• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 600D: Farben korrekt aufnehmen

RobinW

Themenersteller
Wenn das gelb leicht ins graue geht, stelle die Belichtungskorrektur mal auf +1. Die DSLR macht lieber mattere Bilder als dass die Farbkanäle zu übersättigt sind.

Du kannst auch in RAW Fotografieren und im RAW Konverter dann die Sättigung hochnehmen.

Aber der Thread gehört eher in Problembilder als in Bildbearbeitung :-)

Hallöchen an alle Profis usw.
Kann mir jemand ein Tipp geben?
Ich leuchte im Studio mit Fotolampen gut aus. (ca. 30 - 50 cm Abstand)

Kamera:
neue EOS 600D.

Aber die Farben kommen einfach nicht so wie sie sollen.
z.B. die gelben Badeschlappen sind nicht in diesem Gelb wie die Schlappen wirklich sind.

Auch bei den Blauen das selbe.

Einstellung:
WB Costom und Tv oder Av auch P und M schon getestet und Vollautomatik auch schon.

Gibt es da ein Trick?
Ralf

PS:
bin neu hier, bitte erkläre wie Vater Kind :-) Danke.

AW: EOS 600D und die Badeschlappen andere Farbe als soll! Hilffäää

Ich würde es bei diesem Licht mit einem manuellen Weißabgleich probieren. Wie das geht, steht in der Anleitung.

Ganz wichtig. Fotografiere im RAW-Format, da kannst du den Weißabgleich danach in DPP noch drehen. Am besten legst du ne graukarte daneben, dann kannst du den Weißabgleich darauf "klicken"

Meist ist tatsächlich der Weißabgleich schuld... Aber bei so schwierigen Farben ist es eh immer noch die sache, wie die Monitore von anderen Leuten kalibriert sind...

Bei den Fotolampen darauf achten, dass die wirklich ein homogenes Spektrum haben, Leuchtstofflampen sind generell heikel.
Für farbtreue, kontrastreiche Aufnahmen ist RAW und manueller Abgleich unumgänglich.
Und ein Spydercube vereinfacht das besser als eine normale Graukarte.
Hier wird erklärt wie so was funktioniert: http://www.datacolor.eu/de/wissensbereich/videos/so-benutzen-sie-spydercube/index.html

bevor man hier zig Hinweise gibt, kann man nicht erst mal ein Bild hochladen :confused:

Ich meine das ooc Bilder fast nie so aussehen wie das org. ist doch kein Geheimniss mehr :top:

@ TO lad doch mal dein Bild hier hoch

Das wäre für den "Problembilderbereich" sicher eine große Hilfe und zudem regelkonform. Kommt da nichts mehr, verschiebe ich den Thread auch gerne nach Tipps&Tricks.

Ansonsten würde ich erstmal grob auf den Custom-Weißabgleich tippen. Schon mal die Einstellungen für Deine Lichtsituation oder den automatischen ausprobiert?

hier die beiden Bilder.
Die originale sind etwas mehr pastell.
Weiß auch nicht der Ton passt nur zu 70% oder so.
Manuel WB mit Grauk. alles schon versucht.
Noch eine Idee?
Ralf

Zuletzt bearbeitet:

Naja es fängt schon damit an, daß die bilder deutlich unterbelichtet sind. (ich gehe davon aus, das der HG weiss/hellgrau sein soll ?)

Du könntest die Belichtung anpassen, die Bilder sind so noch viel zu dunkel. Damit werden auch die Farben heller und somit pastelliger...

Oh ja, die Dinger laufen ja nicht weg.

Iso 100 und ausreichend lange belichten sollte zu deutlich besseren Ergebenissen führen. Die Kameraautomatik stellt übrigens das Bild auf durchschnittlich 18% Grau ein. Möchtest Du es heller haben, kannst Du das über die Belichtungskorrektur oder im M Modus entsprechend anpassen.

Zuletzt bearbeitet:

Erst mal danke für die schnellen und unkomplizierten Ideen.

Wenn ich länger belichte wird das Bild unscharf.

dann wackelst du! Versuche es mal mit f/8 iso 100/200 und 250er verschlußzeit +/- wenn du Studiolicht hast sollte es meiner Meinung nach so ganz gut klappen ;)

aber def nicht mit 1600 iso und 1250s, das ist ja wiederspruch in sich. drehst den ISO hoch weil du kein Licht hast belichtest aber extrem kur :ugly::lol:

Gerade im "Studio" sollte dabei auch ein Stativ helfen... ;)

Alternativ die Kamera auf festem Untergrund abstellen. Verwackeln ist dann keine Thema und Belichtungszeiten irrelevant.
Vernünftige Produktfotos macht kaum ein Fotograf ohne Stativ.

Das teste ich jetzt gleich "f/8 iso 100/200 und 250er"
Ich nutze ein Stativ. Wieso wackel ich? Wie siehst du das ich wackel?
Ralf

wenn die bilder bei längerer Belichtung unscharf werden, kann es eigentlich nur sein dass du wackelst. Wenn du ein Stativ hast und es trotzdem verwackelt nimm einen Kabel-/IR-Fernauslöser.

Ich nutze ein Stativ. Wieso wackel ich? Wo oder an was machst du das fest?
Ralf

daran:

Steht die Kamera still (und ist dabei der IS aus!!) führt eine längere Belichtungszeit nicht zu mehr Unschärfe. Ergo: Du verwackelst (oder hast trotz Stativ den IS eingeschaltet) oder Dein Stativ taugt nix.

Kamera aufs Stativ, Fernauslöser/Selbstauslöser nutzen, SVA aktivieren, IS ausschalten --> scharfes Foto

Außerdem wo steht das du ein Stativ nutzt :confused: kam ja jetzt erst zu tage :rolleyes:

So und ehrlich? ich mache 1/80 Bilder aus der hand und die werden nicht unscharf :top:

hier mal nen 1/100, iso100 und einer 2,8 Blende bsp. vom Handball von meinem großen, wo das Licht sehr sehr Beschi...en war :evil:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten