• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K5 + Sigma 8-16 - kein AF im LV?

Igor1969

Themenersteller
Hallo,

habe soeben ein Sigma 8-16 zum testen erhalten und mußte feststellen, das, zumindest bei mir, an der K5 kein fokussieren im LiveView möglich ist?!? Liev View Einstellung ist Kontrast-AF. Der AF-Rahmen ist nach erfolglosem Suchen rot. Wo liegt der Fehler? An anderen Objektiven (z.B. F50 1,7, DA 18-135) funktioniert das Fokussieren im LV problemlos!

Gruß aus Mecklenburg

Igor

Da braucht das Objektiv ein Firmware-Update.

Bei mir klappt's mit derselben Kombi.

Der AF-Rahmen ist nach erfolglosem Suchen rot.

also läuft der Fokus im LV ja zumindest an ... vllt. nur keine passende Kontrastkante für das UWW:confused:
Ich hätte gedacht das die neuen Modelle ein solches Firmware-Update nicht notwendig haben.

Mein 8-16 hat die Seriennummer 10962...
Keine Probleme mit der K5. Stellt scharf ohne Probleme. Wenn der Schater auf Mf keinerlei Aktion. Also wahrscheinlich nicht dein Problem.

Ich würde aber trotzdem versuchen mal den Schalter 2 bis 3 mal zu bewegen. Vielleicht gehts dann.

Hallo,

habe soeben ein Sigma 8-16 zum testen erhalten und mußte feststellen, das, zumindest bei mir, an der K5 kein fokussieren im LiveView möglich ist?!? Liev View Einstellung ist Kontrast-AF. Der AF-Rahmen ist nach erfolglosem Suchen rot. Wo liegt der Fehler? An anderen Objektiven (z.B. F50 1,7, DA 18-135) funktioniert das Fokussieren im LV problemlos!

Gruß aus Mecklenburg

Igor

Nachtrag:

Habe nun auf Empfehlung des Händlers bei meiner K5 ein Firmeware-Update von 1.03 auf 1.11 durchgeführt. Leider ohne Erfolg - Der AF im LV mit dem 8-16 funktioniert nach wie vor nicht. Darüber hinaus sind jetzt die Funktionen Verzerrungskorrektur und CA-Korrektur für das Sigma nicht mehr verfügbar! :grumble:

Welche Firmeware verwendet Ihr und sind Verzerrungs- und CA-Korrektur verfügbar?

Darüber hinaus läuft der AF des Sigmas zwar sehr leise aber im Normalbetrieb irgendwie ruckartig "in Stufen" - ist das immer so bzw. UWW-spezifisch?

MfG

Igor

da das Sigma kein Pentax IObjektiv ist sollten die CA und Verzerrungskorrekturen sowieso nicht gehenh. Der Fehler dürfte somit nicht an der Kamera liegen sondern am Sigma. Es ist zu vermuten das es sich irgendwie falsch meldet und somit nicht funktioniert. Ich würde das Sigma prüfen lassen oder umtauschen. Was machte es denn bei deinem Händler an einer anderen Pentax?

Die Idee mit dem Firmwareupdate betrifft das Objektiv, nicht die Kamera!
Einige Sigma haben probleme mit dem "schnellen" AF der K5 im LV.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten