• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Welches Zeiss Tessar ist zu empfehlen?

MatWurst

Themenersteller
Hallo,
habe im m42 an Canon Thread ein paar wirklich wunderbare Bilder gesehen und komme gleich zu meiner Frage, welche Tessar sind zu empfehlen? Verhalten die sich alle gleich?
Ich kenn das halt von meiner Helios 44 Linse, die ja auch in 12 Ausführungen zu haben war (habe übrigens die erste :) )

Hier der Post:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=5062954&postcount=16

Jemand ne Idee oder eine Idee wo ich mich informieren kann?
MfG
 
Ich würde das TESSAR T* 2,8/45mm mit C/Y Anschluss empfehlen, dass man ja über einen C/Y/EF Adapter sehr gut an den Canon DSLR's benützen kann.

Ich benütze mein TESSAR T* 2,8/45mm problemlos an meiner 5DMkII. (y)
 
... Jemand ne Idee oder eine Idee wo ich mich informieren kann?
MfG
Bei dem Schreiber im angeführten EOS-M42 Beitrag oder bei flickr (Suche, Tags) oder einfach mal ein paar Tessare durchprobieren, die kosten ja (mit Ausnahme des Pancakes zur Yashica) nicht die Welt.

PS: Dazu kommt, daß das Yashica-Terssar für meine Zwecke einfach nicht lang und dick genug ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=12443, http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=11999
http://de.wikipedia.org/wiki/Tessar, dort auch ein Link zur Entwicklung/Geschichte des Tessars (vgl. auch Zeiss selbst: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=854104)

Die Liste auf http://www.panoramaplanet.de/comp/ führt einige diverse Varianten der CZJ-Tessare auf ("Alu", "Zebra", ...)

Du musst evtl. entscheiden, ob die weichere Wiedergabe / der Randabfall (speziell am KB-Format) und die (fehlende) Vergütung der älteren Tessare für Dich einen Teil der Bildwirkung ausmacht. Ansonsten sind die C/Y-Objektive mit der modernen T*-Vergütung natürlich auch echte 'Leckerlis'. :D

Siehe auch:
Carl Zeiss Jena Tessar 50mm 2.8
Carl Zeiss Tessar T* 2.8/45mm Pancake (Contax/Yashica an EOS)

Gruß, Graukater
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was ich bisher so gelesen habe sind das ja eher "durchwachsene" objektive.
vielen dank für die links!
 
Moin,

ich würde gar kein Tessar nehmen, sondern ein lichtstärkeres 50er. Bei Zeiss Jena wär das das Pancolar 50/1.8. Das hatte ich mal und fand es auch sehr gut. Oder ein Pentax 55/2 M42 – hatte ich auch mal, war ein Super-Objektiv. Oder viele andere.....

Warum die Festlegung auf die Tessar-Typen? Macht m.E. keinen Sinn, die lichtstärkeren 50er mit mehr Linsen als die Tessare sind oft m.E. neuer, leistungsfähiger, besser. Und es gibt sooo viele alte 50er, die richtig gut sind und sehr wenig kosten, auch heute noch.

LG
Thomas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten