• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

****BLACK & WHITE: Menschen im Sénégal - Stand: 10.01.12****

bouba

Themenersteller
Hallo,

Ich zeige hier Menschen im Sénégal in schwarz-weiss.

Die vielen bunten Farben die man dort sehen kann, insbesondere was Vegetation und Stoffe betrifft, haben mich lange Zeit überhaupt nicht auf die Idee kommen lassen, Bilder von dort in s/w umzuwandeln.

Aber auch hier gilt: s/w eröffnet einen anderen Blick.

6407471057_c7f56e250f_z.jpg

6407476163_548db908ba_z.jpg

6407474431_0daea2ee02_z.jpg

6407472953_83bc612ff5_z.jpg

6407497367_870abc9084_z.jpg

Wo die Exifs noch vorhanden sind, wurde überwiegend mit einem Kit-Objektiv an einer Pentax K10d fotografiert - die anderen Bilder entstanden mit einer Sony DSC R1.

Gruß,
bouba

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: BLACK & WHITE: Menschen im Sénégal No.1

Sehr schöne Fotos. Ich weiß nicht wie die Bilder in Farbe ausgesehen hätten, aber Schwarz-Weiß gefällt mir hier sehr gut. Die ganzen Fotos haben für mich einen schönen dokumentarischen Stil, auch wenn ich dir nicht hundertprozentig sagen kann, was ich damit meine. Vielleicht kommt der starke Ausdruck dadurch, dass du sehr nah an die Leute ran bist und nicht mit dem Teleobjektiv aus dem Bus fotografiert hast. Was mich zu der Frage bringt: Was machst du in Senegal? Sieht nach einem spannenden Land aus.

Kleine technische Mäkeleien.
#2: Ich glaub das Meer im Hintergrund kippt um 0,3° oder so. Wenn ich mich nicht irre: Gerade richten.
#3: Der Fokus liegt irgendwo auf der Nase, sollte aber auf den Augen liegen
#5: Das Bild rauscht sehr stark. Das sieht man sehr gut auf der Haut der Fischer.

zweite Serie:
#7: Könnte auch ein bisschen schärfer sein.

Insgesamt kann ich aber nur wiederholen: Starke Serie.

.... Die ganzen Fotos haben für mich einen schönen dokumentarischen Stil, auch wenn ich dir nicht hundertprozentig sagen kann, was ich damit meine.... Was machst du in Senegal? Sieht nach einem spannenden Land aus.

Kleine technische Mäkeleien.
#2: Ich glaub das Meer im Hintergrund kippt um 0,3° oder so. Wenn ich mich nicht irre: Gerade richten.
#3: Der Fokus liegt irgendwo auf der Nase, sollte aber auf den Augen liegen
#5: Das Bild rauscht sehr stark. Das sieht man sehr gut auf der Haut der Fischer.

zweite Serie:
#7: Könnte auch ein bisschen schärfer sein.

Insgesamt kann ich aber nur wiederholen: Starke Serie.

Danke für Deinen Kommentar, das Lob und die Kritik.
Im Grunde gebe ich Dir uneingeschränkt recht.
Ich will auch gar nichts entschuldigen, aber :D:

Im Moment komme ich nicht so zum Fotografieren, wie ich es gerne wollte, bin auch nicht so der Herbst-Fan :) und habe deswegen mal ins Archiv geschaut, um zu gucken, was ich wohl thematisch verbinden könnte.
Dabei kam mir die Idee mit den s/w - Versionen, und dann stellte ich fest, dass bestimmte "Unzulänglichkeiten" wie "Focus knapp daneben", Rauschen etc, in Zusammenhang mit einer solchen Art von Dokumentation den Bildern insgesamt eine Art "Charme" verleihen, was man z.T. vielleicht auch als "analog-Flair" bezeichnen kann.

Mal sehen, ob ich diese relativ spontane Einschätzung in den nächsten Tagen und Wochen noch beibehalten werde.

Gruß,
bouba

AW: BLACK & WHITE: Menschen im Sénégal No.1 FORTSETZUNG

Hier sind weitere Bilder der Serie.

6407517587_eafaf64852_z.jpg

6407509065_ea107910dc_z.jpg

6407511061_792b306f6c_z.jpg

6407513197_8083d4143f_z.jpg

6407515523_40eddb9a3f_z.jpg

Gruß,
bouba

Zuletzt bearbeitet:
AW: **BLACK & WHITE: Menschen im Sénégal - weitere Bilder**

Und hier noch ein paar weitere s/w- Bilder zum Thema "Menschen im Sénégal".

6407519367_932ede6435_z.jpg

6407523121_4d8fa82476_z.jpg

6407524995_4142d7182d_z.jpg

6407521167_04ffdc1556_z.jpg

Gruß,
bouba

Zuletzt bearbeitet:

Dabei kam mir die Idee mit den s/w - Versionen, und dann stellte ich fest, dass bestimmte "Unzulänglichkeiten" wie "Focus knapp daneben", Rauschen etc, in Zusammenhang mit einer solchen Art von Dokumentation den Bildern insgesamt eine Art "Charme" verleihen, was man z.T. vielleicht auch als "analog-Flair" bezeichnen kann.

Der Charme würde für mich durch technische Perfektion nicht verloren gehen. Auf der anderen Seite ist die Reportage ein Genre wo technische Fehlerchen verziehen werden können und wo das Einfangen des Moments im Vordergrund steht – und das ist die auf jeden Fall gelungen.

Der Charme würde für mich durch technische Perfektion nicht verloren gehen. Auf der anderen Seite ist die Reportage ein Genre wo technische Fehlerchen verziehen werden können und wo das Einfangen des Moments im Vordergrund steht – und das ist die auf jeden Fall gelungen.

Genau das meine ich mit "Charme" -
- festzustellen, was an einem Bild nicht 100%ig ist,
- sich dennoch auf ein Bild einzulassen
- evtl. zu bemerken, dass eine technische Unzulänglichkeit dem Augenblick geschuldet ist

Das soll ja keine schlechten Bilder schön reden - aber an Streetfotografie (bzw. Reportage) sind eben nun einmal andere Maßstäbe anzulegen als an beauty-portraits.

Gruß,
bouba

Technische Unzulänglichkeiten sind genau dann von Bedeutung wenn sie das Bild irgendwie negativ beeinflussen und das ist bei deinen Bildern hier absolut nicht der Fall.
Danke für's Zeigen!

Und hier die letzten Bilder der Serie.
Sie waren irrtümlicher Weise zunächst in einem eigenen Thread.

6407503007_392463bae2_z.jpg

6407499163_9751c9a1e3_z.jpg

6407501035_02c76d8291_z.jpg

6407504989_84d40daca3_z.jpg

6407507115_a0fc7816e3_z.jpg

Gruß,
bouba

AW: ***BLACK & WHITE: Menschen im Sénégal - 19 Bilder***

WoW!

Afrika hat einfach einen ganz besonderen Charme.
Tolle Bilder und B&W passt hier einfach perfekt :top:

AW: ****BLACK & WHITE: Menschen im Sénégal - 20 Bilder und Schluss****

Also ich finde die Bilder alle toll! Zeigt eine schöne Reportage... Wäre schön wenn du noch mehr Bilder zeigst :)

AW: ****BLACK & WHITE: Menschen im Sénégal - letztes Update****

Hey,

da sind super Fotos dabei und alle klasse in s/w ausgearbeitet!
Das allererste ist spitze! :top:

Viele Grüße und danke für's zeigen!

Hey,

da sind super Fotos dabei und alle klasse in s/w ausgearbeitet!
Das allererste ist spitze! :top:
Viele Grüße und danke für's zeigen!

Danke Dir.

Es ist interessant: einerseits gibt es zwar sehr große Vorbehalte gegen Kameras im öffentlichen Raum, andererseits kommt es häufig vor, dass man von Menschen angesprochen wird, die einen darum bitten, sie zu fotografieren.
Dies war z.B. bei den bettelnden Jungs der Fall und auch bei den Schülerinnen.

Gruß,
bouba

eine sehr schöne Serie. Respekt. Umsetzung in schwarz weiß ist richtig gute Idee gewesen. Würde gerne noch mehr sehen.

einerseits gibt es zwar sehr große Vorbehalte gegen Kameras im öffentlichen Raum, andererseits kommt es häufig vor, dass man von Menschen angesprochen wird, die einen darum bitten, sie zu fotografieren.

Ja, das kenne ich auch.

...und auch bei den Schülerinnen.

Besonders gut hat mir aber nicht das erste aus dem Post gefallen sondern das erste im Thread. (Die Frau mit dem Baby auf dem Arm vor den Booten -> besonders die Bildaufteilung gefällt mir da sehr gut.)

Und nochmal: schöne Serie!

Viele Grüße

Ok, ein paar habe ich noch gefunden, die ich für zeigenswert halte.
Aber dies sind definitiv die Letzten.

Fahrt doch selber in dieses wundervolle Land :p

6442616645_3726a32758_b.jpg

6442610835_11c2a1cae6_b.jpg

6442613689_4bcfbc5a0a_b.jpg

Gruß,
bouba

WERBUNG
Zurück
Oben Unten