• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektivlöseknopf weg :-(

Carl B

Themenersteller
Der Knopf durch dessen drücken man das Objektiv löst, hat sich bei meiner 1Woche "alten" K-5 verabschiedet und lässt sich nicht wiederfinden:eek:
Das momentan angeflanschte M135/3,5 bekomme ich deshalb nicht mehr ab.

Das WE ist damit erst mal gelaufen:grumble:

...sooo ein Schei.

Carl
 
Großer Käse. Das habe ich vor einiger Zeit hier schon mal gelesen, der Ersatz erfolgte aber problemlos und umgehend.
 
Kann man den Neuen dann einfach drauf drücken?

Werd mal die "suche" bemühen :)

Sowas kann natürlich immer mal sein - ärgerlich ists trotzdem, vor allem weil ich das Objektiv nicht mal eben als "Allroundbrennweite" bezeichnen kann und ich den Rest des Knopf auch nicht behelfsweise mit etwas anderem drücken kann.
Es scheint als würde gar nicht der Knopf - sondern der Rest drumrum gedrückt werden müssen:ugly:

Carl
 
Hatte vor einer Woche gleiches Problem.

Mit dem Zahnstocher des Schweizer Messer kann man das Objektiv aber problemlos wechseln

Einfach etwas suchen womit Du in dieses "Loch" kommst - ist kein Problem.
Ärgerlich ist es trotzdem.
 
Das gleiche Problem habe ich auch gehabt. Leider warte ich schon 2 Wochen auf meine Kamera. Ich weiß allerdings nicht ob es am Fachhändler oder dem Pentaxservice liegt:grumble:. Die 3 Tage, die es angeblich dauern soll, kann ich nicht bestätigen. Nach dem Theater mit der Perlenkette ist die Kamera nun das zweite Mal weg. I´m not amused.

Guckst du hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=961785

V.G. Holger
 
Danke für eure Antworten!

Den Thread hatte ich mit Hilfe der Suche NICHT gefunden.

Dann muss ich Montag wohl extra 30km zum Händler fahren und das Unglücksding abgeben:ugly: ab Mittwoch hab ich Urlaub und wollte eigentlich....

Aber zumindest hab ich das Objektiv abbekommen -ich wollte ja auch nicht zu sehr in dem "Loch" herumstochern.

Carl


Gut, dass ich meine treue 200er (noch) nicht verkauft hab:rolleyes:
 
Mh... ich hab mir auch vor Kurzem eine K5 bestellt, die aber aufgrund von Lieferverzögerungen noch nicht da ist. Eigentlich hatte ich nach allem, was man über die K5 lesen konnte, erwartet, eine besonders stabile und robuste Kamera zu bekommen... Die offensichtlich gar nicht so selten vorkommenden Probleme mit dem Bajonett-Verriegelungslknopf verunsichern mich aber jetzt etwas... :confused:
 
An meiner alten K 200 hab ich ja offensichtlich den gleichen Knopf, der mir bisher noch nicht abgefallen ist. Ich bin ja gar nicht so nachtragend - sowas KANN passieren - ärgerlich ist es aber erst mal schon.

...ansonsten sind die Möglichkeiten der K-5 schon unglaublich(y)


Carl
 
... wenn von 100.000 Kameras bei 10 ein Plastikknopf abfällt, ist das dann bei allen so? Lösung bitte senden an: pentaxwahn@wahrscheinlichehnurschrott.de :ugly:

Ich weiß nicht, woher Du diese Zahlen hast - ich vermute mal, sie sind schlicht zusammenfantasiert.

Und bevor jemand nachfragt: Ich habe natürlich ebenfalls keine Statistiken. Allerdings denke ich mir auch keine aus, um irgendwelchen Unsinn mit Zahlen zu untermauern.

Vielleicht nehmen wir mal einfach die Quellen, die öffentlich zugänglich sind. Wir suchen also einmal nach Beiträge von Usern, die einen solchen Defekt an der K10D, der K-7, an einer K-x oder an einer BELIEBIGEN Pentax DSLR vor der K-5 berichtet haben. Und diese Zahl vergleichen wir mit der gefundenen Anzahl dieser Fehlerbeschreibungen bezüglich der K-5.

Das kann jeder für sich selbst tun - und wer unter denen, die nach solchen Beschreibungen gesucht haben, dann das Glück hat, einen IQ oberhalb der Zimmertemperatur aufzuweissen, kann sich die Frage, ob und bei welchen Modellen es sich um einen Serienfehler handelt und bei welchen nicht, ganz alleine selbst beantworten.
 
Ich weiß nicht, woher Du diese Zahlen hast - ich vermute mal, sie sind schlicht zusammenfantasiert.

Und bevor jemand nachfragt: Ich habe natürlich ebenfalls keine Statistiken. Allerdings denke ich mir auch keine aus, um irgendwelchen Unsinn mit Zahlen zu untermauern.

Vielleicht nehmen wir mal einfach die Quellen, die öffentlich zugänglich sind. Wir suchen also einmal nach Beiträge von Usern, die einen solchen Defekt an der K10D, der K-7, an einer K-x oder an einer BELIEBIGEN Pentax DSLR vor der K-5 berichtet haben. Und diese Zahl vergleichen wir mit der gefundenen Anzahl dieser Fehlerbeschreibungen bezüglich der K-5.

Das kann jeder für sich selbst tun - und wer unter denen, die nach solchen Beschreibungen gesucht haben, dann das Glück hat, einen IQ oberhalb der Zimmertemperatur aufzuweissen, kann sich die Frage, ob und bei welchen Modellen es sich um einen Serienfehler handelt und bei welchen nicht, ganz alleine selbst beantworten.

... da ich, wie man im entsprechenden Thread (Suchefunktion!) bereits geschrieben hatte, selbst betroffen war, sehe ich das ganz entspannt. Ich weiß aus zuverlässiger Quelle aus Hamburg, dass es einfach die Ausnahme ist und abgesehen davon, anstandslos reguliert wird. Einfach bei pentax anrufen, Termin vereinbaren, einsenden und gut ist. Die K5 ist eine zuverlässige und auch robuste Kamera ... zumindest für die Meisten ;-)
 
Vielleicht nehmen wir mal einfach die Quellen, die öffentlich zugänglich sind. Wir suchen also einmal nach Beiträge von Usern, die einen solchen Defekt an der K10D, der K-7, an einer K-x oder an einer BELIEBIGEN Pentax DSLR vor der K-5 berichtet haben. Und diese Zahl vergleichen wir mit der gefundenen Anzahl dieser Fehlerbeschreibungen bezüglich der K-5.

Wenn Du schon so Objektiv an die Sache ran gehen willst, berechne auch aus diesen Zahlen dann heraus... wer zu K10D Zeiten (ich weiß ist keine 20 Jahre her) einen Internetzugang hatte, seit wann es welches Forum gibt, wer sich zu dem Zeitpunkt angemeldet hat und wie hoch die heutige Nutzung von Foren und Internet ist.

Mit anderen Worten, eine wissenschaftliches Ergebnis wirst Du nicht bekommen, außer Du hast so viel Zeit alle, aber auch alle Gegebenheiten mit einzuberechnen, dann bräuchtest Du aber auch keine DSLR, denn zum fotografieren kommste nicht mehr.

Also.. freuen wir uns solange Pentax das ganze problemlos erledigt und hier und da es einen neuen Knopf gibt.
(y)
 
Es "sieht so aus" als würde dieser Mechanismus seit Analogzeiten gleich oder mindestens ähnlich in Pentax Kameras eingebaut, ginge bei den K-5 aber öfter kaputt als bei den Vormodellen.
Das kann daran liegen, dass sich die Quelle unserer Informationen (Internet) immer weiter verbreitet und sich deshalb relativ schnell mehr "geschädigte" finden als vor sagen wir mal 5 Jahren.
Ich werde die Kamera jetzt zum Händler zurückbringen und hoffen sie schnell wieder zurück zu bekommen weil auch gerade heute wieder toll die Herbstsonne scheint:ugly:

...sollte der dann reparierte Knopf relativ früh wieder kaputt gehen, könnte man meinen, dass die Fertigungsqualität des selben nachgelassen hat - oder ich einfach Pech hab.

Carl
 
Zuletzt bearbeitet:
Also.. freuen wir uns solange Pentax das ganze problemlos erledigt und hier und da es einen neuen Knopf gibt.
(y)

Warum sollte man sich über Selbstverständlichkeiten, wie das Einlösen von Garantieversprechen, freuen müssen? Freuen könnte man sich allenfalls dann, wenn es Pentax mal wieder schafft, DSLRs zu verkaufen, bei denen man - von einzelnen nie auszuschließenden Defekten mal abgesehen - davon ausgehen darf, dass nicht fast jede Kamera erstmal zum Service muss. Früher konnten sie das nämlich.

Aber so lange es die Mehrzahl der Nutzer mit sich machen lässt, ist eine Qualitätskontrolle, die diesen Namen verdient, offensichtlich rausgeworfenes Geld. :ugly:
 
Freuen könnte man sich allenfalls dann, wenn es Pentax mal wieder schafft, DSLRs zu verkaufen, bei denen man - von einzelnen nie auszuschließenden Defekten mal abgesehen - davon ausgehen darf, dass nicht fast jede Kamera erstmal zum Service muss.

Das "fast jede" kannst du jetzt sicherlich belegen, oder?

Oder ist das auch nur so ein Forenlesengefühl?

Wenn man nicht immernur einseitig die Meckerposts zur Kenntnis nehmen würde, würde man merken, dass es eine Vielzahl von K-5-Besitzer gibt, die noch keinen Service bemühen mußten.
 
Das "fast jede" kannst du jetzt sicherlich belegen, oder?

Hatte ich bereits. Jedenfalls für meinen persönlichen Stichprobenumfang.

Dass der nicht repräsentativ ist, hatte ich auch eingeräumt. Muss er aber auch nicht. Denn das Internet erlaubt es, sich aus der Masse der einzeln nicht repräsentativen Erfahrungsberichte selbst ein statistisch viel stimmigeres Bild zusammenzusetzen.

Soweit Du für Dich zu dem Schluss kommst, Pentax hätte kein Problem im Bereich Qualitätssicherung und die beiden aktuellen Modelle wären in diesem Punkt auf dem gleichen Level, wie Pentax dies früher liefern konnte, halte ich das für einen Irrtum.

Aber das mag ich auch nicht diskutieren, ich geh ja auch nicht zum Manta-Club und diskutiere darüber, dass Hinterradantreib beschissen ist. :lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten