• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tamron 17-35 2,8-4; Canon 17-85 4-5,6 is oder 18-55 is für Rucksackreise?!

Rocco69

Themenersteller
Hallo!
Möchte meine 40D mit nach T-Hailand mitnehmen. Da wir mit dem Rucksack reisen möchte ich auf möglichst viel Ballast verzichten! :top:

Besitze folgende Objektive:
Tamron 17-35 2,8-4
Canon 17-85 4-5,6 is
Canon 50 1,4

Die Festbrennweite werde ich daheim lassen da ich meine Frau ja nicht freistellen will, man soll ja schon den schönen Strand sehen! :D

Eigentlich möchte ich nur das Canon 17-85 einpacken, jetzt hatte ich gelesen das das Canon 18-55 is (Plastikteil) ne bessere Abbildungsleistung haben soll wie das 17-85 is... Jetzt stehe ich vor der Frage ob ich mir für die Reise lieber das 18-55 kaufen soll (Habe ein Angebot 60 EUR OVP aus Bulk) oder lieber nur das 17-85 raufschrauben soll und fertig!

Wie würdet Ihr an die Problematik dran gehen?

Moin!

Also ich war eigentlich immer recht zufrieden mit dem 17-85er vor allem im Vergleich zum 18-55er... Ja, das 18-55er ist etwas schärfer, dafür hast du nen schlechteren AF, und weniger Brennweite....

Ich bin aber selber noch extrem unschlüssig, was in den nächsten Urlaub mitsoll... Enweder halt doch das 17-55er und 70-200 oder ein Suppenzoom??? Naja, BQ oder Gewicht, ist halt hier die Frage... Oder nur das 17-55er.

Wenn du aber wirklich ne Rucksacktour machen möchtest, würde ich mir überlegen, die komplette DSLR-Ausrüstung daheim zu lassen und mir für die Zeit ne gute kompakte zu holen... Sind mittlerweile nicht zu verachten! Und haben z.T. so späße wie eingebaute GPS Logger usw... Und nach der Reise wieder gebraucht verscheppern...

Viele Grüße
Daniel

Ja hast schon Recht mit der Kompakten! Die nehme ich sowieso mit! Aber ich denke das man nicht allzu oft (also spreche aus Erfahrung) an so wunderschöne Orte der Welt reist. Da will ich auch 1a Erinnerungsfotos haben! Wozu hab ich sonst ne DSLR! ;) Tendiere zum 17-85 und fertig... Vielleicht kann ich mir in Bangkok nen günstiges L schiessen :top:

Wie würdet Ihr an die Problematik dran gehen?

Ich würde das 17-85 mitnehmen und an die Problematik mit DPP rangehen, wenn nötig (zum korrigieren der Verzeichnungen). Außerdem würde ich mir fürs 17-85 einen Polfilter holen, den du hier prima einsetzen kannst, im Gegensatz zum 18-55. M.E. würdest du dich mit einem 18-55 verschlechtern.

Jep, würd ich so unterschreiben.
Wenns platzmäßig kein Problem ist, den Body mitzunehmen, dann auf jedenfall einpacken!!! :-D Könntest natürlich noch überlegen, ob du kurzfristig vorab noch an ein 17-55 (Lichtstärke) oder 15-85 (BQ+WW) kommst. Sind aber beide wieder schwerer.

Ich hatte in den letzten Urlauben immer meine 400D und 18-50mm 2.8 von Sigma dabei und war eigentlich zufrieden. Vor allem, weil man dann mal wieder merkt, was die 50D doch für ein geiler Body ist...

Ist deine Ausrüstung versichert? Wäre mir grad auf Urlaub nicht zu unwichtig. Nicht dass was geklaut wird... Und ne Möglichkeit die Bilder von CF-Card runterzusichern auf was auch immer (früher gabs ja immer diese Image-Tanks, die haben sich nur leider nie wirklich durchgesetzt)...

Hehehe, immer diese "Trollverhindernwollenundmitanderemthreadrumfucheteln, dabeiselberrumtrollen,weilvielzuofftopic" Leute :-D

BENUTZ DOCH MAL DIE SUFU!!! :-D

Ne, aber im Ernst... Schon mal an ein Suppenzoom gedacht für so ne Reise? Ist zwar von der BQ nicht die Wucht, aber grad das 18-200 IS von Canon macht sicher bessere Bilder als die Kompakte, es ist super leicht und vielseitig.

Oder du kaufst dir DAS Suppenzoom mit L-Anhänger: Canon-EF-28-300mm-f-3.5-5.6-L-IS-USM

Da haste ne Hammer-Brennweite, normale (leider kein 2.8 aber man kann ja nicht alles haben) Lichtstärke und sehr gute BQ!

Was ich auf jeden Fall überlegen würde, wäre, egal, was du sonst dabei hast, das 50mm 1.8 mit einzupacken, falls Ihr mal in nen Tempel oder so geht... Da biste um alles an Lichtstärke froh, wenns duster ist und du nicht blitzen darfst... Und die 150g, die das Teil wiegt solltens dann auch nciht mehr rausreißen.
€dit Ups, sehe grad, du hast ja sogar das 1.4er.... Noch besser, da kannste wenigstens AF benutzen, wenns dunkler wird :-D

VG
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch das 17-85mm mitnehmen und als lichtstarke ergänzung das 50er miteinpacken, es wiegt nix und nimmt kaum platz weg, man hat aber im regelfall 3 blenden mehr reserve ;-)

der stef

Dann zeig mir bitte den vergleich meiner drei o.g. Objektive die ich besitze!
Die von dir genannten Objektive gehören zu den gängigsten und sind mit Sicherheit schon hunderte Male hier durchgekaut worden. Und wenn du unbedingt einen Direktvergleich brauchst, würde ich eher mal > hier vorbeischauen.

Im Übrigen sehe ich auch nicht, wie diese ständigen "Was würdet ihr mit in den Urlaub nehmen"-Threads irgendwem helfen sollen. Was hilft es, wenn jetzt jeder sagt, was er mitnehmen würde? (Ich persönlich würde ja keines der drei Zooms, sondern nur eine 35mm- und eine 50mm-Festbrennweite mitnehmen, falls dir das weiterhilft ...)

Nichts für ungut.

Gruß Jens

Moin,

ich würde deine vorhandenen Objektive verscherbeln und mir das Canon 15-85mm holen. Viel Brennweite, IS, USM und eine tolle Abbildleistung. Es ist auch ziemlich leicht.

:D

Ich würde die 60.- investieren und das 18-55 IS mitnehmen. Auf einen schnellen AF wirst du wohl nicht angewiesen sein und die fehlenden oberen 30mm tun ziemlich sicher auch nicht weh. Außer du kannst aus deinen bisherigen Exifs herauslesen, dass 55-85 häufig vorkam, dann natürlich das 17-85. Ansonsten würde ich den Vorteil des 18-55 IS, auch wenn er nicht riesig groß ist, nicht links liegen lassen.

Erwin

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten!

So, am Sonntag geht's los! Hab mich entschieden. Werde folgendes „Päckchen” mitnehmen:
Canon 40D
2x Akku + Ladegerät
Canon 50mm 1.4 + Polfilter
Tamron 17-35mm 2,8-4
Je eine 16GB und 32 GB CF-Karte

Und als „Backup-Knipse” habe ich ja stets mein iPhone 4 dabei... :cool:

Also, den nächsten Thread gibt's mit Bildern!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten