• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS-USB-Controller (Arduino)

chrii

Themenersteller
Viele von euch kennen das folgende Szenario sicher – ihr steht an einer richtig tollen Location, wollt eine Belichtungsreihe für HDR/DRI machen und ärgert euch darüber, das ihr an der Kamera immer wieder händisch eine neue Belichtungszeit einstellen müsst.

Nachdem mir das mehrmals passiert ist habe ich mich im Internet nach Lösungen für dieses Problem umgesehen und bin dabei recht schnell zu dem Entschluss gekommen, so etwas selber zu realisieren (bin ausgebildeter Informatiker / Nachrichtentechniker – kann also nicht anders)

Einige Tage und Wochen zogen ins Land, erste Spezifikationen wurden erstellt und Funktionalitäten durchdacht, bis ich mich schlussendlich dazu entschieden habe, als Basis für das ganze eine Arduino Plattform zu verwenden.

Für all jene die es nicht kennen, Arduino ist ein Mikrocontroller-Board auf Basis eines ATMega, in diesem Fall ATMega328, welches in C programmiert werden kann und ein Firmware Update über USB erlaubt.

Die für mich wichtigsten Anforderungen waren:
  • einfache Bedienung
  • automatische Erstellung von Belichtungsreihen
  • Langzeitbelichtungen
  • Intervallfunktion
  • möglichst stromsparend
  • möglichst klein
  • einfache Erweiterbarkeit
  • speichern der wichtigsten Einstellungen im EEPROM

Nachdem diese Entscheidung getroffen war wurde ein erster Prototyp auf einem Breadboard aufgebaut und erste Funktionen implementiert die es erlaubten, die Kamera über den Eingang für den Kabelauslöser anzusprechen. Sämtliche Funktionen konnten über einen Drehimpulsgeber und ein LCD Display eingestellt werden.

Der erste Schritt war also getan, wenn auch nicht zu meiner Zufriedenheit, denn zum einen ist die Lösung über die Kabelauslöserbuchse nicht sehr „mächtig“, zum anderen ergab sich durch das LCD-Display eine Größe, die nicht ganz meinen Vorstellungen von „möglichst klein“ entsprach.

Also wurde wieder das Internet bemüht um auf neue Ideen zu kommen und so bin ich recht schnell auf die Möglichkeit der Kommunikation zwischen Steuerung und DSLR über USB und dem PTP-Protokoll gekommen.
http://www.circuitsathome.com/canon-eos-cameras-principles-of-interfacing-and-library-description

Beinahe zeitgleich wurde ich auch auf das Projekt SmaTrig bzw. SmaTrig2 aufmerksam

Warum also nicht die einfache Bedienung vom SmaTrig mit der Steuerung über USB kombinieren :)

Mittlerweile ist mein Projekt so weit fortgeschritten, das ich es mit euch teilen möchte.

Der aktuelle Projektstand ist:
  • Arduino Plattform mit USB-Host-Funktionalität
  • Kommunikation über PTP-Protokoll (derzeit nur für Canon EOS)
  • Programmauswahl über einen BCD-Encoder (10 Positionen)
  • Bedienung aller Funktionalitäten über einen Button
  • Optische und akustische Statusmeldungen an den Benutzer

Folgende Funktionalitäten sind bereits implementiert:
  • Bulb-Funktion
  • Langzeitbelichtungen 1 Minute bis 8 Stunden (einstellbar in vollen EV, also 1 Minute, 2 Minuten, 4 Minuten, 8 Minuten …..)
  • Intervall-Funktion mit Belichtungszeit laut Kamera und einstellbarer Pause
  • Intervall-Funktion mit einstellbarer Belichtungszeit und fester Pause
  • Belichtungsreihe für HDR, die mittlere Belichtungszeit wird von der Kamera übernommen, die Anzahl der Aufnahmen ist einstellbar
  • Belichtungsreihe für Nachtaufnahmen (Kameramodus Bulb) mit 1 Sekunde als kürzeste Belichtungszeit, Anzahl der Aufnahmen einstellbar
  • Überwachung der Kameraeinstellungen, d.h. wenn der falsche Kameramodus aktiviert ist, oder eine falsche mittlere Belichtungszeit bei HDR gewählt wurde gibt es eine optische und akustische Rückmeldung an den Benutzer


Schaltplan, Link zum Sourcecode und Fotos des Prototypen folgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß der Beitrag ist schon ein wenig älter, mich würde aber brennend interessieren ob das Projekt erfolgreich abgeschlossen wurde.

Bin zur Zeit nach genau so einem Gerät :D

Gruß
René
 
Ich weiß der Beitrag ist schon ein wenig älter, mich würde aber brennend interessieren ob das Projekt erfolgreich abgeschlossen wurde.

Bin zur Zeit nach genau so einem Gerät :D

Gruß
René
Ich würde dir vorschlagen "magic lantern" aufzuspielen. Das ist ein Software ad on für die Kamera und du brauchst dafür keine weiter Hard- oder Software.
Auf der ML-Seite findest du auch ob deine EOS-Kamera kompatibel ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten