.

"Für einen Anfänger"? Naja, wird schon gehen. Dass Du keinen Autofokus hast und das Objektiv voll manuell bedienen musst, hast Du sicher vorher gewusst... Das Scharfstellen erfordert etwas Übung und ist mit den kleinen Suchern der APS-C-EOS nicht unbedingt einfach, evtl. hilft Dir da der LiveView-Modus und dessen Lupenfunktion. Insgesamt eher was für statische Motive, aber Du wirst damit hoffentlich keinen Fußball fotografieren wollen. ;)

Gruß, Graukater
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten