• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samsung NX 200 erster Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gensu

Themenersteller
--
Es ist soweit, die ersten beiden Testbilder aus der neuen
Samsung NX200 sind auf www.slrclub.com aufgetaucht.

Hier der Link:
http://www.slrclub.com/bbs/vx2.php?id=newproduct_samsung&no=2896

Ich bin sehr gespannt auf die Kamera.
Sie soll einen neuen Sensor mit 20 Mega Pixeln haben.
Einen eingebauten Sucher gibt es scheinbar nicht.

.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Samsung NX200 // Beispielbilder

--
Es ist soweit, die ersten beiden Testbilder aus der neuen
Samsung NX200 sind auf www.slrclub.com aufgetaucht.

Hier der Link:
http://www.slrclub.com/bbs/vx2.php?id=newproduct_samsung&no=2896

Ich bin sehr gespannt auf die Kamera.
Sie soll einen neuen Sensor mit 20 Mega Pixeln haben.
Einen eingebauten Sucher gibt es scheinbar nicht.

.

moin moin, sorry aber ich kann da nix erkennen das die bilder von der nx200 sein sollen :confused:
ich les da aber was von 5D MII..

Die Beispiele sehen sehr gut aus.
Danke für den Link gensu.
Bin sehr auf die ersten praktischen Erfahrungen gespannt.
LG Jö

Wie empfindet ihr die Schärfe / Detailtreue der Fotos im Gegensatz zur NX10?

Das Brandenburgertor scheint wohl ohne Langzeitbelichtung mit hoher ISO gemacht zu sein. Sieht doch vom Rauschverhalten ganz gut aus!

Ich habe das gute Stueck auf der IFA am Samsung Stand gesehen - macht von der Bildqualitaet her einen sehr guten Eindruck, nur wenn ich die Objektive anschaue komme ich nicht umhin etwas zu schmunzeln. Diese Erwecken rein Subjektiv nicht gerade den Eindruck Qualitativ einen 21MP Sensor gut bedienen zu koennen.

Diese Erwecken rein Subjektiv nicht gerade den Eindruck Qualitativ einen 21MP Sensor gut bedienen zu koennen.
Da kann man ja froh sein dass es egal ist wie Objektive subjektiv wirken.:ugly:

Die Objektive sind sehr gut; kein Vergleich zu z.B. den derzeit erhältlichen NEX-Objektiven. (Und die neue NEX-7 hat ja sogar 25MP)

ich finde die Bilder ganz ok
Aber ganz ehrlich 20Megapixel--in der 100 Prozent Ansicht sehe ich fast nur noch Matsch.
Wirklich erschreckend--das tu ich mir nicht an.
Mag die NX200 noch so gut sein--ich schau mir mal die 24Megapixel der NEX-7 an und erwarte da ehrlich gesagt auch nichts besseres.

Wann hören die endlich mal auf damit???
Meine Sigma DP1 macht extrem klasse Bilder-das mit 4.8Megapixeln und A3 ist überhaupt kein Problem.
Können die Hersteller das nicht mal langsam einsehen???
10Megapixel-mehr braucht kein Mensch.
Grüße Volker

Abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass Objektive keine 20, 24 oder noch mehr Megapixel darstellen können (es ist schließlich eine Optik), halte ich diesen Megapixelwahn für wenig zielführend. Selbst 6 MP sind OK (man kann durchaus damit Fotos machen http://www.flickr.com/photos/lt-photo/). Ich halte 10 - 12 MP für das Optimum bezüglich dem Verhältnis aus Detailauflösung und Rauschen. Das zeigt z. B. die D700 eindrucksvoll und das ist eine Vollformat. Bei kleineren Sensoren wird mehr oder weniger softwareseitig eingegriffen um entsprechende Ergebnisse zu erzielen.

Der Sensor der NX100 z. B. war/ist nicht schlecht nur weil er mehr rauscht, sondern hier wird eben weniger eingegriffen. Das Ergebnis ist eine überragende Detailtreue bis ISO 400. Aber egal, man muß diese Entwicklung ja fast bedingungslos mitmachen, ob man will oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Der Sensor der NX100 z. B. war/ist nicht schlecht nur weil er mehr rauscht, sondern hier wird eben weniger eingegriffen. Das Ergebnis ist eine überragende Detailtreue bis ISO 400. Aber egal, man muß diese Entwicklung ja fast bedingungslos mitmachen, ob man will oder nicht.

Da hast du jetzt nicht ganz recht. Was die 21MP der NX200 und afaik auch die 24MP der NEX7 ermoeglicht ist eigentlich eine "Entruempelung" des Sensors.
Beim klassischen Bayer verfahren gibt es ja bekanntlich 2 verschiedene Methoden, diese zu fertigen, beide mit ihren Vor-und Nachteilen.
Das eine ist der CCD Sensor, das andere der CMOS. CCDs werden zeilenweise, CMOS Sensoren pixelweise ausgelesen.

Das Problem, das sich daraus fuer den CMOS ergibt, ist ein kompliziertes Wiring um jeden einzelnen Pixel anzusprechen. Was man nun bei Samsung und afaik auch bei Sony jetzt getan hat ist diese "Verkabelung" vollstaendig hinter den Sensor zu verbannen, wogegen dies bisher weitgehend aufkosten der Sensorflaeche getan wurde.
Damit ist jetzt natuerlich auch mehr Platz fuer Pixel da. Ob das natuerlich gleich 50% der Flaeche ausmacht sei dahingestellt.

Aber egal, man muß diese Entwicklung ja fast bedingungslos mitmachen, ob man will oder nicht.
Muß man nicht. Man braucht sich einfach keine neue Kamera kaufen. Obwohl jetzt die NX200 erschienen ist, funktioniert meine NX100 immer noch erstaunlich gut, quasi wie am ersten Tag... und sie macht auch kein einziges Pixel mehr...

Wenn man nun die Bilder der NX200 gleich auf 30% skaliert, sollten sie deutlich netter auzusehen sein als die der NX100 in entsprechender Pixelbreite.

Wer spendiert der NX 200 eine Binningfunktion?:D Meinent wegen auch mit 4 Pixeln? Wäre doch ne nette 5MP Kamera.
:evil:
Kann man die NX hacken.?

Die mit Capture One entwickelten Rohdaten dürften jeden Kritiker im Hinblick auf die Schärfe und Detailtreue verstummen lassen. Von Pixelmatsch weit und breit keine Spur. Für meinen Geschmack ist nur die Kantenschärfung hier etwas übertrieben. Der Sensor scheint's jedenfalls "drauf zu haben".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten