• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Konverter für Canon 70-200 1/4 non IS

Diedro

Themenersteller
Liebe Forumsgemeinde

Ich möchte das lange Ende meines Teles verlängern. Aus bisherigen Konvertern-Threads habe ich folgend Erkenntnisse gewonnen:
- für ein Objektiv mit Offenblende f 1/4 höchstens einen 1.4-Konverter kaufen, damit AF noch funktioniert (und nicht dem "Abschalten" der Sensoren bei Blende < 1/5.6 zum Opfer fällt)
- Wenn ich bei gutem Licht fotografiere, macht ein Konverter auch bei einem Objektiv mit Offenblende 1/4 Sinn; "Hochrechnen" in der EBV ergibt i.d.R. schlechtere Resultate.
- Die Bildqualität leidet - gute Lichtverhältnisse vorausgesetzt - beim Einsatz eines Konverteres nicht wesentlich
- gelobt wird wiederholt der Sigma 1.4x DG EX APO Tele Converter

Welchen Konverter würdet Ihr mir für mein Canon empfehlen?

Danke für Eure Tipps (und natürlich auch für Korrekturen bezüglich meiner Überlegungen, die ich mir zum Thema Konverter zusammengesucht habe)

Diedro

Welchen Konverter würdet Ihr mir für mein Canon empfehlen?

Kenko 1.4. Schau dich mal bei Traumflieger.de um, da gibt's einen großen TK Vergleich...

Grüße,
Steffen

Danke, Steffen und JeuNeu für Eure Antworten.
@Fotosniper: Habe die SuFu selbstverständlich bemüht :rolleyes:(und die für mich relevanten Antworten in meinem Eingangsthread zusammenzufassen versucht). Eine eindeutige Antwort auf meine Frage habe ich jedoch nicht herausfiltern können.

Danke für den Hinweis, jetzt bin ich natürlich so schlau wie zuvor...:confused:
Diedro
Das Problem ist, ein Telekonverter der mit Objektiv x gut harmoniert ist vielleicht an Objektiv y deutlich schlechter. Ich habe an meinen Objektiven gute Erfahrung mit dem 1.4x II gemacht, dafür schlechte mit dem Testsieger-Kenko...

Natürlich sind die canon 1,4x II und III sehr gut. Kann man nix sagen.

Ich habe mich vor gut 4 jahren für den von dir selektierten sigma 1,4x entschieden und bin sehr zufrieden.
Folgende objektive habe ich bisher damit betrieben:

Canon 70-200 4.0 usm l
Canon 70-200 4.0 is usm l
Canon 300 4.0 is usm l
Sigma 150 2.8 hsm

Alle harmonieren sehr gut mit dem sigma tk an 40D, 350D, 500D, 1 D Mk II und 7D. Einzig beim 300er canon tele war mit tk ein leicht langsamer agierender af zu bemerken. Die anderen drei linsen sind gleich schnell und liefern auch keinen spürbaren nachteil in der bildquali.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten