• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blättershooting mit Freudin

daniel.goetzhaber

Themenersteller
Hallo Leute,
ich bin gestern wieder mal dazu gekommen ein paar Fotos zu machen.
Ich weiß so eine Art von Foto hat es im Forum schon mal gegeben, aber mir hat das so gefallen ich musste das einfach mal machen. Vor allem will ich das Groß als Poster drucken lassen und will es zuhause an die Wand hängen.

Ich weiß jetzt leider nicht mehr wer das Bild gemacht hat das mich so inspiriert hat. Danke trotzdem an den Unbekannten Fotografen.

Ich hoffe es gefällt.

Gruß Daniel

Zwei Sachen fallen negativ auf:

1. Die Hautretusche ist nicht gelungen, am Kinn teilweise matschig weich, dafür an der Stirn unschön fleckig. Würde ich so nicht drucken wollen.

2. Blitz von unten.

finde die Idee sehr schön :top: ...

EBV wurde ja schon 'bewertet' :angel: ... hier hätte ich zwei leichte Blitze
jeweils seitwärts eingesetzt ...

und als Lippenstiftfarbe die Farbe der Blätter gewählt :D ...

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell eine schöne Idee.
Was mich stark stört ist die Lichtführung leicht von unten so dass die Nase von unten her stark überhellt ist und einen Schatten nach oben wirft ..... dies entspricht nicht meinem natürlichen Sehempfinden und lässt für mich die Bilder daher sehr befremdlich wirken.

Hallo,
erstmals danke für eure schnelle Antwort und danke für eure Kritik.

lodos:
1. Ja Ich bin nicht so ein Photoshop Profi. Deswegen hab ichs ja hier mal reingestellt um Verbesserungsvorschläge zu bekommen. :)

2. Ja es war nicht direkt von unten aber leicht von unten. Das Problem ist das ich nur ein einfaches Lampenstativ hatte mit Blitzneiger. Also kam ich nicht direkt über ihr Gesicht. Das hab ich wohl selber auch schon gesehen. Aber besser gings leider nicht (Meinsewissens). Ich hab Leider nur einen Blitz und eine Lampenstativ und Schirm. Aber ich will mir jetzt in nächster Zeit sowieso mal ein Portables Blitzsystem kaufen mit 2 Blitzen dann sieht das schon besser aus. :)

Danke für deine Kritik.

**********:
Ja das mit den 2 Blitzen is so ne Sache ich hab halt leider nur einen. :)

Ja das mit dem Lippenstift da war ich leider auch unsicher. Aber ich finde das passt eig eh recht gut so. wir wollten nur nicht bei jedem den gleichen verwenden.

Kucht:
Ja das mit dem Licht hab ich schon beschrieben. ging leider nicht besser. Ärgert mich selber jetzt auch.

Gruß Daniel

Deine Bilder sind ziemlich dunkel, die kannst du ruhig noch deutlich stärker belichten. Vor allem vor dem Druck, da üblicherweise Drucke/Entwicklungen dunkler ausfallen.

Finde es eigentlich sehr gut, auch dass das MakeUp jeweils angepasst wurde, gefällt mir.

Nur das Licht steht für meinen Geschmack falsch. Die Frau hat weiche Gesichtszüge, wenn nun das Licht so frontal und weich ins Gesicht fällt, wird dieser Eindruck verstärkt. Hier ist ja sogar die Nasenunterseite sauber beleuchtet. Dadurch geht Plastizität verloren und das Gesicht gerät zur Scheibe.
Würde das Licht von oben (bzw. in diesem Fall von hinten) kommen und wäre einen Tick härter, würde sich ein Schatten mit flachem Gradient entlang des Unterkiefers bilden. Selbes gilt für Nase und Augen. Das fasst das Gesicht ein und gibt ihm Kontur.
Eine Nase, die von unten beleuchtet wird und an ihrer Oberseite einen leichten Schatten wirft, wirkt sowieso merkwürdig.

Ja das mit dem Make-up und alles zusammen war viel Arbeit und war auch sehr anstrengend. :)
Bekommt man den Schatten irgendwie weg oder ist das jetzt schon verhaut? :(
Ja das nächste mal werde ich auf alle fälle 2 Blitze verwenden.
Oder von oben Blitzen also von Hinten.
Aber ich dachte mir so sieht es am besten aus. aber anscheinend doch nicht. :(

Naja aber war mein erstes Shooting zuhause mit mit Blitz usw. Also aus Fehlern lernt man. :)

Danke für eure Hilfe.

Ein Blitzlicht sollte eigentlich reichen, sonst gibt es unschöne Reflexe im Auto. Das Foto noch richtig gut zu machen ist sicherlich möglich. Aber einfacher wäre es es neu zu machen. Aber mit Dodge and Burn kann man natürlich das Licht nachzeichnen.

wurde schon viel gesagt, mir persönlich gefallen die dunklen riefen unter den augen zur nase hin nicht. die würde ich noch weg machen. aber das ist geschmackssache, weil es ja denke auch ein eher natürlicheres foto sein soll.

aber sonst finde ich die idee auch echt gut ! :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten