• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Rotes Leuchten über einem Fokuspunkt? neue Canon 5d Mark II

Chatterer

Themenersteller
Hallo,

habe gestern meine neue Canon 5d Mark II bekommen. Mir ist jetzt aufgefallen, dass beim oberen Fokuspunkt ein roter Schatten über dem Punkt ist wenn ich fokusiere. Bei allen anderen ist das nicht. Was soll ich machen? Ein Grund zurückzuschicken?
Wäre schön wenn mir jemand nen Tipp geben könnte.
Gruß Nik

Kommt öfter vor, ...ist jedoch nur ein ästhetisches Problem.

Du kannst ja mal telefonisch mit einem Servicetechniker sprechen, ...würde ich so machen. ;)

Super, danke für die schnelle Antwort. Wollte nur sicher gehen, dass es nicht zu einem ernsten Problem führt. Wäre ja blöd wenn ich die dann nicht zurückschicken würde. Danke!

habe gestern meine neue Canon 5d Mark II bekommen. Mir ist jetzt aufgefallen, dass beim oberen Fokuspunkt ein roter Schatten über dem Punkt ist wenn ich fokusiere. Bei allen anderen ist das nicht. Was soll ich machen? Ein Grund zurückzuschicken?
Wäre schön wenn mir jemand nen Tipp geben könnte.

Das ist bei den meisten (allen?) 5D IIs so. Und fällt eigentlich nur im Dunkeln
auf, also leider gerade dann, wenn man die Kamera zum ersten Mal ausprobiert ;)

Das "Problem" wird schon seit Erscheinen der 5D MK2 diskutiert und betrifft soweit ich weiß alle 5d MK2 Kameras. Es fällt den Leuten bloß mehr oder weniger auf. Erst nachdem ich damals darüber gelesen habe, ist es mir auch aufgefallen ;). In den letzten 3 Jahren habe ich es lediglich bei 3 opder 4 Situationen wirklich bemerkt.

ja, habe es vorher auch nochmal bei Tageslicht probiert, da ist mir aufgefallen, dass sogar die oberen 3 alle etwas aufleuchten. Mal schauen wie störend das auf Dauer für mich ist, hatte bis jetzt leider viel zu wenig Zeit zum testen.

Wird eigentlich abseits der technischen Analyse eine Kamera auch noch manchmal zum fotografieren benützt?! ;) Aber, wenn's dich wirklich stört: es gibt auch die Möglichkeit, das aufleuchten der Indikatoren völlig abzuschalten.

Wird eigentlich abseits der technischen Analyse eine Kamera auch noch manchmal zum fotografieren benützt?! ;) Aber, wenn's dich wirklich stört: es gibt auch die Möglichkeit, das aufleuchten der Indikatoren völlig abzuschalten.

Zum fotografieren hatte ich leider noch keine Zeit :). Naja, sorry, aber ich wenn ich 1700 Euro für etwas, sei es Kamera oder sonst was ausgebe ist es doch legitim zu prüfen ob alles technisch in Ordnung ist oder nicht?

Ich würde mir da keine weiteren Gedanken machen. Die Kamera ist ansonsten top. Wie gesagt, mir fällt das Ganze eigentlich überhaupt nicht mehr negativ auf. Hättest Du das Thema nicht angerissen, hätt ich da schon längst nicht mehr dran gedacht. Dieses "Problem" beeinträchtigt Dich beim Fotografieren in keinster Weise.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir da keine weiteren Gedanken machen. Die Kamera ist ansonsten top. Wie gesagt, mir fällt das Ganze eigentlich überhaupt nicht mehr negativ auf. Hättest Du das Thema nicht angerissen, hätt ich da schon längst nicht mehr dran gedacht.

Ja, genau deswegen frage ich ja. Wäre es etwas "schlimmes" gewesen hätte ich die Kamera sofort austauschen lassen. Jetzt schau ich mir das einfach mal an und werde dann sehen obs mich noch stört oder einfach egal ist :).

Als früherer 5D- und jetziger 5DII-Besitzer hat mich schon etwas überrascht, dass dieses "Feature" bei der 5DII neu auftrat und vorher kein Thema gewesen war. Es ist zwar nicht schlimm, aber es hat mich irritiert. Vor allem erscheint mir dieser Rückschritt unnötig.

Hallo Canon-Budies ^^
bei mir trat dieses Leuchten auch von Anfang an auf und stört ja nicht wirklich. gekauft hatte ich meine 5D II am 10.2.2011. Im Jänner schrieb ich Canon Support an und schilderte diese Streuung und fand im Netz auch ein Foto dazu.
Ihre Antwort: mit Bedauern nehmen wir zur Kenntnis, dass an Ihrer EOS 5D Mark II ein technischer Defekt aufgetreten ist.
Leider können Sie diesen nicht selber beheben, daher empfehlen wir Ihnen, Ihre EOS 5D Mark II bei einer unserer autorisierten Servicestellen überprüfen und ggf. reparieren zu lassen. Gerne können Sie dieses entweder dorthin senden oder auch persönlich vorbeibringen.

Also bin ich nun am 9.2.2013 zu Satu.. und hab ihnen im Rahmen der Gewährleistung (da es ja bereits seit Anfang an vorhanden war und somit nicht nur als Garantie-Fall zu zählen ist) die Kamera übergeben :top: Jetzt bin ich gespannt was rauskommt! Bin jedenfalls froh, dass ich das mit Canon vorher abgeklärt habe, denn es wurde bei meiner Fehlerbeschreibung auch die Canon-Bearbeitungsnr. angegeben

Werd mich dann (laut Verkäuferin 1 -2 Wochen) kurz melden ;)

Danke für die Rückmeldung. Ich habe mich mittlerweile dran gewöhnt und merke es eigentlich gar nicht mehr, von dem her mach ich auch nichts dagegen...Kannst ja berichten ob der Fehler behoben wurde. Danke

WERBUNG
Zurück
Oben Unten